Schalt- oder DCT-Getriebe?

  • #71


    Naja, wenn man die 70 wirklich fährt. (Obwohl mir das zu untertourig ist)
    Aber im normalen Verkehr muss man ja doch ständig vom Gas und bis das DCT dann runterschaltet rummpelt das schon ganz ordentlich.
    Imho ist das DCT für 70 nicht wirklich gut ausgelegt.
    Aber das ist wie immer Geschmacksache. 8-)


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #72

    Irgendwie finde ich es interessant, dass sich DCT Fahrer scheinbar viel mehr mit dem Schalten auseinandersetzen. Ganz ehrlich, ich könnte euch überhaupt nicht sagen ob ich nun bei 65 im fünften oder im sechsten fahre... Mal so, mal so. Wenn geschalten wird, wird geschalten, und meine "Automatik" ist definitiv selbstlernend!


    Spaß beiseite: Wenn ich mich recht entsinne schalte ich wenn es eben ist irgendwo um die 65-70 in den sechsten, wie es grade passt. Und wenn ich (von außen!) mit 100 aufs Ortsschild zurolle schonmal vorsorglich in den fünften, da innerorts der sechste meist die schlechtere Wahl ist. Alle anderen Gänge sind Nebendarsteller.

  • #73


    Ist bei mir nicht viel anders.
    Das "abschalten" des DCT nach dem 5 Gang ist abhängig von der Verkehrssituation mittlerweile auch ein Automatismus.
    Irgenwann hat man halt ein Gefühl dafür was das Mopped wann macht.
    Anfänglich störte mich das auch so das ich sogar versucht habe alles manuell zu schalten. Ist aber Blödsinn. Wie Du schon geschrieben hast: "Alle anderen Gänge sind Nebendarsteller."
    Ich möchte das DCT nicht mehr missen. Und wenn man langsam auf ne Ampel zurollt kann man auch manuell in den 1. schalten wenn einem das DCT manchmal (wie das bei mir der Fall ist) nicht früh genug schaltet.
    Für mich überwiegen jedenfalls die Vorteile deutlich die Nachteile des DCT. Entspannter kann man nicht fahren.


    Mike

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  • #74


    Das (u.a.) von dir und Emil berichtete langfristige Lernen kennt mein DCT nicht. Beim Zündungs-"Reset" ist alles wieder auf Anfang. Da gibt es keine bemerkbaren Unterschiede seit 23.000km. Er schaltet dann wieder exakt bei 65km/h vom 5. in den 6., solange bis ich ihn wieder "angelernt" habe, und er diesen Schaltpunkt dann "weich" hochsetzt. Den initialen 6.Gang-Schaltpunkt hätte ich gern bei 75 km/h, aber ansonsten ist der D-Mode für mich ok.


    Mit dem Neigungssensor stimme ich voll zu. In der AT gibts das ja inzwischen, und das wäre auch bei der NC definitiv sehr hilfreich, um untertouriges Bergauffahren automatisch vermeiden zu können. Ich denke, Honda wird DCT in den nächsten Jahren perfektionieren und etablieren (sofern es das in der AT noch nicht ist), und ich freue mich schon deswegen auf meine nächste NC in ein paar Jahren.


    Was ich beim DCT stärker als bei manuell gekuppelten Getrieben festelle, ist der Ölverschleiß. Kann natürlich auch allgemein am Modell NC700 liegen. Habe ja nur meine eigene zum Vergleich. Mit frischem Öl schaltet und kuppelt es angenehm und weich. Mit 1 Jahr altem Öl hingegen schaltet es lauter und ruppiger und auch der Kupplungseinschleifpunkt ist nicht mehr ganz perfekt, verglichem zum Kuppeln mit frischen Öl.
    Nächste Woche kommt mein Ölwechsel. Höchste Zeit. Die erste Fahrt direkt nach dem Ölwechsel war letztes Jahr ein Erlebnis, nach dem ich beim Händler angerufen habe mit der Frage, ob sie mir eine neue DCT Software aufgespielt hätten.
    Greets, Phil

  • #75


    wenn du ständig den 1/4 meilen race kick brauchst für ein simples normales leichtes Beschleunigen innerorts/aglomeration , wegen einer 1/8sec zeitgewinn..naja nicht meins/ok von mir aus......(bzw. spassig fahre ich ausserorts in grossen kurven/hügelparadies) ......oder du hast dir eine zu schwache maschine gekauft um aus dem drehzahlkeller etwas flexibler beschleunigen zu können


    wichtig ist ja , dass er grundsätzlich die Geschwindigkeit bei behält im höheren Gang und innerorst und dergleichen kommst nicht drauf an sollte er kurz 2-3km/h zusammenfallen .....


    und eben, wenn beschleunigen willst weisst ja selbst also kurz runter schalten ....



    ----------------------------------------------------------
    und ja leider bin ich (grosse) V2 mMocken gewohnt, da gehört rucklen bzw etwas Vibration dazu, wenns dem NC Motor abträglich wäre wäre es nicht so programmiert

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #76


    Ich denke mal schon, die Firmware wird einheitlich sein. Du wirst dann eben nicht die nötigen Aktionen durchführen, um größere Änderungen zu bewirken, also z.B. häufiges Überstimmen mit den +/- - Tasten oder "Kickdown" kurz nach dem das Getriebe hochgeschaltet hatte - was auch immer sich Honda da als Trigger ausgedacht hat und welche Parameter einbezogen werden, das kann man nur vermuten.
    Dass bei jedem Mal Zündung an bei 0 begonnen wird, kann ich ausschließen. Der Schaltpunkt für den 6. in D hat sich bei mir deutlich geändert, und S geht jetzt in den 6. bei Landstraßentempo, was zu Anfang nie passierte.


    Das Lernen passiert mittels einer Gewichtungsfunktion und dazugehörigen Werten, die im EEPROM abgelegt werden. Ändert man mit seinem Fahrverhalten die Gewichtung nicht, bleibt es eben alles in etwa so, wie es ist. Diese Funktionen sind im Kern eigentlich recht simpel und können eine manuelle Einstellung nicht ersetzen, deshalb fehlt mir die ja. Immerhin nervt die Funktion nicht wie bei meinem 99er Audi, bei dem ich froh war, dass ich sie rauscodieren konnte. Da musste man nur einmal flotter fahren, und die verschobenen Werte gaben einem erstmal tagelang höhere Drehzahlen. Aber da liegen auch 13 Jahre Kundenfeedback und Entwicklung zwischen. Am neuen dreifachen S-Modus der 2016er NC750 sieht man (hoffentlich), dass die Tendenz zu weniger "Lernen" und mehr direktem Input vom Fahrer geht.

  • #77


    Als erstes: beim Versuch auf dein Post zu antworten bist du plötzlich in meiner Ignored-Liste gestanden, ohne daß ich das veranlasst hätte. Da ist irgendwas im Browser bei mir schiefgelaufen. Sollte ich hier versehentlich ohne es zu bemerken dein Post "gemeldet" haben o.dgl., dann entschuldige ich mich sofort. Das war nicht beabsichtigt. Ist bisher so nie vorgekommen, insofern keine Ahnung, was da grad im Browser passiert ist.


    Antwort aufs Posting:
    Selbstverständlich ist deine Techniktheorie, daß ich die Trigger nicht erwischt habe die naheliegendste Erklärung.
    Allerdings als bekennender Freund des Alpriderschen "1/4 mile race kick" (LOL) bzw. dessen, was bei der 230kg NC davon übrig bleibt (seufz), dürfte das unwahrscheinlich sein.
    Ich fahre leistungsschwache Motorräder, weil ich gerne Gas gebe. den frühen 6.Gang unterbinde ich sehr regelmäßig durch S-Modus, manuellem Schalten, Kickdown oder sturem Einhalten der 64km/h Grenze. Was halt grade passt.


    Das größte Ärgernis am geliebten DCT ist bei mir aber was ganz anderes: der Abbiegevorgang. Normalerweise wenn man Vollgas gibt, schaltet es sowohl in S als auch D Modus erst bei hoher Drehzahl hoch. Beim Abbiegen ist diese Erkennung aber ungünstig gemacht. Kommt man bremsend an eine Kreuzung, biegt ein und gibt Vollgas, so würgt er einem unmittelbar beim Aufdrehen den nächsten Gang (meist 3) rein, obwohl ich klar Gas gebe. Was an dieser Situation anders ist als beim Beschleunigen in der Geraden, wo das einwandfrei erkannt wird, ist nicht klar. Es muss mit dem Abbremsen und zögerlichen Abbiegen zu tun haben. Wahrscheinlich eine Racecondition, die genau bei meiner Fahrweise oft zuschlägt. Das ist für mich die einzige Situation, wo DCT eine erkennbare Schwachstelle hat.
    Alles andere gibt sich in Routine oder Gewöhnung. Und mit neuem Motoröl halt :)
    Greets, Phil

  • #78


    Das mit dem Öl kann ich nicht bestätigen. Mein zweiter wechsel war bei 40000 km. Ich habe überhaupt keinen Unterschied zum alten Öl bemerkt. Allerdings verwende ich auch das vorgeschriebene 10w30.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #79


    Naja, wenns bergauf geht geb ich Gas und dann schaltets auch runter.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #80


    Woher hast Du diese Weisheit? Vom Hondaentwickler sicher nicht, es gibt von Honda KEINERLEI Aussagen über eine permanenten Lernmodus.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

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