Beiträge von shnoopix


    Wobei zusagen ist, dass ein Motorrad nicht prinzipiell besser oder schlechter als ein anderes Motorrad ist.
    Es ist immer eine Frage des persönlichen Einsatzprofils und des Geschmacks natürlich.
    Es gibt durchaus Einsatzprofile, da führt eigentlich kein Weg an der NC vorbei. Es gibt aber natürlich auch Einsatzprofile, da gibts 100 angemessenere Alternativen.
    Aus unterschiedlichsten Gründen können sich die persönlichen Einsatzprofile auch mal ändern und schon passt das aktuelle Motorrad (zB. die NC) nicht mehr so gut. Man muss dann aber fairer Weise anerkennen, dass die NC im Prinzip nicht schlechter geworden ist.


    Ein gänzlich anderer Aspekt ist noch: Besitz wird uninteressant und man will immer das haben was man gerade nicht hat.
    Allein die Faszination was neues und anderes zu haben reicht oft schon aus, um Gründe zu (er)finden sich ein anderes Motorrad zu kaufen.
    Ob das begründet ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.


    mide72
    Gewöhnung an Leistung haste allerdings immer auch bei mehr als doppelter Leistung. Nicht umsonst gibts hier in Deutschland diesen PS Wahn bei dem es immer noch ein bisschen mehr sein darf.
    Den Punkt ab dem man "zufrieden" ist, den muss man aktiv selbst definieren. Ansonsten landet man immer bei der Vorstellung "Ach so 20 PS mehr könnten es schon sein" und der irrigen Annahme, dass das dann reicht.


    Die NC ist einfach auch bei vielen Ein- und Wiedereinsteigern beliebt, bei denen die NC als Sprungbrett in die Kilo-Klasse gedacht ist. Von daher ist das nicht weiter verwunderlich.


    Die Einstellung, dass auch vergleichsweies wenig Leistung oder hohe Alltagstauglichkeit oder simple aber funktionierende Lösungen (ist jetzt nicht auf die NC im speziellen gemünzt, trifft aber teilweise natürlich zu) den Fahrer erfüllen können und in keiner Weise minderwertig sind, entsteht nicht bei allen Motorradfahrern. Und das aus den unterschiedlichsten Gründen heraus.
    Objektiv hast du ja auch durchaus recht, nur korreliert das nicht immer mit der subjektiven Wahrnehmung. ;)


    Ich bin übrigens froh, dass spätestens mit der Einführung des A2 Führerscheins (eigentlich ja schon ein bis zwei Jahre früher) wieder ein Zeitalter der Vielseitigkeit ausgebrochen ist. Neben dem Leistungswahn gibts mittlerweile eine Vielzahl an 800ern, 600+ern und sogar 500er und 300er, es kommt fast jedes Jahr was neues und allesamt sind durch die Bank weg brauchbare und mindestens funktionale Motorräder. Da ist eigentlich für jeden was dabei und da gibts dann auch die eine oder andere Versuchung.


    Ist halt auch ne Frage des Fahrstils. Ich bremse Kurven gerne hinten an, besonders wenn ich etwas sportlicher und schneller unterwegs bin. Da kann ich ein mitbremsen vorne nicht gebrachen. Wöllte ich das, würde ich vorne selber mitbremsen.
    Für richtige Bremsungen, meinetwegen auch bis zum Stillstand nutze ich immer beide Bremsen.
    Ich sehe daher keinen wichtigen Nutzen im CABS.
    Dass so ein System für notorische Fußbremser, die so auch merklich verzögern oder sogar anhalten wollen, wohl ganz gut ist, hab ich ja weiter oben schon anerkannt.


    Ich sehe in einem Feuature bei dem beim Betätigen einer Bremse die jeweils andere Bremse etwas mitbremst kein entscheidendes Kaufkriterium.
    Das mag zwar ganz nett sein, ich sehe den Vorteil aber nur bei notorischen "Hintenbremsern". Mich würde ein Mitbremsen vorn erstmal irritieren.
    Ähnlich sah das wohl auch die MOTORRAD, bei der der Wegfall des CABS wohl aufgefallen ist, ansonsten aber kein gravirender Unterschied festgestellt wurde.
    http://www.motorradonline.de/e…50-s-im-einzeltest/547930


    Wie gesagt, das Zeug ist zwar ne nette Spielerei, das Erheben zu einem Kaufargument kann ich aber nicht nachvollziehen.
    Ein Ausschlusskriterium wäre es für ich natürlich auch nicht, Fahrgewohnheiten lassen sich schließlich ändern.


    Ist vermutlich auch besser so. ;)


    Geil!
    Und endlich mal wieder ein Motorrad mit schönem Design. Das ist in der Ober- und Mittelklasse ja schon echt selten geworden. 8-)


    Wenn der Vorderreifen noch gut war, warum haste den dann überhaupt schon gewechselt?
    Du darfst auf der 750er vorne und hinten Reifen von unterschiedlichen Herstellern fahren.


    Und nein, da ist nichts gefährliches bei, ich denke ein durchschnittlicher Fahrer merkt das nicht mal.


    Die Kombination Werksdunlop und Sportreifen hinten lief jedenfalls besser als die reine Werksbereifung.


    Das kann ich genau so unterschreiben.
    Wie ich anfangs sagte, wäre die Möglichkeit den 6. Gang sperren zu können lediglich ein nice to have. Mein Leben mit DCT geht natürlich auch ohne diesehr Möglichkeit weiter. :D