NC750X DCT auf Schotter?

  • #21

    Hallo,
    ich habe mir die Heidenau Winterreifen M+S raufmachen lassen.
    Also der Schnee war frisch,so 5cm hoch auf Kopfsteinpflaster und fing auch gleich wieder an zu tauen, die Straße abschüßig.Das Gas geben und einkuppeln vom DCT auf so einer Untergrundbeschaffenheit ist fast nicht zu kontrollieren.Mit feinster Dosierung vom Gas ging es nicht da der Gasgriff schon durch seinen Eigenreibungwiederstand zu Sprunghaft war.Der Hinterreifen drehte sofort durch.Da wäre wohl mit Hand kuppeln in Verbindung mit Gas geben besser zu dosieren.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #22


    Das hat sich vermutlich sowieso erledigt:
    "Für fast alle Motorräder über 125 cm³ schreibt die EU ab 2016 ABS als Pflicht vor. Ausgenommen sind Wettbewerbsenduros mit mehr als 310 Millimetern Bodenfreiheit, weniger als 140 Kilogramm Gewicht und einer Sitzhöhe ab 900 Millimetern sowie Trial-Motorräder, die bestimmte Spezifikationen erfüllen."
    http://www.motorradonline.de/r…-trikes-quads.437499.html


    Über die Möglichkeit der zulassungskonformen Abschaltbarkeit des ABS gibt es zur Zeit noch unterschiedliche Aussagen. Aber freiwillig verzichten diverse Motorradhersteller bestimmt nicht auf die einfache Knopf-Lösung z.B. bei ihren Supersportlern und bieten als Zubehör Dongles ausschließlich für den Rennstreckeneinsatz außerhalb der StVZO an.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #23


    DCT in Verbindung mit der Hinterradbremse könnte aber auch eine Lösung sein! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #24

    Also die Straße war abschüßig, nach hundert Metern war das Heck vom Möp fast quer zu Straße und der Herzschlag ging rasend hoch!!!!


    Nee,Nee
    danke ich habe genug.Mit Fußbremse heißt ja ein Bein nach oben.Das wird ja dann zur Eiskür.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #25

    Die Frage bleibt natürlich wieso man überhaupt bei Schnee (!) auf Kopfsteinpflaster (!!) Motorrad fahren möchte und was das mit Geländeeinsatz bzw. Schotter zu tun hat... :mrgreen:


    Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass sich das DCT recht gut dosieren lässt, auch beim Anfahren. Ist aber auch Übungssache, man muss lernen wie das DCT reagiert. Auf Schnee oder Eis habe ich es jedoch freilich noch nicht probiert.


    Auf jeden Fall ist das DCT deutlich besser dosierbar als eine Variomatik vom Roller, denn das DCT kuppelt sofort ein wenn man am Gasgriff dreht bzw. lässt die Kupplung langsam schleifend kommen wenn man gaaanz leicht Gas gibt. Beim Roller braucht man erst Drehzahl und dann haut die Kupplung über die Fliehkraft langsam rein, auf Schnee wird das kaum kontrollierbar (zumindest bei dem 50er, den ich als Jugendlicher gefahren bin und mal von Schnee überrascht wurde).

  • #26

    Hi,


    meine beiden Variomatik-Roller sind beim sehr dosierten Anfahren wesentlich besser dosierbarer als die DCT-NC. Die Kupplung der NC greift recht schnell. Vor allem bei kalten Motor hoppelt man so durch die ecken im Garten. Außerdem: Die trocknen Fliehkraftkupplungen meiner Roller halten langes schleifen lassen sehr lange durch und sind im fall des falles leicht und Preiswert zu ersetzen.


    Viele Grüße, Alex

  • #27

    Hallo Lille


    ich bin häufig bei uns in niedersachsen auf landwirtschaftlichen wegen, schotter und unbefestigten
    straßen unterwegs; dabei nutze ich generell den sportmodus 1 des DCT, das funktioniert sehr gut.


    entscheidend sind natürlich auch die reifen und das können des fahrers. aber nur mut, nach etwas übung geht das.


    vielleicht hast du die möglichkeit an einem endurotraining für reiseenduros in vosswinkel oder hoope teilzunehmen.

  • #28


    Wenn die NC "gleich viel kann", reicht mir das schön völlig :roll:



    Bei der Versys lässt sich das ABS recht schnell deaktivieren, indem man den zugehörigen Sensor aussteckt (vom Geberring Richtung Fahrzeugelektronik verfolgen und nach ca. 40cm ist die Steckverbindung). Musste ich hinten mal machen, weil der Geberring verbogen war und das ABS bei jeder Bremsung regelte, auch bei Schrittgeschwindigkeit auf Asphalt. Ausstecken, Kabel sichern, ABS dektiviert.


    Wenn man weiß, daß man öfters auf losem Untergrund unterwegs ist, könnte man eigentlich einfach an der Stelle einen Schalter dazwischen stecken. Ist zwar nicht ganz so elegant wie bei einem serienmäsig abschaltbaren ABS (das sich beim Neustart des Fahrzeuges automatisch wieder einschaltet), aber es wäre z.B. für eine größere Tour in solche "rousteren Reiseziele" vielleicht durchaus hilfreich *drübernachdenk*. Damit hat man dann einfach ein Motorrad ohne ABS. Bremst dann eben so, wie man es von früher her kennt. (*)


    (*) kein zur Nachmachung empfohlener Basteltipp! :naughty: :whistle:



    Schnee geht gar nicht! - Bzw. macht eben echt keinen Spaß! Ich hatte früher eine kleine Enduro, die ich mir extra für "Spaß im Winter" gekauft hatte. War mir aber letztendlich einfach zu kalt - so wirklich den erhofften Spaß brachte es doch nicht. Und die hatte nur 130kg.



    Welch tolle, frauenfeindliche Lösung! :snooty: Wer unter 1,80m groß ist, braucht nicht Enduro zu fahren? :shifty:



    Früher bin ich noch mit der eigenen kleinen Enduro gefahren, bis ich mich so blöd beim Training im Gelände abgelegt habe, daß ich ein Jahr Land "Spaß" mit den Folgen hatte. Danach war erstmal Schluss mit Gelände (bin sonst auch so gerne mal querfeldein gefahren).


    Letztes Jahr waren wir 2 Tage mit der Clique in Bilstein. Ist ganz lustig als Saisonvorbereitung. Dort hatten wir dann aber Leih-Motorräder, leichte Betas.
    Mit Leihmotorrädern mache ich sowas ganz gerne - mit dem eigenen Dickschiff eher ungerne. Da ist mir das Motorrad zu schade.



    So in dem Stil ist das maximale, was ich mit einem Straßenmotorrad fahre. Wird's schlimmer, wird gewendet und eine Alternative gesucht.
    Bild im AT Forum (Bild ist nur ein Beispiel - wenn's mich auf solche Strecken verschlägt, hab ich keine Zeit mehr zum Knipsen. :lol:
    Das ist dann aber wirklich Maximum - und fällt eben unter "Sch****, ich will nicht mehr".

  • #29



    Dann hast Du mit der X 2016 das perfekte Bike.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!