Zitat von elmoldAlles anzeigenEin ganz kurzer Witz: Zwei fleißige Beamte.................
An welchem Tag arbeiten Beamte am meisten?
Montags, da müssen sie 3 Kalenderblätter abreißen...
Zitat von elmoldAlles anzeigenEin ganz kurzer Witz: Zwei fleißige Beamte.................
An welchem Tag arbeiten Beamte am meisten?
Montags, da müssen sie 3 Kalenderblätter abreißen...
Zitat von SuperSportAlles anzeigenDie Billighersteller setzen außerdem immer auf Fahrzeuge mit sehr kleinem Hubraum.
Dürfte in anbetracht der potentiellen Märkte auch nicht weiter verwundern. Wenn man mal nach Südostasien schaut wo im Vergleich zu Europa wirklich viele einspurige Unterwegs sind, dann bist du mit 250 ccm dort unglaublich übermotorisiert (sowohl im Bezug auf alle anderen Mopeds, als auch im Bezug auf die Straßen- und Verkehrsbedingungen, manchmal sogar auch in Bezug auf Gesetz - gibt dort afaik einige Länder wo 200 ccm einfach die gesetzliche Obergrenze ist).
Und dort können die Billiganbieter halt sehr gut verdienen. Hyosong schafft es auch bis zu uns, aber Bajaj z.B. ist in Indien, Nepal, etc riesengroß und kennt hierzulande als Motorradhersteller wohl kein Mensch.
lg
Robert
Zitat von WossiAlles anzeigenwenn die nur 50% dessen in das marode Netz stecken würden, was die uns heute schon aus der Tasche ziehen rund um das Kfz......
dann hätten wir alle 200 m zusätzlich einen goldenen Leitpfosten!
Also damit wäre ich mir nicht so sicher. Ich weiß zwar nicht wo in Ö die Kohle aus Vignette und NoVA hingehen, aber was ich weiß: Jahrelang wurden die Studiengebühren in Österreich zur Querfinanzierung der ASFINAG herangezogen. Also scheint die bisherige Besteuerung nicht auszureichen. Interessanteste Frage dazu ist wohl: Warum nicht?
Zitat von on2wheelsAlles anzeigenVölliger Schwachsinn das Ganze, lässt sich doch EU - rechtlich gar nicht durchsetzen, das "mit dem nur für Ausländer".
Selbst wenn der Preis der Vignette mit der KFZ - Steuer verrechnet würde (was wiederum die Fahrer sehr kleiner, verbrauchsarmer KFZ benachteiligt, die ja die Jahressumme gar nicht erreichen), habe ich das Pickerl als Deutscher dann ja quasi "zwangsgekauft".
Wenn ich nun gar kein Pickerl wöllte, kriege ich dann den Preis der Vignette in bar zusätzlich ausbezahlt
Die werden es einführen, und nach langem Gezanke und Schuld auf die böse EU - Geschiebe zahlen die Maut wir dann alle, ist doch klar.
Ausserdem hat der gesamte Tonfall "Ausländermaut" bei den europäischen Nachbarn sehr wohl für Irritation gesorgt.
Zudem ist der ganze Wirbel mit den zu erwartenden Einnahmen doch gar nicht gerechtfertigt.
Ein mal ein bisschen besser bei "Hypo Alpe Adria" aufgepasst, und die Maut wäre für Jahre bezahlt gewesen
Kasperltheater.
Ciao
Alex
100 % - Zustimmung.
Wenn das ganze in D eingeführt würde und ich dort Maut zahlen müsste, würde ich mir Rechnungen und Pickerl gut aufheben um dann wenn die EU-Klage ist mir die Kohle wieder horrend verzinst zurückzuholen. (Da gab es auch mal etwas ähnliches in Ö mit Verfassungswidrigen Studiengebühren)... Und wenn es darum geht Zinssätze für zu unrecht eingehobenes Zeugs festzulegen sind die Damen und Herren in der EU echt nicht zimperlich. Wenn das jeder tun würde wäre es für D jedenfalls ein Verlustgeschäft. So kommt es halt darauf an wie viele Leute sich nicht drum scheren.
bin heute zum ersten mal mit meiner NC im Hagel unterwegs gewesen...
und mir blüht heute noch eine fahrt...!
Zitat von küstenbikerAlles anzeigenWas haltet Ihr von der Maut für Ausländer...
Als Österreicher: Sollen's doch alle Scheißen gehen - auch in Österreich mit ihrer Maut
(Bitte die Wortwahl zu entschuldigen. Nachdem wie die Qualität der österreichischen Straßen und Autobahnen zunehmend weiter abbaut seit einführung der Vignettenpflicht ist das für mich ein etwas emotionales Thema...)
Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die ganze Ansage sowieso nicht mehr als Stimmenfang sein kann (außer vielleicht sehr kurzfristig) weil es schwerstens EU-Recht widerspricht. Schlechterbehandlung von EU-Ausländern in D ist nicht erlaubt. Umgekehrt (Schlechterbehandlung von D-Bürgern in D) wäre schon erlaubt.
Also mit der ersten Klage am EUGH ist das ganze schon wieder Geschichte.
Mal abgesehen sehe ich die Problematik ganz wo anders - ein Mengengerüst hat ja schon Matthias geliefert. Jedem dieser paar Touristen kohle aus der Tasche zu ziehen bringt Volkswirtschaftlich potentiell sogar mehr schaden (weil sich einige Leute einen Roadtrip durch das betroffene Land dann 2 mal überlegen und somit kein Geld in der Region liegen lassen - für ein Tourismusland wie Ö tatsächlich problematisch).
Viel interessanter ist mE die Tendenz dass ich inzwischen unzählige Leute kenne die in Ö leben und Arbeiten, irgendwo in der Slowakei (zum Beispiel) einen Nebenwohnsitz gemeldet haben (was ausreicht um ihr Auto/Moped dort anzumelden) und sich damit neben der nervigen NoVA und MWSt (beim Kauf) im laufenden Betrieb Steuern & Versicherung sparen hilft...
Ich möchte gar nicht wissen wie viele der Fahrzeuge die mir täglich mit "ausländischem" Kennzeichen unterwegs sind nach so einem Schema unterwegs sind.
Andererseits bietet ein bekannter von mir gegen geringes Entgelt "Untermiete" in seiner Wohnung an. Für einen 100er (einmalig) bestätigt er die Wohnhaftigkeit und man kann sich demnach dort melden und ein Parkpickerl für die Flächendeckenden Kurzparkzonen in Wien beschaffen...
Vielleicht wäre eine Harmonisierung der KFZ Steuern, Versicherungen, sowie Maut und Flächendeckende Kurzparkzonen Europaweit echt sinnvoll... hätte kein Problem etwas mehr Maut zu zahlen wenn ich mich dafür in ganz Europa um nichts mehr kümmern muss.
Wenn es aber so ist wie in Österreich (Auto Jahresmaut ca. 80 Euro, Moped ca. 40) das es dann zusätzlich ettliche Mautstraßen gibt wo man nochmal wie böse ablöhnen soll um sie zu verwenden... sehr faad
Jumpstumper - irgendwo in diesem Thread ist das näher beschrieben - wenn ich es richtig im Kopf habe Marke: Eigenbau
Nachdem hier so viele gerne eine SM hätten bzw. sowieso viele Naked-Fahrer dabei sind und über MT07 und MT09 so viel diskutiert wurde wundert mich warum diese Ankündigung der EICMA so unterging...: http://www.1000ps.at/modellnews-2358629-Husqvarna_701_SM
klar optisch ist das Teil momentan ... mir fehlen die Worte ... aber wenn sie damit in Serie gehen würde es doch wohl etwas anders aussehen... und selbst wenn nicht - selbst hässliche Huskys haben stil
Großartige Fotostrecke - Danke für den Link!
Weißt du zufällig ob die Leute außer Reifen und Pickerltuning noch etwas verändert haben? *neugier*
lg
Robert
Gerade lese ich: ziemlich alles von Terry Pratches
Dazwischen wann auch immer was neues kommt: Alles von Stefan Slupetzky (sei allen freunden des schwarzen humors wärmstens empfohlen)
Offtopic:
Zitat von andi123Alles anzeigenOb Golf 7 oder a 3 technisch besser ist steht wohl im Raum...da hat jeder eine andere meinung
Mir kommt kein Golf Heim... bei Vw nervt mich immer dieses gelabere von wegen DAS weltauto.. jeder Muss nen Vw haben^^ Nein danke da bleib Ich lieber bei Good old Audi
Also wenn mir VW zu wieder ist, warum die VW-Gruppe sponsern indem ich einer ihrer Marken Geld hinterhertrage...? Muss ich das verstehen?
ZitatAlles anzeigenBezüglich Bmw stört mich auch ein wenig diese Art "wir sind etwas besseres"
Sowas in die Richtung hab ich in dem Thread jetzt schon ein paar mal gelesen - ist das bei euch echt so krass?
Hier in Ö hätte ich sowas in die Richtung nie erlebt. BMW-Autos sind inzwischen als proloschleudern und Wannabe-Tuningobjekte verschrien... aber was Motorräder betrifft... genau das gleiche wie bei allen Marken. Grundsätzlich nette leute - ein paar ein bissl so, ein bissl so... aber Arroganz hätte ich nie gemerkt...
Naja, vielleicht kann sich BMW das in Österreich ja auch nicht so erlauben...
lg
Robert