Um eine Erfahrung reicher

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich habe heute die Gelegenheit gehabt eine Husqvarna Terra probezufahren. Ich muss gestehen, die Husky hat was.


    Aber der Reihe nach.


    Was mir gefallen hat ist die Sitzposition. Zuerst sah sie viel kleiner aus als die X, bis ich darauf gesessen bin. Der Kniewinkel ist für mich ein Tick angenehmer als auf meiner X. Außerdem sitzt man weiter vorne, die Ellenbogen etwas nach außen gestellt. Kam mir subjektiv ebenfalls etwas angenehmer bzw. "aktiver" vor. Keine Ahnung ob das eine korrekte Umschreibung ist ...


    Der Sitzkomfort war erstaunlich gut, was ich von dieser schmalen und auch nicht gerade weich gepolsterten Sitzbank am wenigsten erwartet hatte. Ich schätze, dazu tragen aber auch die hervorragenden Stoßdämpfer ihren Teil dazu bei. Die arbeiten viel besser als die der X, wie ich auf meiner "Teststrecke" feststellen durfte.


    Der kräftige Einzylinder hat mir sehr viel Spaß gemacht. Geht gut vorwärts und ist von den Vibrationen her gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Klar, man hat konstant Vibrationen, diese werden aber auch bei höheren Drehzahlen nicht unangenehm.


    Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten.


    In diesem Falle sind es so ein wenig die verbauten Karosserieteile sowie die Armaturen und die Tachoeinheit. Die wirken deutlich weniger hochwertig wie die der NC. Das ist schade, macht es doch so ein wenig den guten Gesamteindruck kaputt.


    21" Vorderreifen kommen mir jedenfalls nicht ins Haus. Kurvenhungrig ist definitiv anders :D Eher könnte ich mich noch für die Strada begeistern. Sie wäre ein guter Kompromiss mit ihrem 19" Vorderrad und dem ebenfalls abschaltbaren ABS. Späteren Offroadambitionen stünde damit nichts entgegen (andere Reifen vorausgesetzt).


    Tja, irgendwie bin ich in einer Zwickmühle. Mit der X habe ich mich nicht verkauft! Das habe ich bei der Runde gemerkt, die ich danach noch mit meiner X gedreht habe ;) Sie macht einfach Spaß und das DCT ist großartig. Aber ich weiß auch, dass ich mit ihr doch sehr auf die Straße beschränkt bin ... ich in den letzten Wochen aber auch immer mehr Richtung Offroad schiele. Jedenfalls möchte ich im nächsten Jahr auch entsprechende Fahrkurse besuchen.


    Naja, erstmal eine Nacht drüber schlafen und alles sacken lassen. Vor allem aber auch meinen Vernunftsteil die Oberhand gewinnen lassen ...


    Gruß
    Halla

  • #2

    Husqvarna Terra, KTM 690 Enduro.. klasse Motorräder, aber für ein breites Einsatzgebiet dann doch zu speziell.


    Käme für mich nur als Zweitmotorrad in Frage. Aber dafür wäre mir zumindest die KTM wieder zu teuer. Und zum nächsten Husqvarna Händler müsste ich mehrere hundert km fahren.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Ich würde noch ein paar andere testen.
    Mein Kollege z.B. ist mit seiner Tiger 800 öfter mal offroadmäßig unterwegs und ist begeistert von ihr.


    Eigentlich sind die A2- Führerscheininhaber besser dran, die kommen nicht so leicht in Versuchung… ;).


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4


    Sag das nicht. Ich habe hier noch eine Ur F650 (Bj 98) rumstehen, 35kW. Stollen rauf und ab in Wald.
    Wär das nicht was für dich Halla?


    Grüße Bernd, dessen Führerschein ohne Leistungsbegrenzung ist. :whistle:

  • #6


    Da ist was dran ...
    Aber ich überlege ernsthaft in zwei Jahren nochmal eine praktische Prüfung zu machen :whistle:

  • #7

    Ich glaube der "Drang nach etwas Größerem" wird auf kurz oder lang viele A2 Besitzer packen. Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich letztes Jahr noch den A (beschränkt) machen konnte (was für mich einer der Hauptgründe war den Schein letztes Jahr zu machen und nicht noch zu warten) und kann trotzdem von der neuen 48 PS Regelung profitieren, bis die 2 Jahre rum sind. Hätte ich A2 würde ich mit Sicherheit nach 2 Jahren nochmal die praktische drauflegen um alles fahren zu dürfen, was nicht heißt, dass ich mit der NC unzufrieden bin. Insofern ich es mir leisten kann werde ich sie so lange wie möglich behalten, auch wenn später etwas größeres dazu kommt (Duc Diavel hat warum auch immer einen besonderen Reiz für mich und natürlich Supersportler, ist in meinem Alter glaube ich normal, auch wenn der Verstand sagt, dass ich mir sowas nicht kaufen sollte, die MT-09 ist allerdings auch sehr interessant, ach es gibt so viele schöne Bikes... :D)


    Aber zurück zum Topic.
    Ich merke auch immer mehr wie die Straße für mich etwas an Reiz verliert, richtig Spaß macht's meistens nur noch wenn die Rasten ständig am Boden sind oder die Geschwindigkeit jenseits davon liegt, was man sich in der Probezeit erlauben sollte bzw. kann, wenn man den Lappen behalten will. Daher hatte ich überlegt mir eine gebrauchte 250er oder so etwas zu kaufen, eben etwas womit man sich auch mal im Gelände, auf Feldwegen usw. hinlegen kann ohne das gleich die dicken Scheine für eine Reparatur nötig sind. Aber als zukünftiger Student 2 Mopeds und bald wahrscheinlich ein Auto ist wohl zuviel des Guten...:D
    Naja träumen ist ja bekanntlich erlaubt. :D


    lg
    Andy

  • #8

    Mein KTM Händler hat mir erzählt, dass er mit der 690 Enduro in die Mongolei fahren will. Das geht mit ein paar Anbauten alles. Auch mit der Terra. Aber die Motorcharakteristik und Soziustauglichkeit ist für mich nicht optimal. Da lobe ich mir wieder meine S mit DCT. Die Eier legende Wollmilchsau gibt's leider noch nicht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Moin,


    ich bin früher auch auf Enduros unterwegs gewesen.


    Eben weil die alles können, Strasse und Offroad.


    Mit der Zeit ist der Offroad-Anteil immer weniger geworden, sodas ich dann auf Strassenbikes gewechselt habe.


    Diese hatten teilweise die doppelte Leistung meinen X.


    Die X ist ein Crossover oder Adventure-Bike mit Schwerpunkt Strasse mit Ihr sind aber auch Feldwege möglich.


    Auf den Landwirtschaftswegen hat Sie aber gegen eine Enduro oder Hardenduro keine Chance.


    Trotzdem geniesse ich jeden Meter mit Ihr.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #10



    Dabei evtl. Bedenken dass die Husqys und die Husas inzwischen zum Hause KTM gehören --> der KTM-Händler (so es einen ums eck gibt) sollte im Normalfall auch weiterhelfen können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!