Beiträge von Mike65


    Ist bei mir nicht viel anders.
    Das "abschalten" des DCT nach dem 5 Gang ist abhängig von der Verkehrssituation mittlerweile auch ein Automatismus.
    Irgenwann hat man halt ein Gefühl dafür was das Mopped wann macht.
    Anfänglich störte mich das auch so das ich sogar versucht habe alles manuell zu schalten. Ist aber Blödsinn. Wie Du schon geschrieben hast: "Alle anderen Gänge sind Nebendarsteller."
    Ich möchte das DCT nicht mehr missen. Und wenn man langsam auf ne Ampel zurollt kann man auch manuell in den 1. schalten wenn einem das DCT manchmal (wie das bei mir der Fall ist) nicht früh genug schaltet.
    Für mich überwiegen jedenfalls die Vorteile deutlich die Nachteile des DCT. Entspannter kann man nicht fahren.


    Mike


    Naja, wenn man die 70 wirklich fährt. (Obwohl mir das zu untertourig ist)
    Aber im normalen Verkehr muss man ja doch ständig vom Gas und bis das DCT dann runterschaltet rummpelt das schon ganz ordentlich.
    Imho ist das DCT für 70 nicht wirklich gut ausgelegt.
    Aber das ist wie immer Geschmacksache. 8-)


    Mike

    Hmmm,
    da komme ich aus dem runterschaltern ja nicht mehr raus.
    Bei 65 schaltet das DCT in den 6. Ich schalte runter. Nach wenigen Sekunden schaltet das DCT wieder hoch, ich wieder runter
    Nach wenigen Sekunden schaltet das Dct wieder hoch, ich wieder ..........
    Wenn ich 70 im 5. fahren möchte bleibt mir doch gar nichts anderes über als in den Manuellen Modus zu schalten.
    Es sei denn ich möchte das Getriebe mit andauernden unnötigen Schaltvorgängen belasten. Sollte das etwa sogar der Weg sein?
    Oder was verstehe ich da nicht?


    Mike


    Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich schalte eigentlich immer kurz über 60 Km/h in den manuellen Modus um halt bei 65 -66 nicht im 6. Gang zu landen. Bei mir ist viel Tempo 70 ausgeschildert und da ist der 6. einfach zu früh drin. Ich kann nicht feststellen dass das DCT irgendetwas an den Schaltpunkten geändert hätte. Selbst wenn ich in den Bergen unterwegs bin und viel mehr Gas geben muss um zügig voran zu kommen ändert sich das Verhalten nicht. Natürlich schaltet das DCT bei offenem Gas später als bei Halbgas aber auf die Schaltpunkte bei normaler Fahrt hat das leider keine Auswirkung. Ich konnte auf den letzten fast 20000 keine Veränderung am Schaltverhalten beobachten. Was mache ich falsch?


    Gibt es irgendwo eine offizielle Aussage von Honda unter welchen Umständen dieses "Lernverhalten" eintreten soll?
    (So ein Verhalten müßte doch eigentlich offensiv beworben werden. Habe ich das nur übersehen oder wo steht das?)


    Mike


    Hi,


    auf das DCT muss man sich einlassen. Anfangs hat es mich verrückt gemacht weil das Teil (imho) immer schaltete wenn ich es nicht erwartete.
    Sobald man jedoch aufhört gegen das DCT arbeiten zu wollen und es einfach machen lässt wird das fahren recht entspannt.
    Klar ist der sechste Gang bei gemütliche herausbeschleinigen am Ortsausgang bereits bei 67 km drin (und das ist wirklich zu früh) und bei langsamen auf-die-Ampel-zurollen wird der erste Gang auch zu spät eingelegt und das Teil beginnt zu hoppeln (alles im D-Modus).... ABER...
    sobald man etwas (wirklich nur etwas) zügiger unterwegs ist passt alles.
    Ist man ausserorts im Bereich um die 70 unterwegs kann man mit einem kleinen Druck des rechten Zeigefingers auf "manuell" schalten und so im fünften Gang bleiben und problemlos zwischen 50 und 100 bleiben.
    Und wenn man auf eine Ampel zu rollt weiss man nach einigen Kilometern auch, dass man manuell mit dem linken Daumen mal eben runterschalten kann falls es hoppelig wird.
    Lange Rede kurzer Sinn: DCT ist auf Spritsparen ausgelegt und das merkt man hin und wieder. Sobald man sich aber an die Bedienung gewöhnt hat und nicht stur im
    D-Modus bleibt, sondern gelegentlich manuell eingreift, fährt es sich unglaublich enspannt.
    Ich möchte nichts anderes mehr fahren.


    Mike



    P.S.: Ich höre immer wieder von Leuten dass das DCT in Kurven und Schräglage rauf und runter schaltet und das ja dadurch quasi "unfahrbar" und gefährlich sei.
    Ich weiss was diese Stimmen meinen bin aber der Meinung das es sich hierbei schlicht um Fahrfehler handelt. Das ist mir als Großrollerumsteiger anfangs auch passiert weil in die Kurve reingebremst habe und dann das DCT am Scheitelpunkt runterschaltete etc. Als so dramatisch habe ich das allerdings auch nicht empfunden da der Schaltvorgang meiner Meinung nach sehr zahm vonstatten geht.


    Das habe ich nicht gesagt. Aber ein Alltagsfahrzeug jeden Tag zu putzen wäre blödsinn.



    Mir nicht. Das ist nicht mein Hobby sondern mein Fahrzeug. Ich schraube da nicht dran rum sondern benutze und pflege es soweit mir möglich. (Klar muss z.b. Salz sofort runter.)


    So aber sieht meine NC nach drei Tagen Alltag halt aus wie auf den Bildern.
    Die hat Sonntag noch geglänzt wie neu.
    Aber das bringt mich nun nicht um den Schlaf. Wenn Sie das nicht abkann hätte sie nicht Motorad werden dürfen. 8-)


    Viele Grüße und unfallfreie Fahrt.


    Mike



    Sieht schick aus.
    Ich befürchte aber nun sieht man den Dreck noch besser.


    Ich selber fahre ja lieber als ich putze (da ich quasi Ganzjahresfahrer bin hätte ich da auch viel zu tun) daher ist schwarz mir zu empfindlich. Deswegen fahre ich auch eine silberne X. Da sieht man den Dreck nicht so schnell.
    8-)


    Mike


    Ich kenne Dich zwar nicht aber die Einstellung ist mir symphatisch.


    Viel Spass.


    Mike

    Schöne Idee.


    Wenn es aber nur ums Pässe rauf und runter rasen (maximale Schräglage manchmal auch gepaart mit maximaler Blödheit, da erlebt man Sachen!) geht, ist das meiner Meinung nach eigentlich "Perlen vor die Säue". 8-)


    Das Timmelsjoch mit Hochalpenstrasse (mautpflichtig) ist landschaftlich echt schön. Ich kann nur raten schön langsam fahren, zwischendurch anhalten und geniessen.
    Langt aber nicht für eine Woche.
    Da sollten noch diverse ander Pässe etc. eingeplant werden. 8-)


    Auf jeden Fall viel Spass dabei.


    Mike