Beiträge von X-Alps

Also in Zeiten von "Big Data" sei dazu gesagt - ich kann mir nicht vorstellen dass jemand die Rechenpower hat um das sauber abzugleichen und zwar für alle und jeden. Denn nur für eine Person X das ganze zu machen funktioniert technisch nicht vernünftig... das kannst du dann nur manuell machen - dafür würdest du 1 Person benötigen die nix anderes macht als genau 1 Person zu überwachen.

Will man das ganze in Bausch und Bogen machen benötigt man eben unerhört viel Leistung um die Daten in einem so großen Stil abzugleichen. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, wenn mir ein wirklich fettes Rechenzentrum zur Verfügung gestellt wird, mit den entsprechenden ETL-Tools und Datenbanken im Hintergrund dass ich so schon einiges an Informationen rauskletzteln kann. Aber da sprechen wir dann von einem Rechenzentrum wie es die T-Systems inkl. ihrer Kundenrechenzentren hier in Wien fährt (also richtig Fett und teuer genug das sich das niemand leisten kann/will).

Wenn ich nun all die Infrastruktur da habe müsste ich quasi einen "Snapshot" des Internets ziehen und damit Basismäßig die DB-Verweise aufbauen und die Verknüpfungen so weit mal herstellen. Nach meinen Erfahrungen mit ETL-Prozessen - hier würde verdammt viel Zeit drauf gehen, je nachdem welche Quellen ich alle anzapfen möchte. Ich behaupte mal wenn ich z.B. ganz Facebook abgreifen möchte und in so eine nicht schöne Nutzung mit einbeziehen möchte - Facebook allein würde mehrere Wochen bis Monate kosten.

Ist das nun auch erledigt baue ich zuletzt die Relationen auf (was dann schneller geht) und suche dann wohl am ehesten nach besonderen Merkmalen die für mich aus irgendeinem Grund interessant wären... mit Ausnahme der GPS-Daten die bei Fotos mitgespeichert werden können (von Kameras mit GPS Modul - ich besitze so etwas nicht da es mir nie Geld wert war und kenne eigentlich auch niemanden der sowas besitzt) wird es dabei wohl kaum Auswahlkriterien geben (Es sei denn ich bin ein Kamerahersteller der z.B. seine eigenen Kunden analysieren möchte und mit den Kunden anderer Hersteller vergleichen will um... pfuuh - keine Ahnung irgendeinen Vorteil wird so eine Zielgruppen/Käuferanalyse schon bringen können).

Selbst wenn nun ein geneigter Nutzer X mit zig tausenden anderen Nutzern selektiert werden sind die Fotos nach wie vor das allerletzte was interessant sind, weil Angaben in Profilen wie Wohnort, Alter, Geschlecht durch Maschinen verarbeitbar sind und dadurch die Menschen in Kategorien einordenbar sind.
    Fotos hingegen sind nicht (sinnvoll) maschinell verarbeitbar. (sinnvoll heißt in dem Fall dass für Big Data Analysen einfach viel zu viel rechenleistung erforderlich ist/wäre um Fotos sauber zu analysieren). Und menschlich durchschauen. Faad. Wenn du nach den Metadaten bestimmte Fotos versuchst rauszufinden... selbst da wirst du für jede Zusammenstellung potentieller Suchkriterien so viele Hits haben dass ein Mensch Jahre brauchen würde um das durchzuschauen.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass aus Datensicht der Mensch als Individuum aber sowas von ultimativ scheißegal ist. Es geht hier dabei Verhaltensweisen, Ströme, etc. zu analysieren um sich einen Marktvorteil zu erschaffen. Und das geht nur über Kategorien und Gruppierungen und Funktioniert bei den wirklichen pros nach dem Motto "Leute die in etwa die selben Sachen wie du gekauft/angeschaut haben...". Kategorien und Schubladen sind wesentlich besser verwertbar (also in bare Münze übertragbar) als individuelle Informationen.

Der Fußabdruck von jeder einzelnen Person ist aber im Netz. Selbst ohne Account bei Facebook, Google, Amazon, etc. Es reicht schon das einfache surfen. Und im übrigen sind auch diese Leute (also die garkeine Accounts irgendwo haben) eine sehr interessante Gruppe...

Und um zu vermeiden dass man mit meinen individuellen Informationen wirklich etwas anfangen kann hab ich also meine eigene Taktik entwickelt: Ich nutze einfach alles und jedes was mir all diese Unternehmungen anbieten... und spamme sie dadurch so dermaßen zu, dass wenn sie mal ein ernstzunehmendes Profil von mir erstellen Jahre benötigen bis sie den ganzen Müll von allem anderen getrennt haben und wenn sie letztendlich mit der Auswertung fertig sind feststellen müssen dass es einfach nicht mehr up to date ist ;)

lg von dem der endlich wieder in die Alpen will

Also hier gibt es von mir ein klares Naja...

die S schaut halt mehr nach Naked aus und Naked fahren ist ja ganz toll und hip und wie jeder der schon mal Rückenprobleme hatte weiß: etwas für junge Leute oder Zwerge (sorry).
    Wenn ich mich mal zwangsweise auf die Naked meiner Mutter schmeiße habe ich das Gefühl mein Oberkörper ist fast wagrecht, dafür meine Fersen auf Kollissionskurs mit meinem Allerwertesten.
    Schäle ich mich dann nach ein paar Minuten (gefühlte Stunden) von der Reibn, schmerzen von Unterarme über Schultern und Rücken eigentlich eh alles. Und da habe ich zum ersten mal gemerkt dass ich für bisher alle Nakeds die mir über den Weg kamen entweder definitiv zu groß oder definitiv zu alt (im sinne von "cool ausschauen hat nicht mehr so hohe Priorität wie [da nicht mehr so viel Auswirkung auf das] wohl fühlen)

lg
    Robert

Als Österreicher der mit Niavarani medial inzwischen seit geraumer Zeit zwangsbeglückt wird...: Er an sich ist schon ganz okay... Seit er medial so über alle maße gehyped wurde bestehen seine Schmäh's (weil's das breite Publikum will) immer nur aus einem von 3 Themen:
    1) Sex
    2) Seine übermäßige Körperbehaarung
    3) Ausländer

Leider hat er sich selbst verkauft. Wer etwas interessanteres österreichisches Kabarett anschauen möchte: ich empfehle Hader, Dorfer (und für ganz hartgesottene intelektuelle) den Gunkl. Gibt noch ein paar andere nette, aber mit Hader liegt man seltenst falsch.

Hey,

also zum Produkt kann ich selbst nicht sonderlich viel sagen.

Was "zeugs aus den Staaten rüberholen" betrifft: ich hab meinen eigenen Kontakt, aber es gibt inzwischen haufenweise anbieter wie diesen hier: http://de.shipito.com/ die dir in den Staaten Pakete entgegennehmen und weiterleiten. Ich persönlich hab keine Erfahrung in einem anderen Forum aber von mehreren Anbietern gelesen dass sie sehr gut seien (ich hab leider vergessen welche, da ich's nicht brauche).

lg
    Robert

Also mir hat Schotter schon nicht mehr wirklich Spaß gemacht...
    Klar könnte sie, auf der anderen Seite bin ich auch schon mit einer Bandit in einer Schottergrube rumgegurkt...

Aber zwischen einer X und einem Gerät das dafür gedacht ist ins Gelände ausgeführt zu werden (also so ziemlich alles von KTM, huskys, husas und von mir aus sogar die Duttlbären mit GS dran, natürlich die ganzen alten ATwin oder Dominators, Elephants und wie sie nicht alle heißen...) ist halt doch eine andere Fahrzeuggattung

und ich bleib dabei. Für Geländegängiges und Zeugs das so aussieht gilt: Orange = ich wär so gern ne ktm.

So wie bei Sportlern gilt: quietschgrün = ich wär so gern ne kawa (warum auch immer man das gerne sein sollte)

;)

Hmm... ich finde bei Motorrädern die so tun als wären sie Geländegängig (wie es eben die X ist) wirkt Orange für mich immer wie "ich hätt gern ne KTM aber kann/will sie mir nicht leisten"...
    Bei anderen Mopeds (also z.B. der S) hab ich den eindruck nicht gaaanz so schlimm...

darum ist orange für meine X kein Thema... hab aber ein paar andere (leicht wahnsinnige) ideen - mal schauen was realisiert wird...

cheerz
    Robert

Die Pampas liegt aber in Südamerika... die Afrika-Tour würde ich aber auch mittmachen, auch wenn ich glaube dass ich dann ohne X im Flieger heim kommen würde...
    Bei aller Liebe: Dafür ist sie einfach nicht gebaut

Ich fände vor allem die Aufteilung Alter/Modell sehr interessant. Hab das gefühl dass ein großteil der U30er eher auf S unterwegs sind, dafür darüber der Anteil der X-Fahrer überproportional zunimmt...

Naja... ich fahr dann noch 2,5 Wochen als U30 auf meiner X rum, danach auch als Ü30 ;)

Ich will hier aber auch nicht stehen lassen dass sich kategorisch für alle immer alles ändert. Natürlich verändern sich gewisse Dinge - begonnen von den gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten, Schräglagen, über Überholmanöver die ich Anfangs wohl nicht gefahren wäre.
    Aber bei vielen Leuten gibt es auch Dinge die sich nicht verändern. Bei mir ist das z.B. der Sicherheitsabstand. Vor allem wenn ich durch das Fahrzeug vor mir nicht durchschauen kann halte ich sehr viel. Und das nach 2 Jahren einspurig und über 13.000 mit meiner X immer noch. Das wird sich bei mir auch so schnell nicht mehr ändern.

Also nicht von vornherein den Leuten einreden dass sie dieses oder jenes so oder so machen werden - self fulfilling prophecies sind mächtiger als man denkt ;)

lg
    Robert