Zitat von rykerAlles anzeigen
Beispiele? Muß ehrlich sagen - wenn es bisher irgendwo geklemmt hat, lag's meistens an der Werkstatt aber nicht an Honda selbst... Und das betrifft auch das Thema Reifen D609 bei der 750X. Zuerst stellt sich oft erst die Werkstatt quer/unwissend/dumm, bevor Honda sich weigert zu ersetzen...
Das Problem ist nur, dass eben genau die Werkstätten das Bindeglied zwischen Honda und ihren Kunden darstellen. Wenn mir der offizielle Vertragspartner sagt, dass der hohe Verschleiß des D609 normal ist und ich bei Honda nicht auf Kulanz hoffen brauche, dann muss ich ihm das erstmal so glauben. In dem Moment ist Honda für mich unkulant.
Dass sich herausgestellt hat, die Reifengeschichte an meinem Händler vor Ort lag, ist erstmal wieder gut für Honda als Unternehmen. Andererseits muss Honda eben darauf achten wer da als Vertragspartner arbeitet.
Was gerade bei der Reifensache zusätzlich gefehlt hat, war eine generelle Anweisung an die Vertragshändler wie in dem Fall zu verfahren ist. Auch der zweite Hondahändler den ich angesprochen hatte wusste von nichts. Hier hat es dann 3 Wochen gedauert bis Honda Deutschland eingewilligt hat mir zumindest den Hinterreifen zu ersetzen. Auch hier im Forum hat man gesehen, dass die Kulanzregelung bei weitem nicht einheitlich war.
Zweites Problem ist dann das Staufachschloss. Der Garantieantrag war zwar kein Problem, auch hier hat die Bearbeitung aber ganze 5 Wochen gedauert. Auch hier wusste der Händler natürlich von nichts, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Honda in der 700er hochwertigere Schlösser eingebaut hat. Das Problem dürfte also bekannt gewesen sein. Mittlerweile gibts dazu ja sogar nen teilweisen Rückruf.
Honda hat hier also in beiden Fällen ganz klar versäumt mit den Händlern zu kommunizieren. Es wirkte viel eher so als wolle man das Problem aussitzen.