Zurück zum Roller

  • #21



    Selbes Gewicht/selbe Abmessungen - aber ca. 20 % mehr Power für lediglich ca. 5 % mehr Kaufpreis :clap: :clap: :clap:


    Das ist für mich das Argument schlechthin - der 125er war mir ein wenig zu schwach, der 300er ist mir (für innerstädtisches/ortsnahes Fahren) übermotorisiert - der 150er bietet mir die "ausreichende" Leistung für einen minimalen Preisaufschlag zum 125er...

  • #22

    Es ist heute übrigens genau so ein Wetter, bei dem ich sage - gut das ich ab Mo wieder nen Roller habe, denn..


    Das Auto will ich nicht immer nehmen (Parkplatzprobleme/hoher Spritverbrauch), aber ich musste vorhin mal kurz ein paar Kleinigkeiten in der Innenstadt holen und bin mit der NC in Strassenkleidung gefahren (ja, nat. mit Helm/Handschuhen) - es war einfach unangenehm im (erstaunlich kühlen) Wind zu fahren (mag aber auch sein, das ich so langsam "alt/empfindlicher" werde) - mit dem Windschutz eines Rollers (speziell mit zusätzlichem Rentnersegel" und Handschützern) ist das halt schon ganz was anderes :clap:

  • #23

    Ich pendele auch jeden Tag mit der X, nur 12km, davon die Hälfte Schnellstraße. Gerade wenn es früh recht kalt ist, vor allem aber wenn es regnet würde ich mir auch mehr Wetterschutz - insbesondere für die Füße und Beine - wünschen. Weil ich nicht zwei Fahrzeuge möchte, habe ich mir daher auch den Integra intensiv angeschaut und Probe gefahren. Auf dem Papier das Beste aus zwei Welten, in der Praxis hat mir die inaktive Sitzposition überhaupt nicht behagt. In der Abwägung habe ich mich daher dafür entschieden, dass ich die Nachteile beim Wetterschutz für die rel. kurze Arbeitsstrecke in kauf nehme und X fahre.


    Ein Roller reizt mich dennoch immer wieder mal. Wenn ich nur in der Stadt oder nahen Umland unterwegs wäre und keine Ambitionen für weite Ausfahrten oder Urlaub hätte, dann wäre der SH150 auch Favorit. So kann die X meine Pendelbedürfnisse mit Abstrichen erfüllen und ich stecke das gesparte Geld in Touren.

  • #24


    Bei den Anforderungen darf man auch mal abseits der Honda Welt schauen:


    https://www.1000ps.de/modellne…2-suzuki-burgman-400-2017


    Deutlich günstiger als die Integra (bei noch besserem Witterungsschutz) extrem komfortabel für "weite Ausfahrten oder Urlaub" , noch agil genug für die Stadt....


    Ist zwar keine Honda, aber ein ausgereiftes,bewährtes Teil

  • #25

    Absolut. Den 400er Burgman finde ich auch klasse (übrigens auch das erstaunlich agile 650er Dickschiff). Nur: für die Spaßrunde ausschließlich auf Asphalt hat er mir zu wenig Kraft.


    Gerade hier im Hochschwarzwald gibt´s schon einige steile Straßen - und Unmengen vorsichtiger und bummelnder Touristen. Bummeln mache ich auch hin und wieder. Aber wenn ich auf einer kurzen Geraden bergauf mal schnell vorbei möchte, dann wären die 31PS etwas wenig.


    Das ultimative "Mädchen für Alles" gibt´s halt nicht.

  • #26


    Leider wohl wahr :oops:
    Bei mir wären es im Grunde 4 Fahrzeuge die zusammen alles abdecken würden:


    Mein altes KFZ (für absolutes Sauwetter/Schnee ect - und Transporte), ein kleiner Stadt/Umgebung Roller (kommt am Montag in Form des SH150i), ein gemütliches Dickschiff für lange Touren (da wäre der 400er o. gar 650 er Burgi in der engeren Wahl) und ein Kurvenräuber für Speed/Fun (da würde mir am ehesten Ducati Monster zusagen)...


    Aber 4 Fahrzeuge - das ist sowohl platzmäßig, als auch finanziell nicht drin - und "alles in Einem"....


  • #27


    Da muß ich leider scharf widersprechen: Die Physik fragt nicht, ob Ihr mit einem Moped oder einem Roller fahrt, wenn Ihr auf die Hörner genommen werdet oder aus anderen Gründen innigen und harten Kontakt mit Kraftfahrzeugen, anderen Hindernissen oder schlicht mit dem Asphalt habt!


    Dass die Schutzkleidung auf dem Roller etwas schicker ausfallen darf ist in Ordnung, nur auf sie zu verzichten ist nicht klug. Ich habe im letzten halben Jahr bei in der Regel zwischen 1.000 und 1.500 Mitarbeitern alleine drei Rollerunfälle auf dem Arbeitsweg gehabt. Einer mit schweren Folgen, die durch geeignete Kleidung vermutlich verhindert worden wären.



    Gruß Michael



    P.S.: Ich habe meine eierlegende Wollmilchsau als Mädchen für alles gekauft. Die NC kann zwar nichts perfekt, aber alles ein bißchen. Damit kann ich leben.

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #28

    1. Der SH125i ist nicht zu schwach. Eigentlich. Honda könnte dem sicher volle 14 PS oder gar mehr spenden. Der alte Honda Dylan 125 von meinem Vater hatte ja auch schon 14 PS. Das Problem bei SH: Das Gewicht. Laut Stufenführerschein A1 darf man bis zu 15 PS bei maximal 125 ccm fahren. Allerdings gilt zudem noch das Leistungsgewicht von maximal 0,1 kW pro KG. Heißt im Klartext, die Leistung darf maximal ein Zehntel vom Gewicht betragen. Der SH125i wäre mit 14 PS möglicherweise raus für A1-Inhaber. Nicht die Schuld des SH!


    Außerdem, Roller schön und gut. Aber was macht ihr wenn während der morgendlichen Fahrt zur Arbeit ein Gewitter aufzieht? Da nützt der bessere Wetterschutz des Rollers auch nix mehr. Denn alle Zweiräder haben keinen Blitzableiter. Oder doch, im schlimmsten Falle ist es der Helm samt Kopf...

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #30


    Ja! Sag das mal demjenigen, dem vor einigen Jahren der Blitz beim Helm rein und bei der Stiefelspitze wieder raus ist. Ach so, der hört ja nix mehr ;)


    Der Helm hatte ein kreisrundes Loch - wie ausgestanzt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!