Kettenwechsel mit Enuma Schraubschloss -Erfahrungsbericht-

  • #1

    Heute habe ich meiner CB1000r eine neue Kette spendiert - die "alte" Kette war mangels Pflege ziehmlich mitgenommen und am Ende ihrer Tage, obwohl mit Pflege sicher wesentlich mehr drin gewesen wäre, als nur 18.0000 km.


    Alleine schon die Tatsache, dass ich erst jetzt -nachdem ich die alte Kette mal versucht habe zu reinigen - feststellen musste, dass diese ja garnicht schwarz, sondern eigentlich chromfarben ist, sagt wohl alles aus... :lol: :lol:


    Diesmal sollte es eine Enuma sein (ich wollte unbedingt mal das neu überarbeitete Schraubschloss testen).


    [album]7926[/album]


    [album]7927[/album]


    Alte Kette gelockert und problemlos getrennt -


    Kettenrad und Ritzel waren noch vollkommen okay und werden auch die neue Kette komplett überleben - Austausch wäre also vollkommener Blödsinn gewesen.


    Neue Kette mit Kabelbinder an die alte Kette, durchgezogen und nun das Schraubschloss montiert - woooow - das war echt total easy - absolute Empfehlung meinerseits, das kann ganz bestimmt jeder, der nur ansatzweise handwerkliches Geschick hat.


    Test bestanden - Das Schraubschloss kann man nur weiterempfehlen - zumal die Enuma-Ketten meines Erachtens eh sehr empfehlenswert sind.


    Wer sich das per Video ansehen möchte - gern... (allerdings ist dies nicht von mir, sondern ein Fundstück auf Youtube:)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe allerdings meine Kette mit Kettentrenner geöffnet und nicht mittels Flex, wie im Video zu sehen. Wer aber keinen Kettentrenner kaufen möchte, der kann dies sicher auch wie im Video dargestellt, tun - bitte dann aber mit der notwendigen Vorsicht und bestenfalls mit Schutzbrille.


    So schnell (insgesamt knapp 10 Minuten) hatte ich bis dato keine Kette montiert bzw. gewechselt.


    Danach dann noch die Kette gespannt nach Herstellervorschrift - Kettenflucht brauche ich ja nicht mehr einstellen - fertig!


    Alles in Allem hat die Aktion inkl. Werkzeug zurechtlegen und danach wieder aufräumen, die beigelegten Beschreibungen lesen, etc. nicht ganz 20 Minuten gedauert.


    Stempel drauf: "Absolut empfehlenswert" und den Mehrpreis für das Schraubschloss von 18€ - inbesondere dann, wenn man kein Vernietwerkzeug zur Hand hat- wert!

  • #2

    Hi E-L,


    genau das habe ich auch vor. Kette liegt parat und das Schraubkettenschloss ebenfalls. :)
    Mal schauen, ob ich deine 20 Minuten schlagen kann. Ich nehme nämlich die Flex. ;)

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #5

    Ich bin auch ein absoluter Fan von Eunuma - und vom Kettenschloss. :clap:


    Nachdem ich schon mehrere Kettensätze an meiner Kawa durch hatte und das Gefühl hatte, ich brauche mehr Ketten als Reifen ( :whistle: ), hab ich mich da auch mal dran getraut. Der eunuma-Kettensatz (ich wechsel auch grundsätzlich Ritze und Kettenrad mit, da die alten Räder die neue Kette schneller verschleißen) war vom Materialwert so teuer wie beim Schrauber die DID inkl. Einbau. :shifty: :think: Ob sich die Arbeit wohl lohnen würde?


    Im nachinein kann ich sagen: Ja. Hat sich gelohnt. Die Eunuma hält nun schon weit länger, als es die DID je taten. Ich vermute, daß mein Freundlicher wirklich "das billigste am Markt" genommen hat, um auf den günstigen Gesamtpreis zu kommen. Hatte auch den "Vorteil": Ich war schneller wieder da, um die Kette wirder wechseln zu lassen. :? So sorgt man für Kundschaft...


    Das Schloss ist echt ne praktische Erfindung! :dance: Ich war anfangs skeptzisch, ob ich's hinbekomme, ob das wohl sicher ist. Aber echt: Super easy und problemlos.


    eigentlich hatte ich mir überlegt, bis zum nächsten Wechsel ein Nietwerkzeug anzuschaffen. Aber so selten, wie nun ein Kettenwechsel nötig ist, kann ich auch in ein Schraubschloss investieren.

  • #6


    ...dann mal viel (Flex-)Erfolg, Mike.



    sehe ich zwar anders, aber jeder so, wie er will/möchte. Die an meiner Kiste vorhandenen Teile entsprachen dem Neuzustand - mal abgesehen davon, dass diese und deren Umgebung der Reinigung bedurfte. Aber genau zu dem Thema habe ich weit im Vorfeld mal den "Altmeister" meines HH befragt, der daraufhin lächelte und sagte: "Normalerweise halten ein Kettenrad und Ritzel locker 80.000 km bei den heutigen Qualitäten. Diese Vorgehensweise stammt noch aus alten Zeiten. Ganz selten ergibt sich wirklich die technische Notwendigkeit, beide zu wechseln, dennoch oft eben die kaufmännische."



    .. Lille: benötigst du jetzt (wegen der Koffer.. :mrgreen:) nicht eine Schwerlast-Kette? :lol:

  • #8


    Ob die Zahnräder gewechselt werden sollten sieht an den Zähnen. Zahnräder mit Haifischzähnen sollten unbedingt gewechselt werden. Wenn die Zähne aber noch wie neu aussehen lohnt sich die Überlegung, die neue Kette auf die alten Zahnräder zu ziehen.


    Lorenz

  • #9

    Man müsste beide Möglichkeiten - mit oder ohne Kettenräderwechsel - am gleichen Motorrad, gleicher Fahrer, gleicher Kettentyp austesten. Ist halt ein Langzeitttest :D



    Das Kettenrad hinten kann man sich ja noch recht gut ankucken - aber das Ritzel wird bei der "Ranbinden und neue Kette mit der alten reinziehen" doch gar nicht freigelegt. Also auch nicht gereinigt und begutachtet. Wie das aussieht, weiß man ohne Abbau der Abdeckung gar nicht sehen.


    Da das Ritzel weit mehr Arbeit leisten muss, wird das wohl das abgenutztere der beiden Räder sein.

  • #10


    :clap:

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!