Schalt- oder DCT-Getriebe?

  • #61

    also ich als wiedereinsteiger dachte mir ein DCT ist einfacher, nun will ich es aber nciht mehr missen.
    DCT ist einfach Perfekt, beim Auto ist das DCT ja auch auf dem Vormarsch.


    Anfangs war ich noch nach einem stärkerem anderen Motorrad der Suche z.B. die Aprillia Caponord o.ä., aber das DCT hat mich abhängig gemacht.
    DCT lässt mich das fahren mehr geniessen, immer im richtigen Gang, blitz schnell schalten. In 1-2 Jahren werde ich auf ein stärkeres Moped (CrossTourer) umsteigen, tja nur muß ich wohl bei Honda bleiben wegen dem DCT :).

  • #62

    Andy
    alprider
    Der 6. Gang ist mir im Vergleich zu den anderen Gängen zu lang übersetzt bzw. ist mir der Schaltpunkt für den 6. Gang zu früh.
    Ich fahre nicht im D Modus um untertourig zu fahren, sondern im soft aber flott voran zu kommen. Da stört mich der 6. Gang etwas.
    Ich hab in meinem Fahrprofil viele Ortsdurchfahrten, da ist mir der S Modus in den ersten 2 -3 Gängen oft zu ruppig.
    Ich mag aber auch nicht immer gegen das DCT anregeln, darum würde ich den Overdrive Gang gerne bei bedarf sperren ohne auf die Annehmlichkeiten des D Modus zu verzichten.

  • #63

    Dreistufigen S-Modus bei 54 PS finde ich lustig. Wenn ich in S fahre, dann meistens 0 oder 1.


    Was klappert ist noch dran.

  • #64


    Nun, genau das ist es aber, was das DCT zum Lernen bringt. Bei mir hat es rund 10000 km gedauert, aber jetzt bleibt der 5 bis an die 70 km/h drin - im D Modus.
    Der Zyklus dürfte allerdings kürzer sein - das ist zu lange - aber es lernt.
    Viele Grüße
    Robert

  • #65


    D ist der ECO Mode! Ich fahre das DCT jetzt 43000 km. Wirklich nie mehr ohne.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #66


    Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich schalte eigentlich immer kurz über 60 Km/h in den manuellen Modus um halt bei 65 -66 nicht im 6. Gang zu landen. Bei mir ist viel Tempo 70 ausgeschildert und da ist der 6. einfach zu früh drin. Ich kann nicht feststellen dass das DCT irgendetwas an den Schaltpunkten geändert hätte. Selbst wenn ich in den Bergen unterwegs bin und viel mehr Gas geben muss um zügig voran zu kommen ändert sich das Verhalten nicht. Natürlich schaltet das DCT bei offenem Gas später als bei Halbgas aber auf die Schaltpunkte bei normaler Fahrt hat das leider keine Auswirkung. Ich konnte auf den letzten fast 20000 keine Veränderung am Schaltverhalten beobachten. Was mache ich falsch?


    Gibt es irgendwo eine offizielle Aussage von Honda unter welchen Umständen dieses "Lernverhalten" eintreten soll?
    (So ein Verhalten müßte doch eigentlich offensiv beworben werden. Habe ich das nur übersehen oder wo steht das?)


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #67

    Hallo Mike,
    nicht in den manuellen Modus - mit der "-" Taste runter schalten.
    Ich denke nicht, daß das DCT im Manuellen Modus was lernt!
    Viele Grüße
    Robert

  • #68

    Hmmm,
    da komme ich aus dem runterschaltern ja nicht mehr raus.
    Bei 65 schaltet das DCT in den 6. Ich schalte runter. Nach wenigen Sekunden schaltet das DCT wieder hoch, ich wieder runter
    Nach wenigen Sekunden schaltet das Dct wieder hoch, ich wieder ..........
    Wenn ich 70 im 5. fahren möchte bleibt mir doch gar nichts anderes über als in den Manuellen Modus zu schalten.
    Es sei denn ich möchte das Getriebe mit andauernden unnötigen Schaltvorgängen belasten. Sollte das etwa sogar der Weg sein?
    Oder was verstehe ich da nicht?


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #69

    Bei mir hat es geholfen - allerdings hat mich mehr gestört, daß in den 6. geschaltet wird, wenn es definitiv nicht geht - z. B. leichte Steigungen erkennt das System nicht - da fehlt ein Neigungssensor. Mein alter Smart "wusste" wann er es gar nicht versuchen brauchte - da blieb der kleine Gang dann einfach länger drin.
    70 im 6. sind ja eigentlich ok - nur halt nicht, wenn es bergauf geht.
    Viele Grüße
    Robert

  • #70


    Das das DCT einen permanenten Lernmodus hat ist leider ein nicht tot zu kriegendes Ammenmärchen.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

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