Heute habe ich meiner CB1000r eine neue Kette spendiert - die "alte" Kette war mangels Pflege ziehmlich mitgenommen und am Ende ihrer Tage, obwohl mit Pflege sicher wesentlich mehr drin gewesen wäre, als nur 18.0000 km.
Alleine schon die Tatsache, dass ich erst jetzt -nachdem ich die alte Kette mal versucht habe zu reinigen - feststellen musste, dass diese ja garnicht schwarz, sondern eigentlich chromfarben ist, sagt wohl alles aus...
Diesmal sollte es eine Enuma sein (ich wollte unbedingt mal das neu überarbeitete Schraubschloss testen).
[album]7926[/album]
[album]7927[/album]
Alte Kette gelockert und problemlos getrennt -
Kettenrad und Ritzel waren noch vollkommen okay und werden auch die neue Kette komplett überleben - Austausch wäre also vollkommener Blödsinn gewesen.
Neue Kette mit Kabelbinder an die alte Kette, durchgezogen und nun das Schraubschloss montiert - woooow - das war echt total easy - absolute Empfehlung meinerseits, das kann ganz bestimmt jeder, der nur ansatzweise handwerkliches Geschick hat.
Test bestanden - Das Schraubschloss kann man nur weiterempfehlen - zumal die Enuma-Ketten meines Erachtens eh sehr empfehlenswert sind.
Wer sich das per Video ansehen möchte - gern... (allerdings ist dies nicht von mir, sondern ein Fundstück auf Youtube:)
Ich habe allerdings meine Kette mit Kettentrenner geöffnet und nicht mittels Flex, wie im Video zu sehen. Wer aber keinen Kettentrenner kaufen möchte, der kann dies sicher auch wie im Video dargestellt, tun - bitte dann aber mit der notwendigen Vorsicht und bestenfalls mit Schutzbrille.
So schnell (insgesamt knapp 10 Minuten) hatte ich bis dato keine Kette montiert bzw. gewechselt.
Danach dann noch die Kette gespannt nach Herstellervorschrift - Kettenflucht brauche ich ja nicht mehr einstellen - fertig!
Alles in Allem hat die Aktion inkl. Werkzeug zurechtlegen und danach wieder aufräumen, die beigelegten Beschreibungen lesen, etc. nicht ganz 20 Minuten gedauert.
Stempel drauf: "Absolut empfehlenswert" und den Mehrpreis für das Schraubschloss von 18€ - inbesondere dann, wenn man kein Vernietwerkzeug zur Hand hat- wert!