Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

  • #3.761

    Heute bekam meine NC einen neuen Satz Metzeler Roadtec 01 SE. :)



    1. Satz: 0 - 10.500 (Erstbereifung Dunlop)

    2. Satz: 10.500 - 25.500 (Metzeler Roadtec 01 SE)

    3. Satz: 25.500 - 40.000 (Metzeler Roadtec 01 SE)

    4. Satz: 40.000 - 52.400 (Metzeler Roadtec 01 SE)

    5. Satz: 52.400 - ??? (Metzeler Roadtec 01 SE)


    Paul

  • #3.768

    Heute den Shad SH46 gegen einen 35 L Honda Topcase (08ESY-MKT-TB35OK) vom HH wechseln lassen.


    Gruß Bernd

    06/24 bis ?? Honda NC750X RH09 5300 km

    05/23 bis 06/24 Honda CB500F PC63A 17100 km

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #3.769

    Hallo Bernd,


    das Honda Topcase macht einen sehr soliden und wertigen Eindruck und scheint auch sehr funktional gebaut zu sein.


    Was mich allerdings stört ist das Honda sich das äusserst fürstlich bezahlen lässt.

    Auch Ersatzteile im Kunststoffbereich sind bei Honda leider vollkommen überteuert. Als Beispiel: ein simpler Haltegriff

    für den Sozius kostet für die NC ca. 250Eur, macht für einen kompletten Satz ca. 500Eur.

    Honda scheint da mit mehreren 100% Aufschlag zu kalkulieren, das halte ich für recht unverschämt.


    O.k., auch Honda muß sich den Marktpreisen anpassen, bedeutet das sie wie die anderen Hersteller auch eine

    Mischkalkulation ansetzen. Einfach gesagt, was sie beim Verkauf einer Honda nicht reinholen holen sie beim Zubehör

    und den Ersatzteilen wieder rein, so das die Gesamtkalkulation passt.


    Honda ist da nicht allein, aber spielt da preislich leider schon in der Oberliga.

    Bitte nicht falsch verstehen, du hast schon ein top Topcase im Adventure-Style (schöne Wortkombination) erworben.


    Hier mal eine kurze Geschichte die zeigt wozu so hohe Ersatzteilpreise führen können:


    Ich habe meine NC750S DCT (RC88) im November 2022 von einem Händler gekauft (UKD-Haaren) der unter anderem mit

    Motorrädern aus Versicherungsschäden handelt.


    Die NC war bei einem Sturz auf die rechte Seite gefallen und diverse Kunststoffteile und ein paar Metallteile waren betroffen.

    Da sie erst 3017 Kilometer gelaufen hatte und sie vollkaskoversichert war hatte der Kunde das Recht das sie wieder

    in absoluten Neuzustand versetzt wird.


    Ende vom Lied, die Versicherung hat sie als wirtschaftlichen Totalschaden eingestuft.

    Ich habe sie dann bei UKD-Haaren für 3800Eur gekauft.


    Ich habe spaßeshalber dann mal bei Hondaparts die Ersatzteilpreise zusammengerechnet. Fast unglaublich, aber ich bin

    auf fast genau 6.500Eur gekommen. Ohne Arbeitslohn Lack und Lackierarbeiten.


    Über den Winter habe ich dann Gebrauchtteile, die teilweise neuwertig waren bzw. nur lackiert werden mußten, gekauft

    und sie wieder in optischen Neuzustand gebracht. Anfang der Saison 2023 war sie fertig.

    Ich habe alle Kosten festgehalten. Ziemlich genau 400Eur hat mich der Spaß gekostet.


    Apropo Spaß, wer mich hier verfolgt weiß das ich gerne etwas selber mache, es war also keine Strafarbeit sondern hat mir

    viel Spaß gemacht und ich hatte meine Erfolgserlebnisse.

    Ab da war ich stolzer Besitzer einer quasi neuen, 3017Km gefahren NC750 mit DCT und das noch in der Farbkombination

    die mir am besten gefiel. (Mit Farben hat's Honda ja nicht so)


    Das wollte ich einmal loswerden und damit an einem konkreten Beispiel zu zeigen das die Ersatzteilpreise von Honda,

    na sagen wir einmal, recht sportlich sind!


    Wen's interessiert, auch wenn es ein eher ärgerlicher Aspekt der Honda-Preispolitik ist, dem habe ich eventuell die Augen

    geöffnet. Also nicht wundern wenn's mal teurer wird.


    Gruß aus Lemgo, Thomas  :boywink:


    P.S. Trotz der ärgerlichen Preispolitik seitens Honda liebe ich meine NC. Ich hätte nach 22 Jahren BMW nicht gedacht

    das mir ein anderes Motorrad noch einmal so viel mehr Spaß machen könnte. Honda hat mit der NC mit DCT meinen

    Wunschzettel an ein anderes, neues Motorrad fast völlständig erfüllt.

    Die nicht ganz passende Sitzposition habe ich in Eigenleistung durch umpolstern der Sitzbank sowie der Montage eines

    Voigt-Risers passend auf meine Körpergrösse zuschneiden können.

    Die etwas unsensible Gabel habe ich durch Einbau einer linearen Feder und eines Gabelventils in den Griff bekommen.

    Dann noch eine GIVI Scheibe und ein paar andere Dinge montiert und jetzt passt es perfekt.

    Hoffentlich regnet es Sonntag nicht.... ich will Moped fahren. :nc750:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!