Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

• #4.423

Heute mal bei Louis gehalten und Folgendes mitgenommen:

- Wandkalender für Termine

- Gabelprotektoren

- Erste Hilfe Set

- Ohrstöpsel (Touring - Version, nicht so stark dämpfend wie die Racing - Version).

Da es noch kein verfügbares, hohes Windschild mit ABE für die 2025er NC gibt und es spätestens ab 80Km/h heftig laut im Helm wird, möchte ich die Ohrstöpsel mal ausprobieren. Bin gespannt, wie gut sie dämpfen und wie gut man darunter die Lautsprecher des Intercoms noch hört.

Bestellt und unterwegs sind:

- Heed Sturzbügel

- Spritzschutzverlängerung vorn

- Radabdeckung Spritzschutz hinten

- HKS Kettenöl

Was noch fehlt:

- Kühlerschutz, die Teile von Amazon & Co. sind ziemlich überteuert, da muss ich mal bei Ali gucken.

- eine eigene, beheizte Garage zum Schrauben, Basteln, Putzen usw. aber das bleibt erstmal ein Traum

• #4.424

Genau solche Ohrstöpsel "Tour" habe ich bei Tante Louise gestern auch gekauft - nachdem ich einen aus der letzten Packung verschlampt hatte...

Gruß Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

• #4.426

Die sind nicht schlecht aber wie du sicher weist wenn du sie für den Drehmomentschlüssel brauchst, gelten andere Einstellungswerte.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

• #4.428

Schau mal hier, auch sicher für andere nicht uninteressant.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

• #4.430

Jr`s NC

Interessantes Video, ich kam mir ein bisschen vor wie damals in der Schule.

Am interessantesten ist dann allerdings das abgeleitete Ergebnis:

Wenn sich der Krähenfuß genau im 90° Winkel zum Drehmomentschlüssel befindet

ist das am Drehmomentschlüssel eingestellte Drehmoment gleich dem benötigten

bzw. vorgegebenen Anzugsdrehmoment.

Wir benötigen also keine Umrechnung!

Genau so habe ich es damals auch gelernt.

Die Krähenfüße habe ich über die Jahre auch schon genau für diesen Fall eingesetzt. Anziehen von

Bremsleitungen am Auto sowie Motorrad. Die Stahlverschraubungen am Auto kann man ja noch

halbwegs nach Gefühl anziehen wenn man etwas Übung hat, aber die Aluminiumverschraubungen

z.B. von Stahlflexleitungen am Motorrad sollte man auf jeden Fall mit Krähenfuß und Drehmoment-

schlüssel anziehen. Hier sind die Anzugsmomente sehr klein und wenn man da zu fest zieht.

Ihr wisst ja, nach fest kommt ab! :shock:

Bei Bremsleitungen garnicht gut.

Gruß, Thomas :boywink:

P.S. Wo wir gerade beim Thema Drehmomentschlüssel sind. Die meisten von euch werden, wenn

überhaupt einen Standard-Drehmomentschlüssel ohne DMS, also mit Feder besitzen. Denkt dran,

vor dem weglegen die Feder durch zurückdrehen des Skalenrings auf Null zu entspannen.

Wird gerne vergessen und irgendwann passen die eingestellten Werte nicht mehr.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!