Moinsen!
Wie den einschlägigen Fachmagazinen, etc. zu entnehmen ist, soll eine EU-Neuregelung für Mopedscheine kommen. Diese würde besagen, dass A2-Schein-Inhaber nur noch Maschinen fahren dürfen, die eine Nennleistung (ohne Drosselung) von 70 kW (96 PS) nicht übersteigt. Ferner soll angeblich das Einstiegsalter des offen A-Scheins gekippt werden, so dass man generell (egal wie alt man ist) zwei Jahre lang nur 48 PS (A2) fahren darf, danach eine Aufstiegsprüfung ablegen kann um dann offene Leistung fahren zu dürfen. Finde ich ja generell erstmal gar nicht sooo schlecht...
Und jetzt kommt das große ABER.......
"Junior" hat seinen Autolappen frisch gemacht und darf rein rechtlich fahren wozu er Bock hat. Die Leistung ist dabei egal. Und genau dort sehe ich den Hund begraben. Sicherlich ist ein Moped gefährlicher als ein Auto, aber beides sind "Waffen"...
Ich würde dahingehend eine PS-Begrenzung für die ersten zwei Jahre auch für Auto-Neulinge begrüßen. Irgendwas zwischen 75 und 100 PS.
Wie seht ihr das?
Habe mal einen neuen Fred zum Thema eröffnet, da der Fred zum "Kupplungsunterschied 700er/750er" doch etwas abgeschweift ist... Vielleicht kann man die beiden Freds dann zusammenfügen?
Gruß
Boris