25.000 und mehr Euro für eine NC750...?

  • #11

    Na das stimmt so nicht ganz. Ich komme aus der Autozulieferindustrie. Wenn ein Fahrzeug ausläuft, werden verhältnismäßig gesehen "kleinste Mengen" an Ersatzteilen produziert und eingelagert. Erechnet werden diese "Kleinstmengen" an realen Zahlen, wie oft ein Teil während der Modelllaufzeit als Ersatzteil benötigt wurde.


    Beispiel: Bei einem Mittelkasse PKW werden nach dessen Modellauslauf vielleicht insgesamt 50 Satz Türverkleidungen (in div. Ausführungen) eingelagert. Sollte da mal was alle sein, wird nachproduziert. Ja, die Fahrzeugindustrie muss 10 Jahre nach Modellauslauf Teile liefern können.
    Das Nachproduzieren ist allemal billiger, als sich die Ware ungewiss auf Lager zu legen.


    Während der Modelllaufzeit werden Ersatzeteile mit der Serienproduktion zusammen produziert - nebenbei sozusagen. Da fallen faktisch noch gar keine gesonderten Kosten an. Zum Teil werden Ersatzteile sogar aus der laufenden Produktion abgezogen.
    Bei Fahrzeugen in kleinen Stückzahlen sind die Ersatzeile ja in noch viel kleineren Zahlen vorhanden. Von imensen Lagerkosten kann man da nun wirklich nicht sprechen.


    Was die Hondapreise angeht ist das nicht nur frech, es ist hochgradig kundenfeindlich.
    Es soll ja vorkommen, das man wirklich mal ein Originalersatzteil braucht. Und wenn dann solche Preise abgerufen werden ist das nicht mehr feierlich.
    Das Windschild der "X" kostet 365,- €, ein Spiegel 72,- € und der popelige Kettenschutz angeblich 110,90 €. Der Schwingenschleifschutz kostet 52,- €. Hallo? Womit ist das zu rechtfertigen? Mit gar nichts außer mit Profitgier.
    Der Anlasser steht mit über 900,- € in der Liste - na hoffentlich geht der nie kaputt...


    Das ein Fahrzeug komplett billiger ist als die Summe seiner Einzelteile ist ja ok und auch nicht sonderlich verwerflich. Die Preise sollten aber in einem gesunden Verhältnis zum Produkt stehen.


    Wenn man sieht wo sich die Preise im Zubehörsegment bewegen sind die Herstellerpreise noch viel weniger nachvollziehbar. Das sieht man doch am Beispiel Endschalldämpfer. Was bitte kostet daran 715,- €? Bestimmt keine Lagerkosten, Zölle oder sonst was.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #12

    Nunja auch ich finde Ersatzteilpreise hoch. Dennoch ist es nicht nur bei Honda so.
    Da hier ja vergleiche mit dem Auto gezogen worden sind:
    Fensterhebermotor 350€
    Endtopf 675€
    Achsschenkel vorne 850€ (Händlereinkaufspreis)
    Lenksäule 1500€
    Um mal ein paar Preise von meinem Auto zu nennen. Da ist Honda auch nicht teurer.


    BTW der Endschalldämpfer für den Vergleich Hersteller vs Zulieferer ist ein schlechtes Beispiel. Dieser ist alle mal hochwertiger und aufwändiger verarbeitet als das 300€ Zulieferer Gelumpe. Verglichen mit ner hochwertigen Akrapovic Anlage und unter Berücksichtigung der allgemeinen Hersteller Preispolitik relativiert sich der Preis schon wieder.

  • #14

    Vielleicht sollte ich über den Winter hinweg meine X auseinander bauen und sämtliche Teile einzeln verscheuern. Wenn das so einfach klappen würde, dann würde sich mein Sparschweinchen sicherlich freuen! :lol:
    Was mach' dann bloß mit dem ganzen Geld? ;)
    Sorry - nur Spaß - obwohl der Gedanke vielleicht doch gar nicht so....


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #15



    Hallo Andreas


    Geld immer zu mir.Da ist es am besten aufgehoben 8-)

  • #16


    Ist doch klar warum das Zeug so teuer ist, es ist einfach gut, deshalb gehen NCs auch nie kaputt. :lol:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #18


    Du kaufst einfach 3 neue :D

    Viele Grüße


    Marco


    * Honda NC 750X
    * Tourenscheibe Puig Vario
    * Hinterradabdeckung Puig
    * V-Trec Brems-/Kupplungshebel
    * GiVi V46 Monokey
    * Hauptständer
    * 12 V-Steckdose
    * SW Motech-Schaltpedal
    * Puig Lenkerenden
    * to be continued...

  • #19


    Genau - und die baue ich dann wieder auseinander und... :lol:
    So wird heutzutage also Geld verdient - verrückte, moderne Welt. Ich werde mich sofort auf den Weg in meine Garage machen, Werkzeug raus und los geht's!
    Vielleicht hole ich noch in dieser Woche eine neue NC vom Händler ab. ;)


    Gruß
    Andreas



    P.S.: Wenn das so einfach wäre, kein Scheiß – ich würd’s sogar genau so machen!

    Raum für Notizen

  • #20

    Ok, jetzt weiß ich auch, warum die Modelle so oft gewechselt und daran etwas verschlimmbessert wird...


    DAMIT MAN SICH KEINE ZWEITE KAUFT UND DIE ALS "ERSATZTEILLIEFERANT" IN DEN KELLER STELLT :lol: .... es sei denn man kauft gleich 2 identische Modelle, oder noch besser eine noch jungfräuliche Gebrauchte... :idea:

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!