Beiträge von X-Alps


    An welchem Tag arbeiten Beamte am meisten?


    Montags, da müssen sie 3 Kalenderblätter abreißen...


    Dürfte in anbetracht der potentiellen Märkte auch nicht weiter verwundern. Wenn man mal nach Südostasien schaut wo im Vergleich zu Europa wirklich viele einspurige Unterwegs sind, dann bist du mit 250 ccm dort unglaublich übermotorisiert (sowohl im Bezug auf alle anderen Mopeds, als auch im Bezug auf die Straßen- und Verkehrsbedingungen, manchmal sogar auch in Bezug auf Gesetz - gibt dort afaik einige Länder wo 200 ccm einfach die gesetzliche Obergrenze ist).


    Und dort können die Billiganbieter halt sehr gut verdienen. Hyosong schafft es auch bis zu uns, aber Bajaj z.B. ist in Indien, Nepal, etc riesengroß und kennt hierzulande als Motorradhersteller wohl kein Mensch.


    lg
    Robert


    Also damit wäre ich mir nicht so sicher. Ich weiß zwar nicht wo in Ö die Kohle aus Vignette und NoVA hingehen, aber was ich weiß: Jahrelang wurden die Studiengebühren in Österreich zur Querfinanzierung der ASFINAG herangezogen. Also scheint die bisherige Besteuerung nicht auszureichen. Interessanteste Frage dazu ist wohl: Warum nicht?




    100 % - Zustimmung.


    Wenn das ganze in D eingeführt würde und ich dort Maut zahlen müsste, würde ich mir Rechnungen und Pickerl gut aufheben um dann wenn die EU-Klage ist mir die Kohle wieder horrend verzinst zurückzuholen. (Da gab es auch mal etwas ähnliches in Ö mit Verfassungswidrigen Studiengebühren)... Und wenn es darum geht Zinssätze für zu unrecht eingehobenes Zeugs festzulegen sind die Damen und Herren in der EU echt nicht zimperlich. Wenn das jeder tun würde wäre es für D jedenfalls ein Verlustgeschäft. So kommt es halt darauf an wie viele Leute sich nicht drum scheren.



    Als Österreicher: Sollen's doch alle Scheißen gehen - auch in Österreich mit ihrer Maut
    (Bitte die Wortwahl zu entschuldigen. Nachdem wie die Qualität der österreichischen Straßen und Autobahnen zunehmend weiter abbaut seit einführung der Vignettenpflicht ist das für mich ein etwas emotionales Thema...)


    Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die ganze Ansage sowieso nicht mehr als Stimmenfang sein kann (außer vielleicht sehr kurzfristig) weil es schwerstens EU-Recht widerspricht. Schlechterbehandlung von EU-Ausländern in D ist nicht erlaubt. Umgekehrt (Schlechterbehandlung von D-Bürgern in D) wäre schon erlaubt.
    Also mit der ersten Klage am EUGH ist das ganze schon wieder Geschichte.


    Mal abgesehen sehe ich die Problematik ganz wo anders - ein Mengengerüst hat ja schon Matthias geliefert. Jedem dieser paar Touristen kohle aus der Tasche zu ziehen bringt Volkswirtschaftlich potentiell sogar mehr schaden (weil sich einige Leute einen Roadtrip durch das betroffene Land dann 2 mal überlegen und somit kein Geld in der Region liegen lassen - für ein Tourismusland wie Ö tatsächlich problematisch).
    Viel interessanter ist mE die Tendenz dass ich inzwischen unzählige Leute kenne die in Ö leben und Arbeiten, irgendwo in der Slowakei (zum Beispiel) einen Nebenwohnsitz gemeldet haben (was ausreicht um ihr Auto/Moped dort anzumelden) und sich damit neben der nervigen NoVA und MWSt (beim Kauf) im laufenden Betrieb Steuern & Versicherung sparen hilft...
    Ich möchte gar nicht wissen wie viele der Fahrzeuge die mir täglich mit "ausländischem" Kennzeichen unterwegs sind nach so einem Schema unterwegs sind.


    Andererseits bietet ein bekannter von mir gegen geringes Entgelt "Untermiete" in seiner Wohnung an. Für einen 100er (einmalig) bestätigt er die Wohnhaftigkeit und man kann sich demnach dort melden und ein Parkpickerl für die Flächendeckenden Kurzparkzonen in Wien beschaffen... :think:


    Vielleicht wäre eine Harmonisierung der KFZ Steuern, Versicherungen, sowie Maut und Flächendeckende Kurzparkzonen Europaweit echt sinnvoll... hätte kein Problem etwas mehr Maut zu zahlen wenn ich mich dafür in ganz Europa um nichts mehr kümmern muss.
    Wenn es aber so ist wie in Österreich (Auto Jahresmaut ca. 80 Euro, Moped ca. 40) das es dann zusätzlich ettliche Mautstraßen gibt wo man nochmal wie böse ablöhnen soll um sie zu verwenden... sehr faad

    Nachdem hier so viele gerne eine SM hätten bzw. sowieso viele Naked-Fahrer dabei sind und über MT07 und MT09 so viel diskutiert wurde wundert mich warum diese Ankündigung der EICMA so unterging...: http://www.1000ps.at/modellnews-2358629-Husqvarna_701_SM


    klar optisch ist das Teil momentan ... mir fehlen die Worte ... aber wenn sie damit in Serie gehen würde es doch wohl etwas anders aussehen... und selbst wenn nicht - selbst hässliche Huskys haben stil ;)

    Offtopic:


    Also wenn mir VW zu wieder ist, warum die VW-Gruppe sponsern indem ich einer ihrer Marken Geld hinterhertrage...? Muss ich das verstehen?





    Sowas in die Richtung hab ich in dem Thread jetzt schon ein paar mal gelesen - ist das bei euch echt so krass?
    Hier in Ö hätte ich sowas in die Richtung nie erlebt. BMW-Autos sind inzwischen als proloschleudern und Wannabe-Tuningobjekte verschrien... aber was Motorräder betrifft... genau das gleiche wie bei allen Marken. Grundsätzlich nette leute - ein paar ein bissl so, ein bissl so... aber Arroganz hätte ich nie gemerkt...
    Naja, vielleicht kann sich BMW das in Österreich ja auch nicht so erlauben...


    lg
    Robert