Beiträge von shnoopix

    alprider
    Ich verstehe nicht so ganz was du mir sagen willst.
    Ich finde der 6. Gang kommt standardmäßig zu früh. Der 6. Gang ist für mich ein Overdrive, den ich bei längerer konstanter Fahrt im Landstraßentempo wählen würde.
    Aus diesem Grund würde ich diesen Gang lieber selber aktiv zuschalten können. Bzw ihn halt sperren können.
    Beim täglichen Pendeln ist mir der S-Modus innerorts, wenn der Verkehr nicht rebungslos läuft, zu ruppig. Es wird dann nämlich gerne zwischen nem 2. und 3. oder auch 1. Gang gewechselt, wo dann oft unangenehm die Motorbremse reinhackt. Da hab ich früh morgens auf dem weg zur Arbeit keinen Nerv zu, ist also auch keine Alternative zu meinem Wunsch den 6. Gang sperren zu können.

    Andy
    alprider
    Der 6. Gang ist mir im Vergleich zu den anderen Gängen zu lang übersetzt bzw. ist mir der Schaltpunkt für den 6. Gang zu früh.
    Ich fahre nicht im D Modus um untertourig zu fahren, sondern im soft aber flott voran zu kommen. Da stört mich der 6. Gang etwas.
    Ich hab in meinem Fahrprofil viele Ortsdurchfahrten, da ist mir der S Modus in den ersten 2 -3 Gängen oft zu ruppig.
    Ich mag aber auch nicht immer gegen das DCT anregeln, darum würde ich den Overdrive Gang gerne bei bedarf sperren ohne auf die Annehmlichkeiten des D Modus zu verzichten.

    Auf der 750er darf jeder Reifen gefahren werden, der der Dimension 120/70 vorne und 160/60 hinten entspricht. Andere Reifenbreiten dürfen nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller oder Eintragung vom TÜV gefahren werden.
    Wenn der Reifen die oben angegeben Maße hatte, hätte sich der Händler eigentlich nicht weigern dürfen.

    Wobei man auch festahlten muss, dass die Konditionen von Schraubensucher wirklich klasse sind. Bei dem Betrag würde ich mir die Frage nach TK oder VK garnicht erst stellen.
    Interessant ist die Fragestellung doch erst bei wesentlich höheren Beiträgen. Bei 900 Euro jährlich für ne VK würde ich zum Beispiel einen Parkplatzrempler riskieren und entsprechend darauf achten wo und wie ich parke

    Wir drehen uns im Kreis Leute, jeder hat ein anderes Schönheitsempfinden. Zum Glück! :)
    Für mich ist die große V-Strom zur Zeit die gelungenste Reiseenduro. Einzig die Scheibe müsste ab. Ich hoffe sogar dass irgendwann die 650er in der Optik kommt.
    Gefolgt in meinem Optikranking von der F800GS und dann kommen auch schon die beiden Crossover NC X, die CB 500 X und die alte Crossrunner. Dann kommt für mich bei Reiseenduros lange nichts, wenns nach der Optik geht.
    Es hat also wirklich jeder einen anderen Geschmack und auch die V-Strom gefällt einigen. ;)


    Ich verstehe diese Meinung, aber nachvollziehen kann ich sie nicht so ganz. Ich bin ja nun auch schon fast 14 tkm mit der NC gefahren und hab auch schon viele viele Kilometer ein herkömmliches Pferdchen im Stall.
    Das manuelle Öffnen der Kupplung hab ich tatsächlich noch nie vermisst. :think:


    Mein bisher einziger Wunsch wäre es im D Modus den 6. Gang zu sperren, ohne das sonstige Verhalten im D Modus zu beeinflussen. Das ist aber nur so ein "Was ich hin und wieder mal praktisch fände".


    Bremsscheiben kauft man im Zubehör, nen Kettensatz ebenso.
    Ob man jemals nen Kupplungssatz braucht? Hab selbst in meiner Kawa mit 90 tkm noch die erste Kupplung drin.
    Verkleidungsteile und die Fußrastenhalter sind in der Tat teuer, das sind sie aber bei allen Herstellern und das nicht erst seit gestern.
    Kannst dir ja auch mal beim Auto ne neue Tür mit allem drum und dran einbauen lassen, der Preis wird ebenfalls astronomische Ausmaße annehmen. Allein ein popeliger Frontscheinwerfer kostet auch bei Auto Unsummen.


    Hier wird sich doch nur wegen des Aufregens aufgeregt. OEM Teile waren schon immer teuer, ganz unabhängig vom Hersteller. Deswegen gibts doch haufenweise Zweit- und Drittanbieter.


    Herstellerpreise für exotische Teile wie Schwingen, Felgen und Motorgehäuse sind doch für 98% der Leute völlig irrelevant. Zum einen weil deren Lebensdauer bei artgerechter Nutzung quasi unendlich ist. Zum anderen weil man sich bei nem doch eingetretenen Unfall eben auf dem "Schrott" oder entsprechenden Teilehändlern umsieht.
    Das läuft beim Auto doch genauso. Wenn dich beim Auto Stoßstange, Motorhaube und Scheinwerfer ersetzen muss, geh ich doch auch nicht zum Hersteller und leg da 5000 Euro auf den Tisch, sondern kauf mir die Teile von Verwertern für vielleicht 500 Euro ein.


    Ich hab noch nie gehört, dass sich einfach so ne Schwinge verzieht. Da muss entweder eine massive Krafteinwirkung von Außen aus unüblicher Richtung einwirken oder ein erheblicher Montagefehler vorliegen.
    Und selbst wenn, dann geht man halt zum Teileverwerter. Allein auf der ersten Ebayseite werden 4 NC Schwingen für jeweils unter 100 Euro angeboten. Das sieht bei vielen anderen Teilen ähnlich aus.

    Mal ganz ehrlich, wie oft habt ihr denn in eurer Kariere schon eins der genannten Bauteile austauschen müssen?


    "Rahmen -> 4000,-
    Zylinderkopf kmpl. -> 1590,-
    Zylinderkopfdeckel -> 210,-
    Kurbelgehäuse -> 3800,-
    Nockenwelle incl. Kipphebel -> 620,-
    Kurbelwelle kmpl. -> 860,-
    ESD -> 715,-
    Kat -> 825,-
    Kabelbaum -> 960,-
    Vorderrad (ohne Bremsscheibe) -> 920,-
    Hinterrad (ohne Bremsscheibe) -> 1020,-
    Schwinge (incl. Lagern) -> 1200,-
    Scheinwerfer -> 307,-
    Gabelrohre -> 1500,-
    Gleichrichter -> 475,-
    Federbein -> 450,-
    Gabelbrücke oben -> 250,-
    Gabelbrücke unten mit Lenkschaft -> 310,-
    ABS-Modul -> 2080,-
    PGM -> 725,-"


    Und zwar nicht weil Sound und Dämpfverhalten nicht passen (um Federbein und Endschalldämpfer vor zu beugen), sondern weil definitiv ein Defekt vorlag.
    Ich persönlich habe noch nie eins der genannten Bauteile austauschen müssen.
    Im Falle eines ernsthaften Abflugs geht sowieso meist so viel kaputt, dass es eh günstiger ist was ganz anderes zu kaufen, selbst wenn die Teile günstiger wären.


    Du kannst auch mit DCT jederzeit schalten und walten wie du Lust hast.
    Ich zappe zum Beispiel vor der Kurve oder dem Ortseingang gerne ein zwei Gänge runter.

    Nunja auch ich finde Ersatzteilpreise hoch. Dennoch ist es nicht nur bei Honda so.
    Da hier ja vergleiche mit dem Auto gezogen worden sind:
    Fensterhebermotor 350€
    Endtopf 675€
    Achsschenkel vorne 850€ (Händlereinkaufspreis)
    Lenksäule 1500€
    Um mal ein paar Preise von meinem Auto zu nennen. Da ist Honda auch nicht teurer.


    BTW der Endschalldämpfer für den Vergleich Hersteller vs Zulieferer ist ein schlechtes Beispiel. Dieser ist alle mal hochwertiger und aufwändiger verarbeitet als das 300€ Zulieferer Gelumpe. Verglichen mit ner hochwertigen Akrapovic Anlage und unter Berücksichtigung der allgemeinen Hersteller Preispolitik relativiert sich der Preis schon wieder.