@ryker
Ja ich bewerte die Rolle der Vertragswerkstätten relativ hoch, schließlich sind diese meine erste Anlaufstelle auch für den Kontakt zum Hersteller, gerade wenn es um Kulanz- oder Garantiegeschichten geht. Und das fällt natürlich auf den Hersteller zurück, im positiven wie negativen Sinne.
Ich denke auch, dass diese Einstellung durchaus Gerechtfertigt ist, schließlich hat die Vertragswekstatt auch entsprechend höhere Preise. Dass diese womöglich aus den Verträgen mit dem Hersteller resultieren ist Sache der Werkstatt und nicht meine als Kunde.
Stille Rückrufe benachteiligen halt die, die, aus welchem Grund auch immer, nicht zu einer offiziellen Vertragswerkstatt gehen. Wie wir beide festgestellt haben kann durchaus auch eine offizielle Händlerwerkstatt käse sein und mich als Kunden dazu nötigen ne freie Werkstatt aufzusuchen. Das schließt mich dann automatisch von stillen Rückrufen aus, die auch durchaus mal wichtige Mängel beseitigen. (Zumindest was man in den Fällen von BMW Motorrad so hört)
Allerdings war es nicht meine Absicht den BMW Fred mit meinen Erfahrungen über Honda zu zerschießen. Ich wollte nur einwerfen, dass auch andere Hersteller so ihre Schatten werfen. Auch wenn diejenigen von BMW schon noch größer sind als andere.