Hallo lisi,
auch ich kann Rykers eindruck sehr stark bestätigen. Meine X hat nun inzwischen sehr viele Alpenpässe hinter sich und es kommt tatsächlich sehr stark auf deinen Persönlichen Einsatz/Bedarf an.
War mit einem Kollegen auf einer 1100er-Kawa Naked unterwegs (ZXR oder so, kann das sein?) - und da haben wir relativ bald umgeschalten uns Navpoints auszumachen und er ist dann einfach vorgefahren. Nicht nur der deutliche Unterschied bei den Gefährten, auch der Fahrerische (hier eklatantest) war einfach viel zu groß. Sehr spannend für mich - als wir dann gegen Ende einer sehr langen tour (deutlich über 1000 km) immer längere Navpoints vereinbarten war zeitweise ich als erster da, oder lediglich kurz später, da wir die Navpoints immer zum Tanken nutzten und er dazwischen wo einen Tankstopp brauchte.
Und wenn er mal 5 Minuten warten musste, war auch allen klar warum es hier von vorteil war raucher zu sein.
Ansosnten bin ich meistens mit einem Kollegen unterwegs der eine 650er Bandit fährt. Fahrerrisch ähnlich - Kehren meistert er besser, rest bin ich geringfügig stärker unterwegs. Aus meiner Sicht eine großartige Kombination. Auch wenn er mit über 30 PS mehr daherkommt, hat die X beim Drehmoment (vor allem über das ganze Leistungsband gesehen) leichte vorteile - ich schalte zwar öfter, aber er entkommt mir doch nicht. Dort wo dann bei der X der Ofen allmählich ganz aus ist, wirds für ihn ohne Windshield, etc. sowieso zu unangenehm.
Auch hier gilt... wenn jemand lust auf ambitioniert gas geben hat wird Navpoint vereinbart.
Was mich betrifft: ich bereue den Kauf der X keine Sekunde... ich bereue das Topcase, aber das fliegt eh wieder
Sei aber auch dazu gesagt, dass ich Anatomiebedingt bislang noch auf keiner Naked gesessen bin und mich wohl gefühlt hätte - ich bin ja der festen Überzeugung das alle Nakedfahrer irgendwie anatomisch anders gebaut sein müssen als ich.
cheerz
Robert