Kawasaki Z 900

  • #1

    Die Z 900 im „Sugomi-Design“ wird laut der Dezemberausgabe der „Motorradfahrer“ zukünftig die bewährte Z 800 ersetzen und mit einer linearen Kraftentfaltung aufwarten, die ab 6000/min in deutlich mehr Punch übergehen soll:



    Außerdem wäre sie vor allem durch den neuen Gitterrohrrahmen um 19,5 Kilo leichter als das 800er Vorgängermodell und somit nur noch 210,5 Kilo schwer.
    Auf 125 PS soll es der Reihenvierzylinder bringen, was einem Plus von 12 PS zum Vorgängermodell entspräche.
    Mehr Daten gibt es sicher in einer der nächsten Ausgaben.
    Wäre sie denn eventuell was für euch?


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2

    Nö, dann ist der Leistungsabstand zur Z1000 zu gering, dann lieber gleich der ganz Liter.
    MfG Leuron


    Gesendet von meinem JERRY mit Tapatalk

  • #4

    Moin sin_z_900! 8-)


    Das Bild ist aber m.M.n. nicht der Sugomi-Style... :think:
    Zumindest kenne ich die 800er bzw. 1000er Z Sugomi. Die hat Akra-Pötte dran und die Lackierung ist schwarz-dunkelrot.


    Apropos Z 1000. Wie Leuron schon schrieb, ist der Sprung dahin nicht mehr weit und sie sieht imho viel schöner und böser aus! :D


    Gruß Boris,
    dem die 1000er Z mehr taugt und
    sein Lieblings-Nakedbike ist 8-)

  • #5

    Die hier


    #


    erinnert mich irgendwie an das:



    Tut mir leid, aber wenn ich z900 lese, dann denke ich an ein wunderschönes Motorrad aus den 70ern und nicht an eine Motorradkarikatur wie die da oben.




    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Die wurde ja auf der diesjährigen Intermot schon vorgestellt. Hab ja im Neue Modelle Thread geschrieben, dass ich den Sinn einer geringfügig hubraumverringerten Z1000 nicht verstehe. Zu nah an sowohl der Z800 wie auch Z1000.


    Und die Leistung einer CB1000R zum Hubraum von 900 ist zwar von der Literleistung besser, aber dürfte im Drehmoment spürbar sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #7

    Z800, Z900, Z1000:
    806 ccm mit 113 PS,
    948 ccm mit 125 PS,
    1043 ccm mit 142 PS


    :doh: Was soll der Blödsinn?

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8


    Die 800er fällt ja wohl weg, aber wieso der Ersatz dafür der 1000er so nahe kommen muss, verstehe ich auch nicht. Mit der Gewichtsersparnis der neuen 900er stellt sich für mich dann die Frage, wieso man die 1000er nicht auch gleich einstampft. Eine leichtere 800er in der Mitte von 650er und 1000er würde mehr Sinn machen, wenn man beide Linien erhalten will.

  • #9


    Korrekt. Macht die Modellpolitik nur noch unsinniger:
    Ohne die 800er ist die Lücke zur 650er viel zu groß und zur 1000er zu klein.
    Wenn natürlich die 1000er aufgebohrt würde, was bei einem ehemaligen ZX10-Motor aber nur sehr begrenzt geht ...
    Dann fehlt aber noch eine Z900e mit offen max. 96 PS für die Stufenführerscheine.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #10


    Dahinter steckt mit Sicherheit eine ausgiebige Marktanalyse. Für mich - ich sinniere jetzt mal - steckt dahinter ein vorläufiger Downsizing-Kompromiss, mit den Komponenten Preis, Leistungsverwertung und Wirtschaftlichkeit. Der Downsizing-Prozess setzt ja allmählich (?) den Trend, nichts anderes betreibt Honda ja seit Jahren mit den NC-Modellen und kann daher schon als Vorreiter gesehen werden.


    Die Sinnhaftigkeit einer Z900 wird sich wahrscheinlich erst in einigen Jahren voll erschließen, nämlich dann, wenn der Absatz Hubraum- und PS-starker Bikes seinen Zenit überschritten hat. Dass dies geschehen wird, davon gehe ich aus. Dieser wir-machen-das-weil-wir-das-können-Rausch wird abebben, weil die Durchschnitts-Klientel das aus diversen Gründen (der Vernunft) nicht mehr goutieren wird.
    Bis dahin wird man versuchen und vermutlich auch hinbekommen, auch aus kleineren Motoren einen Fahrspaß herauszukitzeln, der ihren größeren und älteren Geschwistern in nichts nachstehen wird. Mag sein, dass ist ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke, aber so betrachtet ergeben 125 PS auf 948 ccm schon einen Sinn.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!