Beiträge von shnoopix

    borksarken
    Ich hab auch mal 2 Jahre lang HKS genutzt, meiner Erfahrung nach sind die 4 Durchgänge viel zu viel, die Pampe läuft dir dann nur wieder zwischen Ritzel und Fußraste runter.
    Es reicht eigentlich ein Durchgang zwischen Lasche und Rolle oder halt auf die Rolle.


    @ryker
    Richtig, wenn man regelmäßig fährt, setzt sich auch ohne Schmieren kaum Rost an der Kette an. Steht das Motorrad aber mal 3-4 Tage ungenutzt rum, womöglich noch draußen, dann ist die Schutzschicht auf den Rollen schon hilfreich.
    Und wie gesagt, ich finds einfach bequemer das Zeug einfach nur auf die Rolle zu pappen. :mrgreen:


    Das glaube ich garnicht mal. ;)
    Halbwegs moderne Fahrwerke und Reifen können in der Kurve so viel, da kommt es nur noch auf das Können oder den Wahnsinn des Fahrers an. Oder halt die grenzen der Physik, je nachdem was zuerst erreicht ist. Da wo es kurvig ist verschiebt viel Leistung meiner Erfahrung nach einfach nur den genutzten Drehzahlbereich weiter nach unten.


    Letztendlich müsste man dieses Lied aber eigentlich garnicht anstimmen. Jeder muss für sich selber entscheiden was für ihn jeweils reicht und was nicht.
    Man könnte einzig argumentieren ob Motorrad A für den geplanten Einsatzzweck besser geeignet ist als Motorrad B.
    Und auch das geht nur begrenzt, da jeder Fahrer ein Motorrad anders empfindet.

    @ryker
    Es ist aber einfacher mittig auf die Rolle zu sprühen, als jeweils links und rechts davon. Das entsprechende Spray hat in der Regel genug Kriechwirkung um trotzdem in den Spalt zu gelangen. Ganz nebenbei werden die Rollen vor Korrosion geschützt und man erkennt am blank werden der Rollen ganz gut, wann man mal wieder dünn nachsprühen sollte.

    Na brauchst dich ja nicht entschuldigen Bernd, du hast ja auch Recht.


    Ein Grund für das Schmieren ist dann noch der Schutz gegen Rost.
    Aber genau deshalb wird meiner Meinung nach viel zu viel Bohai um die "Pflege" von Ketten gemacht.
    Nachgesprüht wird erst, wenn die Rollen blank sind, und dann auch nur auf die Rollen.
    Das ist bei mir alle 2000 - 3000 km der Fall und selbst ohne Hauptständer in 5 Minuten erledigt.
    Meine letzte Kette hat auf der ZR-7 mit dem Vorgehen 50 tkm gehalten, was beim durchschnittlichen Motorradfahrer etwa 10 bis 12 Jahre wären, bei minimalem Aufwand.


    Die 750X hat definitiv auch so ihre Problemchen beim Schloss. Mein Schlüssel tendiert auch schon so langsam richtung Korkenzieher.
    Das Schloss ist definitiv auch nicht das beste, nach den ersten 10 Öffnungen damals hat das erste Schloss schon aufgegeben und war kaputt.
    Mein Helm war da übrigens noch im Fach eingeschlossen. :roll:
    Mit dem Zündschloss an der NC bin ich auch nicht so ganz glücklich, das ist recht hakelig und bei dem weichen Schlüssel...naja.


    Da hat Kawa bei meiner ZR-7 bessere Arbeit geleistet, der Schlüssel hat nicht ganz so schmale Stege und Zündschloss und Sitzbankschloss flutschen auch nach 13 Jahren noch besser als bei der NC im Auslieferungszustand.


    Doch, die machen leider auch Ende das Jahres dicht. Er meinte, der Laden würde sich nicht mehr lohnen und er hätte für das Gebäude ein Angebot bekommen, dass er nicht ablehnen konnte.


    Achja, mit PMS Honda in Braunschweig hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, was Preise, Kulanz und Einsatz angehen. Von dem Laden kann ich euch nur abraten.