25.000 und mehr Euro für eine NC750...?

  • #21

    Teuer sind auch die Verkleidungen !
    Bike-parts-Honda ist ja noch günstig. Beim Händler kosten die Teile meist 15-30% mehr !
    Wenn man alles zusammen rechnet sind es wahrscheinlich eher >40.000 Euro.
    Eine zweite als Ersatzteillager wäre vielleicht nicht so verkehrt, zumal es das alte Modell bald günstiger geben sollte.
    Ein vergleichsweise kleiner Unfall vorn (Gabelrohre, Brücke, Schutzblech, Kühler, ... wie ich ihn hatte) würde schon fast den Fahrzeugneupreis übersteigen.
    Zum Glück waren meine Gabelrohre nicht krumm, der Kühler nicht undicht und die Brücke noch zu richten . Sonst hätte mich die kleine Unachtsamkeit weit mehr wie 300 Euro gekostet.


    Klaus

  • #22

    Mal ganz ehrlich, wie oft habt ihr denn in eurer Kariere schon eins der genannten Bauteile austauschen müssen?


    "Rahmen -> 4000,-
    Zylinderkopf kmpl. -> 1590,-
    Zylinderkopfdeckel -> 210,-
    Kurbelgehäuse -> 3800,-
    Nockenwelle incl. Kipphebel -> 620,-
    Kurbelwelle kmpl. -> 860,-
    ESD -> 715,-
    Kat -> 825,-
    Kabelbaum -> 960,-
    Vorderrad (ohne Bremsscheibe) -> 920,-
    Hinterrad (ohne Bremsscheibe) -> 1020,-
    Schwinge (incl. Lagern) -> 1200,-
    Scheinwerfer -> 307,-
    Gabelrohre -> 1500,-
    Gleichrichter -> 475,-
    Federbein -> 450,-
    Gabelbrücke oben -> 250,-
    Gabelbrücke unten mit Lenkschaft -> 310,-
    ABS-Modul -> 2080,-
    PGM -> 725,-"


    Und zwar nicht weil Sound und Dämpfverhalten nicht passen (um Federbein und Endschalldämpfer vor zu beugen), sondern weil definitiv ein Defekt vorlag.
    Ich persönlich habe noch nie eins der genannten Bauteile austauschen müssen.
    Im Falle eines ernsthaften Abflugs geht sowieso meist so viel kaputt, dass es eh günstiger ist was ganz anderes zu kaufen, selbst wenn die Teile günstiger wären.

  • #23

    Hi,


    was kosten die beiden Bremsscheiben?, oder der Kupplungssatz für die DCT-Variante?, oder -um bei der sache mit dem stürzen/umfallen zu bleiben- die Verkleidungen, Fußrastenteile? Alles recht unhuman...


    Viele Grüße, Alex

  • #24

    Verzogene Schwinge geht schnell, da braucht es keinen "bösen" Unfall.
    Gabel geht auch ganz schnell.


    ABS-Modul kann auch kaputt gehen - genau deswegen habe ich meine Versys weggegeben. Reparatur ist nicht immer möglich und ein Neuteil ist eben irrwitzig treuer.


    Allein das Kettenkit kostet mWn 270,- Euro.



    Bremsscheibe weiß ich jetzt nicht.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #25


    Bremsscheiben kauft man im Zubehör, nen Kettensatz ebenso.
    Ob man jemals nen Kupplungssatz braucht? Hab selbst in meiner Kawa mit 90 tkm noch die erste Kupplung drin.
    Verkleidungsteile und die Fußrastenhalter sind in der Tat teuer, das sind sie aber bei allen Herstellern und das nicht erst seit gestern.
    Kannst dir ja auch mal beim Auto ne neue Tür mit allem drum und dran einbauen lassen, der Preis wird ebenfalls astronomische Ausmaße annehmen. Allein ein popeliger Frontscheinwerfer kostet auch bei Auto Unsummen.


    Hier wird sich doch nur wegen des Aufregens aufgeregt. OEM Teile waren schon immer teuer, ganz unabhängig vom Hersteller. Deswegen gibts doch haufenweise Zweit- und Drittanbieter.


    Herstellerpreise für exotische Teile wie Schwingen, Felgen und Motorgehäuse sind doch für 98% der Leute völlig irrelevant. Zum einen weil deren Lebensdauer bei artgerechter Nutzung quasi unendlich ist. Zum anderen weil man sich bei nem doch eingetretenen Unfall eben auf dem "Schrott" oder entsprechenden Teilehändlern umsieht.
    Das läuft beim Auto doch genauso. Wenn dich beim Auto Stoßstange, Motorhaube und Scheinwerfer ersetzen muss, geh ich doch auch nicht zum Hersteller und leg da 5000 Euro auf den Tisch, sondern kauf mir die Teile von Verwertern für vielleicht 500 Euro ein.


    Ich hab noch nie gehört, dass sich einfach so ne Schwinge verzieht. Da muss entweder eine massive Krafteinwirkung von Außen aus unüblicher Richtung einwirken oder ein erheblicher Montagefehler vorliegen.
    Und selbst wenn, dann geht man halt zum Teileverwerter. Allein auf der ersten Ebayseite werden 4 NC Schwingen für jeweils unter 100 Euro angeboten. Das sieht bei vielen anderen Teilen ähnlich aus.

  • #26

    Der Preis des Endschalldämpfers war bei der 700 doch noch 400-irgendwas. Warum diese Preissteigerung?
    Diese Mondpreise finde ich generell schon ärgerlich. Das bewegt sich nicht mehr in realistischem Rahmen.

  • #27

    Das habe ich eben im I-Net gelesen:
    "...Chinesische Behörden haben vergangenes Jahr recht anschaulich dargestellt, um wie viel teurer Ersatzteile sind. In China kostet ein Fahrzeug der Mercedes-C-Klasse in guter Ausstattung umgerechnet etwa 50.000 Euro. Würde man das ganz gleiche Auto nur mit Ersatzteilen von Mercedes bauen, würde es 600.000 Euro kosten..."
    Dafür bekommt man 12 Neuwagen!!! :angry-tappingfoot:
    Wahrscheinlich wird jedes Ersatzteil in der Rikscha von Deutschland nach China gefahren, das kostet eben... :whistle:
    Staunende Grüße
    Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #28

    jan_28, coole Aufstellung Danke!
    War total am schmunzeln, aber ist schon wahr Ersatzteile kosten Geld, wobei wir bei Honda noch gut bedient sind.
    Teile verfügbar und Preis hält sich die Waage, schaun wir mal bei den Italienern nach dann sieht es mit der Lieferverfügbarkeit ganz anders aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!