Zitat von shnoopixAlles anzeigenBei den Ersatzteilkosten musst du bedenken, dass diese ja quasi "auf Halde" produziert werden. Der Kram wartet in Lagerhäusern darauf irgendwann vielleicht mal gebraucht zu werden. Die refinanzieren sich also, anders als ein komplettes Fahrzeug, nicht selbst, da der Verkauf nicht "garantiert" ist.
Na das stimmt so nicht ganz. Ich komme aus der Autozulieferindustrie. Wenn ein Fahrzeug ausläuft, werden verhältnismäßig gesehen "kleinste Mengen" an Ersatzteilen produziert und eingelagert. Erechnet werden diese "Kleinstmengen" an realen Zahlen, wie oft ein Teil während der Modelllaufzeit als Ersatzteil benötigt wurde.
Beispiel: Bei einem Mittelkasse PKW werden nach dessen Modellauslauf vielleicht insgesamt 50 Satz Türverkleidungen (in div. Ausführungen) eingelagert. Sollte da mal was alle sein, wird nachproduziert. Ja, die Fahrzeugindustrie muss 10 Jahre nach Modellauslauf Teile liefern können.
Das Nachproduzieren ist allemal billiger, als sich die Ware ungewiss auf Lager zu legen.
Während der Modelllaufzeit werden Ersatzeteile mit der Serienproduktion zusammen produziert - nebenbei sozusagen. Da fallen faktisch noch gar keine gesonderten Kosten an. Zum Teil werden Ersatzteile sogar aus der laufenden Produktion abgezogen.
Bei Fahrzeugen in kleinen Stückzahlen sind die Ersatzeile ja in noch viel kleineren Zahlen vorhanden. Von imensen Lagerkosten kann man da nun wirklich nicht sprechen.
Was die Hondapreise angeht ist das nicht nur frech, es ist hochgradig kundenfeindlich.
Es soll ja vorkommen, das man wirklich mal ein Originalersatzteil braucht. Und wenn dann solche Preise abgerufen werden ist das nicht mehr feierlich.
Das Windschild der "X" kostet 365,- €, ein Spiegel 72,- € und der popelige Kettenschutz angeblich 110,90 €. Der Schwingenschleifschutz kostet 52,- €. Hallo? Womit ist das zu rechtfertigen? Mit gar nichts außer mit Profitgier.
Der Anlasser steht mit über 900,- € in der Liste - na hoffentlich geht der nie kaputt...
Das ein Fahrzeug komplett billiger ist als die Summe seiner Einzelteile ist ja ok und auch nicht sonderlich verwerflich. Die Preise sollten aber in einem gesunden Verhältnis zum Produkt stehen.
Wenn man sieht wo sich die Preise im Zubehörsegment bewegen sind die Herstellerpreise noch viel weniger nachvollziehbar. Das sieht man doch am Beispiel Endschalldämpfer. Was bitte kostet daran 715,- €? Bestimmt keine Lagerkosten, Zölle oder sonst was.