Beiträge von shnoopix


    Das Problem ist nur, dass eben genau die Werkstätten das Bindeglied zwischen Honda und ihren Kunden darstellen. Wenn mir der offizielle Vertragspartner sagt, dass der hohe Verschleiß des D609 normal ist und ich bei Honda nicht auf Kulanz hoffen brauche, dann muss ich ihm das erstmal so glauben. In dem Moment ist Honda für mich unkulant.
    Dass sich herausgestellt hat, die Reifengeschichte an meinem Händler vor Ort lag, ist erstmal wieder gut für Honda als Unternehmen. Andererseits muss Honda eben darauf achten wer da als Vertragspartner arbeitet.
    Was gerade bei der Reifensache zusätzlich gefehlt hat, war eine generelle Anweisung an die Vertragshändler wie in dem Fall zu verfahren ist. Auch der zweite Hondahändler den ich angesprochen hatte wusste von nichts. Hier hat es dann 3 Wochen gedauert bis Honda Deutschland eingewilligt hat mir zumindest den Hinterreifen zu ersetzen. Auch hier im Forum hat man gesehen, dass die Kulanzregelung bei weitem nicht einheitlich war.


    Zweites Problem ist dann das Staufachschloss. Der Garantieantrag war zwar kein Problem, auch hier hat die Bearbeitung aber ganze 5 Wochen gedauert. Auch hier wusste der Händler natürlich von nichts, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Honda in der 700er hochwertigere Schlösser eingebaut hat. Das Problem dürfte also bekannt gewesen sein. Mittlerweile gibts dazu ja sogar nen teilweisen Rückruf.


    Honda hat hier also in beiden Fällen ganz klar versäumt mit den Händlern zu kommunizieren. Es wirkte viel eher so als wolle man das Problem aussitzen.

    Die sehr dubiose Firmenpolitik von BMW zusammen mit den heimlichen Produktoptimierungen bei Wartungsarbeiten und den krassen Getriebeproblemen haben mich letztes Jahr dazu veranlasst mir weder den Traum von der F800 R noch den von der F700GS zu erfüllen. Ich bin dann doch lieber zu Honda gegangen.
    Wobei ich sagen muss, dass sich Honda in Sachen Service und Kulanz bei der NC auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Das Moppet selbst scheint aber haltbarer zu sein als die BMWs.

    Das Vorgängermodell der Triumph war auch schon kein Hingucker. Sowas zerklüftetes hab ich bisher selten gesehen.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen warum die neue Versys 1000 noch kurze 6.000 km Intervalle haben sollte, sowas ist weder zeitgemäß noch nötig. Fand ich auch bei den Modellen der letzten Jahre schon übertrieben.
    12.000 km Intervalle sind vollkommen ausreichend und ich würde auch nichts neues kaufen, das kürzere Intervalle vorschreibt.
    Selbst meine alte Kawasaki Zr-7 lässt sich problemlos mit 15.000 km Intervallen in Schuss halten.

    Als ich letzten September mit durchdrehendem Staufachschloss und innenliegendem Helm dastand, haben alle Mitarbeiter des Händlers noch betont, man hätte noch nie was von Produktionsfehlern gehört und das sei jetzt mit mir das erste mal passiert. Na so viel dazu... :roll:
    Ich hab jedenfalls auch einen Brief bekommen und kann das Schloss jetzt noch ein zweites Mal tauschen lassen. :clap:

    Naja es hat ja auch keiner gesagt, dass die Fahreigenschaften vom D609 schlecht sind. So weich wie das Gummi ist, geht das auch fast garnicht. Außerdem hat er von Anfang an echt wenig Profil, ein Angel GT hat doppelt so viel Profil.
    Kein Wunder also, dass der D609 so schnell runter ist.
    So gut, dass man den Verschleiß verschmerzen kann ist er dann aber auch nicht. Ein Angel GT ist auf jeden Fall genauso gut und hält wesentlich länger.
    Zu Sportreifen wie M7RR oder Sportsmart 2 ist es dann nochmal ein größerer Sprung und selbst die halten länger.

    Scootertourist


    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie sich das WD-40 Wachs so bei Nässe und Regen anstellt und wie das so mit dem Rostschutz ist, außerdem wie groß oder klein die Schmierintervalle so sind.
    Son Teflonspray wie Dry Lube schmiert ja auch ganz gut, dafür muss man es recht häufig auftragen und bei Nässe kann man das Zeug gleich vergessen.


    Ich kann den Wunsch nach mehr Leistung da schon verstehen, aber ich glaub nicht dass es damit getan ist. Es wird auch da wieder Lücken geben, die zu klein zum Überholen sind und dann wünscht du dir wieder mehr Leistung.


    Wobei ich sagen muss, auch ich hab mich schon geärgert, dass mir ein Auto oder Motorrad jetzt die nächsten paar Kurven zuparkt. Das hatte ich schon auf der NC, aber auch auf der Zr-7, die scharf gefahren schon noch deutlich schneller aus dem Knick kommt. Das passiert immer wieder, egal wie viel Leistung man hat. ;)


    Klar, kein Motorrad kann alles. Wer in seinem Einsatzprofil stehen hat, dass er gern mehr Drehen würde, aber trotzdem noch viel Saft von unten haben möchte, der muss nach was anderem als ner NC gucken.
    Schneller (wenn man das denn überhaupt will) wird man dadurch aber nur, wenn einem persönlich die neue Charakteristik des Motorrads für schnelleres Fahren mehr zusagt als die alte.
    Meine NC hat auch nen etwas anderen Wohlfühlbereich als meine Zr-7, wenn ich im Harz richtig loslege, bin ich aber mit beiden Moppets gleich schnell unterwegs. Mit ner Z1000 oder Bandit 1250 bin ich dort, von gelegentlichen Zwischensprints mal abgesehen, auch keinen deut schneller. Allenfalls mit weniger Drehzahl und damit souveräner, was mir persönlich aber zu langweilig ist.
    Darum muss jeder die Frage nach dem richtigen Motorrad für sich selber beantworten können.