Zitat von Kathy0303
Ich glaube sobald man den RFID Chip offiziell einführt wird von so manchen die Toleranzgrenze überschritten was die Überwachung betrifft, jedenfalls hoffe ich das.
Den Chip kann man sich in Deutschland auch schon implantieren lassen
Alles anzeigen
RFID-Chips sind doch schon seit Jahren allgegenwärtig. Auf jedem Packerl von jedem beliebigen Lieferservice wirst du eines Finden. Mein Duschschlauch den ich letztens im Baumarkt gekauft habe hatte einen (sogar nett sichtbar angebracht) drauf.
In Österreich muss man jeden Hund "Chippen" lassen - ich schätze mal dass es sich hierbei um RFID-Chips handelt.
Aber RFID-Chips sind dumm und das ist auch der Punkt warum sie bei weitem nicht so bedenklich sind/sein sollten wie eben die Handys die wir alle mit uns herumtragen.
RFID ermöglicht eine Ortung aus sehr kurzer Entfernung. Ein Handy kann ich orten von wo auch immer aus ich lust habe.
RFID sendet seine ID immer und überall hin. Der Kontext (also wofür diese ID steht und was sie in welchem Zusammenhang bedeutet) erschließt sich im normalfall einem Großteil der potentiellen Leser nicht. Ein Handy hingegen kann den vollen Kontext mitübertragen. Bzw. übertrag eMails, Homepages, Foren, etc. mit allem Kontext...
Also RFID zu verteufeln und als böse darzustellen ist mE ein wenig Panikmache...
Zitat von EmEiCi
Klingt alles sehr nach "Shadowrun". (SIN-Chip)
Alles anzeigen
Fehlen nur noch Orks, Trolle, Elfen und Zwerge und was dort nicht sonst noch alles rumfläucht...