Zitat von sven.cnrdAlles anzeigenIch glaube schon, dass da was dran ist. Aber ich glaub auch, du hast die Schlussfolgerung falsch gezogen.
Vermutlich die meisten hier im Forum (ich inklusive) sind sich wohl durchaus bewusst, dass es deutlich bessere Motorräder als die NC gibt.
Aber die Schlussfolgerung, dass der Kauf erfolgt, weil es zu etwas teurerem nicht gereicht hat, wird wohl auf die meisten nicht zutreffen. Viel eher wird es wohl so sein, dass die meisten sich wohlwissend, dass das, was die NC bietet vollkommen ausreichend für jede Menge Fahrspaß ist, für die NC entschieden haben. Vielleicht will man ja einfac nicht mehr ausgeben.
Oder einfacher ausgedrückt: Wozu mehr ausgeben, wenn sogar ein Motorad wie die NC schon so viel Spaß macht? Wie du ja selbst schon angemerkt hast: Der Motor ist 'ne Pracht. Und wer sich über Fahrwerk und Bremsen der NC beschwert meckert ja wohl auf hohem Niveau...
Wobei zusagen ist, dass ein Motorrad nicht prinzipiell besser oder schlechter als ein anderes Motorrad ist.
Es ist immer eine Frage des persönlichen Einsatzprofils und des Geschmacks natürlich.
Es gibt durchaus Einsatzprofile, da führt eigentlich kein Weg an der NC vorbei. Es gibt aber natürlich auch Einsatzprofile, da gibts 100 angemessenere Alternativen.
Aus unterschiedlichsten Gründen können sich die persönlichen Einsatzprofile auch mal ändern und schon passt das aktuelle Motorrad (zB. die NC) nicht mehr so gut. Man muss dann aber fairer Weise anerkennen, dass die NC im Prinzip nicht schlechter geworden ist.
Ein gänzlich anderer Aspekt ist noch: Besitz wird uninteressant und man will immer das haben was man gerade nicht hat.
Allein die Faszination was neues und anderes zu haben reicht oft schon aus, um Gründe zu (er)finden sich ein anderes Motorrad zu kaufen.
Ob das begründet ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
mide72
Gewöhnung an Leistung haste allerdings immer auch bei mehr als doppelter Leistung. Nicht umsonst gibts hier in Deutschland diesen PS Wahn bei dem es immer noch ein bisschen mehr sein darf.
Den Punkt ab dem man "zufrieden" ist, den muss man aktiv selbst definieren. Ansonsten landet man immer bei der Vorstellung "Ach so 20 PS mehr könnten es schon sein" und der irrigen Annahme, dass das dann reicht.