Rost? Wie sieht es bei Euren NCs damit aus?

  • #11

    Nabend! 8-)


    Hab mich eben mal druntergelegt und die neuralgischen Stellen gecheckt -> nix Rost! Sie stand zeitweise draussen mit Plane von Polo abgedeckt und jetzt in der Garage und ist nicht abgedeckt. Je nach Wetter ist es dort auch mal feucht oder wenn mein nasses Auto drin steht.
    Des weiteren hat sie das eine oder andere Mal Salz sehen müssen. :whistle: Der einzige Flugrost, den ich lokalisieren konnte, ist im Hohlraum des Fußbremshebels. Sollte sich aber mit ein bissel Autosol erledigt haben.
    Habe die NC seit 11/2015 und über 31.000 km. Bin sie bei fast allen Wetterbedingungen gefahren und lasse normale Pflege walten. Wenn zu dreckig, wird geputzt. Ausser bei Salz, dann sofort nach Tourabschluss!


    Schönen Abend gewünscht und dLzG!

  • #12

    Michael, das Ding ist ja total vergammelt. :geek:
    Spontan kam mir das Bild von diesen Korrosionstestreihen in den Sinn, wo verschiedene Bleche dem Seewetter ausgesetzt werden.
    Wenn die NC wirklich "nur" im Regen stand, würde ich mal den Niederschlag auffangen und untersuchen lassen, nicht dass bei dir mehr als nur H²O runter fällt. :roll:

  • #13

    Meine NC ist Baujahr 2012 und hat wirklich nirgendwo Rost.
    Der TÜV-Mann meinte im September sogar zu mir: "Die sieht ja noch aus, wie frisch aus dem Laden... :shock:."
    Ich muss aber sagen, dass sie in einer Garage steht und in knapp 14.000 Kilometern nur ein Mal Regen- und nie Schnee, Eis oder ähnliches gesehen hat.


    Gepflegte Grüße
    von
    sin_rostfrei:


    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #14

    Tach auch,
    ich bin jetzt den ganzen Winter fast jeden Tag damit zur Arbeit gefahren und noch einiges mehr. Meistens in der Stadt wo die Straßen gesalzt wurden.Nur so sieht meine nach dem Winter nicht aus.Die hat zwar auch an einigen Stellen etwas Flugrost wie an dem Fußbremshebel und hinten an der Gabel sonst nichts.Habe aber auch das Salz alle 2 Wochen mit kalt Wasser abgestrahlt.Die stand auch fast das ganze Jahr draußen ohne Plane.Ich habe den Eindruck das ohne Bewegung der Rost mehr frisst.Mach mal nächstes Jahr ne Plane rüber.Siehst Du hier bei uns in der Stadt sehr häufig da viele keine Garage haben.
    Wie alt ist den Deine Maschiene?


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #15

    "Aktuell sieht sie aus wie andere Mopeds nach harten, also salzhaltigen Wintern! Und die NC hat nur einmal Salz abbekommen, den ich aber gleich wieder mit dem Hochdruckreiniger einer Waschbox mit Schaum und viel Wasser zuverlässig abgewaschen habe."


    Entweder hast du nicht richtig gereinigt, oder ein netter Nachbar hat mit einem Salzstreuer nachgeholfen.
    Das ist verstärkte Korrosion durch Salzauflage, das kannste HONDA nicht in die Schuhe schieben. ;)

  • #16

    Das erste Vierteljahr, d. h. im SOMMER 2016 bin ich quasi nur im Regen gefahren. Das hat sich wetterbedingt so ergeben. Das Motorrad wurde mit Ausnahme einer (!) kleinen Tour, wo nach 30 km oder so Schneereste und feuchte Straßen begannen nicht einen Meter auch nur in räumlicher oder zeitlicher Nähe von Salz bewegt.


    Da ich nicht doof bin, habe ich die Honda natürlich umgehend äußerst gründlich gewaschen. So gründlich, dass die Kette offenbar keinerlei Schutz in Form von Fett mehr gehabt zu haben scheint. Die war vor ein paar Wochen nämlich noch nicht rostig.


    Die wenigen Stunden, die das schnell wieder abgewaschene Salzwasser an das Moped kamen haben den Rost nicht verursacht. Außerdem hatte die Honda bereits im letzten Sommer Rost - Monate vor dem Winter. Nur war er da noch nicht so ausgeprägt wie jetzt.


    Mit anderen Mopeds, insbesondere auch Hondas habe ich es nicht anders gemacht. Fahren bei Wind und Wetter und ab und an je nach Laune per Hochdruckreiniger oder mit dem Wassereimer, Schwamm und irgendwas Seifigem waschen (mein Lieblingsmittel ist das grüne Armor All Shampoo).


    Die NC hat keinen normalen Winter ertragen müssen - ich bin ja 4 oder 5 Monate gar nicht gefahren!


    Also nochmals: Gerostet hat die NC quasi von Anfang an. Weil ich anfänglich nur im Regen fuhr. Aber der Rost war natürlich noch lange nicht so schlimm.


    Da Ihr keine so großen Rostprobleme habt, scheint ja doch etwas passiert sein, das nur meine NC betraf. Da fällt mir eigentlich nur eine denkbare Möglichkeit ein, die auch zur Kette passt: Was ist, wenn der Betreiber der Waschboxen wegen des Winterwetters sein Wasser mit Salz aufgepeppt hatte? Und falls nicht, sollen sich bei vielen Anlagen je nach Filtersystem im Rahmen des vorgeschriebenen Wasserrecyclings Minerale und auch Salze im Waschwasser anreichern. Evtl. habe ich das Salz mit Salzwasser abgewaschen?!?


    Im Augenblick koche ich vor Wut. Zu schlecht oder falsch gepflegt wurde das Moped definitiv nicht. Das mache ich seit zig Jahren so und hatte noch nie solche Probleme. Schon gar nicht mit so einem jungen Moped.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #17

    Ich noch mal,
    das mit der Waschbox ahne ich auch!
    Deswegen nur mit klarem und vor allen Dingen kaltem Wasser reinigen.Danach mit Ölnebel mal einsprühen.Warmes Wasser und Laugen die nicht restlos beseitgt werden fördern das rosten.
    Auch im Winter ohne fahren mal ab und an abstrahlen.


    Die Frage von mir wie alt den Deine Mashine sei bezog sich auf Deinen Händler was er Dir verkauft hat.Prüfe doch mal Deine Seriennummer.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #18

    Bring sie mir vorbei, ich mach Sie wieder fein und heile. Für umme, weil ich Spaß dran hab.
    Kein Witz, meine ich tatsächlich so!
    Grüße Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #19

    Du hast dich am Datum vertan. Heute ist noch nicht der erste April ;)


    Jemand der gerne putzt. Ist klar... :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #20

    Entschuldigung aber wenn eine Kette so verrostet ist hat das mit mangelnder Pflege zu tun und nix mit der Qualität der Kette und das das Kettenblatt kein Salz gesehen hat halte ich für ein Gerücht.
    Das BMW's am wenigsten rosten kann nach 5 gefahren BMW ich nicht bestätigen der Rostschutz war teilweise grausam vor allem die raue Oberfläche der Alluteile der 2V Modelle verschmutzt und blüht extrem schnell die neueren ab 4V rosten oft extrem an den Schrauben.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!