NC700S Umbau

  • #31

    Also Kinder, ich habe mir das jetzt tatsächlich alles durchgelesen und will jetzt auch mal absenfen!
    1. Finde ich das Preis/Leistungsverhältnis der NC absolut okay, ich fahre hauptsächlich in der Stadt und vielleicht n bisschen Landkreis drumherum... Dafür reicht das Ding allemale!
    2. Glaube ich, dass gerade diese relativ unbekannte Bauweise (BMW mal ausgenommen) viel Potenzial birgt im Bezug auf Optimierung/Veränderung. Ich sah auch schon eine Tankatrappe der NC, in die tatsächlich ein 5l-Zusatztank integriert wurde... Nur mal so am Rande.
    3. Meine ich, dass es überhaupt keine Rolle spielt, wer an der Ampel der Geilere ist, wir fahren schließlich Motorrad und müssen uns nix gegenseitig beweisen, wie groß oder wie klein des Anderen Geschlechtsteil ist. Dafür gibt es schließlich Rennstrecken, um das dort auszupimmeln!
    Und 4. und abschließend soll biken und dran rumschrauben ja Spass machen. :)
    Und da tut es, egal wie viel Dampf mein Krad hat!


    So, wer hat nochn paar Entwürfe gemacht?

    Komm auf die dunkle Seite - Wir haben Kekse!
    Ixil Hyperlow XL Black Edition
    Nikko-Doppelhupe
    Kennzeichenhalter
    LED-Mini-Blinker
    Coming up to next... :)

  • #32

    Hallo Leute,
    ich finde BBV's krasse Ansichten manchmal ganz interessant. Da ja Alle hier eine NC haben, sind sich auch Alle einig, wie toll die ist :P . Wenn da mal jemand zwischen hackt ist schon ganz Ok.


    Aber zum Thema: Soviel ist ja gar nicht anders! Die Lampe ließe sich bestimmt realisieren. Wenn man den Originalscheinwerfer schon mal ab hatte, sieht man, dass das gar nicht so schlimm sein dürfte, einen Anderen an zu bauen. Ich wollte das zwar nicht, denn wenn man als Grufti (51) schon lange mit runden Scheinwerfern rumgefahren ist, dann freut man sich eine "moderne" Kiste zu fahren. Aber jüngere mögen halt das "old fashion", Vintage Style.


    Schwierig dürften lediglich die Instrumente werden, da Alles elektronisch ist.


    Meine Idee wäre aber, die Verkleidungsteile zu ersetzen. Wenn man die mal ab hatte, sieht man, das noch viel Luft neben der Tankatrappe ist. Die Karre sieht dann wirklich völlig anders aus. Vielleicht fahren irgendwann mal Leute so rum, wenn die Verkleidung bei einem Sturz zersplittert ist. Ist nur recht dünne Plaste, aber bestimmt sauteuer.


    Ich baue relativ wenig um (nur Auspuff und so), finde es aber spannend, was Andere so aus ihrem Möppi machen!


    Deshalb fröhliches weiter Bauen.
    Werner

  • #33

    Also die Idee des Umbaues finde ich recht gut gelungen, allerdings sehe ich es so wie bigborevespa: So einen Umbau wird ein privater wohl eher nicht realisieren. Fahre ja selber eine CBF und was man da schon für Ideen gesehen hat...........aber umgebaut hat am Ende des Tages keiner.......
    Natürlich kann man mich auch gern vom Gegenteil überzeugen! :)


    Und zum Thema Leistung: Diskutiert das bitte wo anders weiter, bzw. ist ja alles gesagt ;)

    Mfg Flow

  • #34


    Machen kann man auch als Privatmann sehr viel, wenn man unbedingt will.
    Beispielsweise meine Tenere war ein selbstgeplanter Fahrwerksumbau auf hochwertige WP Komponenten. WP MX4860 USD Gabel statt billigste Paioli Ware, WP MX 4014 Fusion Federbein statt Sachs-Billigteil hinten, auf Mass als Einzelstuecke designte und gefraeste Gabelbruecken, Excel/Talon Raeder und vieles mehr. Sowas geht, selbst als Individualumbau, von dem kein zweites Exemplar existiert. Federbein, Gabelbruecken und Hinterradnabe waren exakt für dieses Moped massgefertigte Teile, die es weder anderweitig, noch in Serie irgendwo gab. Dies und noch vieles andere mehr wurden an dem Fahrzeug umgebaut und per Einzelabnahme ausnahmslos alles legalisiert. Nicht billig, aber machbar. Als Hobbyist und Nonprofessionalist, aber mit entsprechenden Firmen im Umkreis. Wer das will, kriegt es hin.
    Auch bei der NC spukt einem sowas natuerlich im Kopf rum, v.a. die Gabel samt Bruecken ist zumindest optisch ein Albtraum, aber immerhin: im Gegensatz zur Tenere funktioniert sie ordentlich. Trotzdem waere eine feine USD Gabel sehr schoen an dem ansonsten ohnehin huebschen Moped.


    Hauptproblem dabei ist meiner Meinung nach nicht der Lenkeinschlag, wie oben jemand befuerchtete (die Gabelbruecken kann man entsprechend designen), sondern das ABS, welches eine Einzelabnahme der Chassisaenderung vermutlich erheblich erschwert. Ich habe mich bisher nicht bei Experten erkundigt, aber kann mir nicht vorstellen, dass ein vernuenftiger Pruefer einem eine andere Gabel so einfach eintraegt. Das wird nur durch eine Nachruestfirma gehen, die ein gesamtes Kit anpasst, pruefen laesst und entsprechend teuer anbietet, schaetze ich. Aber da die NC sich gut verkauft, sehe ich durchaus eine Chance, dass sowas passieren koennte. Auf den Zug eines solchen Erfolgsmodells springen die Nachruester ja schnell auf, wie man sieht.
    Greets, Phil

  • #35

    Hey Phil,


    also ich denke wir sind uns einig, dass so ein Umbau viel Geld kostet! Und du bekommst großen Respekt von mir, wenn du deine Tenere für so viel Zeit/Geld/Arbeitet umgebaut hast. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ;) Kannst dich mal mit bogman unterhalten, seine CB1000R gab es auch nur einmal auf der ganzen Welt!


    Allerdings denke ich nicht, dass es ein Gabelumbaukit für die NC-Reihe geben wird. Warum ich so denke? Naja, fahre ja selber eine CBF600, welche auch nicht gerade wenig auf der Straße zu finden ist und aufgrund des Baukastens auch in vielen Varianten unterwegs ist. Will meine Gabel auch aufbessern, aber es gibt keinen Hersteller, der direkt Umbaukits (z.B. auf Up side down) anbietet! Gehe jetzt zum Wilbers Spezialisten, welcher meine Gabel Umbaut und meinen Wünschen (und leider auch Gewicht ;) ) anpasst :) Dazu ist das Fahrwek der NC von Haus aus gut, wo ich momentan kein Handlungsbedarf sehe. Optik, wie die von dir angesprochene Gabelbrücke zum Beispiel, ist da wieder ein anderes Thema. Da könnte man viel machen................... :shock:

    Mfg Flow

  • #36


    Machen kann man sehr viel. Die Legalisierung ist das Problem. Und das duerfte bei einem ABS Motorrad ungleich schwieriger sein, als bei einem mit herkoemmlichen rein menschlich geregelten Bremsen, da es keinen Ueberschlagssensor und was weiss ich alles geben muss, der auf ein geaendertes Chassis abgestimmt werden muesste uswusf..
    Wenn das Fahrwerk der NC auf Dauer adaequat funktioniert, werde ich sicher keinerlei Umbau machen. Das ist es mir nicht wert, egal wie die Optik ist.
    Sollte sich herausstellen, dass das Fahrwerk schlapp ist oder wird, dann muss man mal sanft beginnen, sich umzuhoeren bei entsprechenden Experten.
    Aber das glaube ich eigentlich nicht. Bei der Tenere war das damals anders. Das Serienfahrwerk war ziemlich schlecht. Das heisst nicht, dass es
    unfahrbar war, aber wenn man mit gewissen Anspruechen an sein Moped hergeht, dann misfaellt einem sowas.
    Ein Rueckumstieg auf eine Serientenere waere nach diesem Umbau dann auch keinerlei Option mehr fuer mich gewesen. Dann haette ich sicher was anderes gekauft.
    Die NC hat bei meiner Probefahrt aber gepunktet durch sofortige Passung und Wohlgefuehl, keinerlei Probleme, keine Maengel. Einfach fahren und Spass haben.
    Und da sie mir optisch als ganzes sehr gut gefaellt, und mich das DCT sehr interessiert, war das eine leichte Entscheidung, die mir nur leider von Hondas
    Lieferunfaehigkeit etwas verdorben wird. Das kostet mich gerade einiges von dem erhofften Spass. Ich mag jetzt nicht mehr warten, aber das hilft mir leider nix. :lol:
    Greets, Phil

  • #38


    Ich fahr Bahn oder NC...und beides fühlt sich gut an


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #39

    Howdy!


    Wegen des Alters des Threads, habe ich einen Teil des postings gelöscht.


    Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen ... mir gefällt dieser Umbau richtig gut bzw. würde er sehr gut gefallen, wenn er nicht nur ein digitaler Entwurf wäre. Auch dieser Einsitzerumbau mit außenliegendem Tankeinfüllstutzen gefällt, auch wenn ich ihn anders haben wollen würde (auf einer Ebene, ohne diese Vertiefung).


    Gruß
    Halla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!