Schräglagenfreiheit NC 750 X 2016

  • #1

    hallo,
    Wie in meinen Vorstellungsthread dargestellt, überlege ich mir eine X zuzulegen. Ein Aspekt schreckt mich jedoch ab. An mehren Stellen im Forum gab es Anmerkungen zu mangelnder Schräglagenfreiheit. Dies wäre für mich ein No-gö kriterium, da ich sehr viel und flott in den Bergen bei vielen Spitzkehren und langen Kurven unterwegs bin, und es gewohnt bin, so schräg zu fahren wie ich es kann und will. Schon eine V-Strom und eine KLE 500 habe ich bald wieder eingetauscht, weil sie meine Ansprüche nicht erfüllten. Außerdem wiege ich 105 kg, da kann die Federung schon mal etwas tiefer gehen.
    2016 wurde ja das fahrwerk der NC X verbessert. Hatte dies auch auf die Schräglagenfreiheit Einfluss? Oder was kann man ohne groößeren Auifwand alles einstellen?
    Wie sind eure Erfahrungen?



    lg
    Ander aus Bozen

  • #2

    Meiner Erfahrung nach touchieren die Rasten recht schnell den Boden, harte Teile aber eher nicht.
    Daher bieten sich mehrere Möglichkeiten an: Heck höherlegen (haben einige hier gemacht; günstig, weil nur über anderen Pro-Link-Umlenkhebel), Fußrasten höher legen, Federbein tauschen

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #3

    Wir sind in der selben Gewichtsklasse und ich habe eine 2016er NC750X. Ich habe von meinem Händler die Federvorspannung des hinteren Federbeins von Stufe 4 (Standard) auf Stufe 7 (maximal) stellen lassen. In den 16.000 km die ich Heuer (u.s
    a. 4 x Dolomiten usw.) unterwegs war hatte ich keinen einzigen Kontakt der Fussrasten mit der Strasse. Ich muss aber auch sagen dass mein Fahrstil nicht so extrem sportlich ist. Allerdings hatte ich 4 Tourentage mit einem Racer - wo ich mit der NC immer hinterhergefahren bin, aber auch da war trotz welliger Strassen im Kurvenscheitel kein Bodenkontakt.


    Gruß KARL


    p.s. Du hattest früher nicht zufällig eine KAWASKAI Versys 650 und warst auch in dem entspr. Forum aktiv ?

  • #4

    Bin mir ziemlich sicher, das die NC nicht für jemand erste Wahl sein sollte,
    der möglichst immer mit maximaler Schräglage flott durch die Kurven
    swingen will.


    Denke das Konzept der X zielt eher auf Tourenfahrer ab.

    Zum flotten, tiefen Kurvenswingen wären dann wohl die neuesten Yamahas der MT-
    Klasse oder verschiedene Ducs, Susis und Kawas besser geeignet


    Fahre sie mal für deine Ansprüche Probe. Denke, du wirst dich dann eh umentscheiden.

  • #5

    Bin auf meiner Alpen/Kaparten Tour nicht einmal mit meiner 2016 x mit DCT und vollgeladen mit in diese Situation gekommen. Hatte die Vorspannung auch auf 7 gestellt.
    Wenn Du mit der X Rennen fahren willst solltest Du Dich sie nicht in Betracht ziehen zu kaufen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #6

    Ich lese auch oft, dass beim Einen oder Anderen die Rasten schleifen.
    Da frage ich mich oft, was die für Rasten haben??? Sind die dreißig cm lang??
    Ganz ehrlich, ich hab meine Reifen (Angel GT) komplett bis zum Rand gefahren und hatte noch nie Kontakt mit den Rasten am Boden. Mal mit dem Schuh, aber nie die Raste.
    Meine 15'er X ist nicht höher gelegt. Alles original.
    Mein Fahrstil ist auch eher sportlich und gewichtsmässig bin ich auch bei 108 kg. Ich habe diesen Sommer über 6000 km in den Alpen zurückgelegt und ich schiebe meine X nicht um die Spitzkehren :naughty: ! Also, wenn mir einer zeigt wie ich die Rasten ankratze, dem geb ich ne Kiste Bier aus :whistle: .
    Grüße Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #7


    Ich habe gerade spontan an den halbe-Rasten-Köbes gedacht, aber Quatsch. Das wäre ja Eulen nach Athen tragen.


    :lol:


    Pietzt

  • #8



    Lieber Karl,
    Ja du hast recht, ich fahre eine Kawasaki Versys, und bin (jetzt wieder) im entsprechendem Forum aktiv


    lg
    Ander

  • #9

    Schön dich "wiederzutreffen" - deine damals veröffentlichte Tour "Südtirol für Entdecker" macht mir auch heute noch immer wieder Freude.


    Gruß KARL

  • #10

    Hallo zusammen!


    Ich bringe in voller Kampfmontur auch gute 110 Kilo auf die Waage und habe es in den ersten 2000 KM, davon 1200 rund um den Gardasse, z. T. auf engsten Strassen dritter und vierter Ordnung auch nicht einmal auf die Rasten geschafft. ;)


    Ich habe (natürlich!) noch die nach meiner Einschätzung sehr gelungene Erstbereifung Bridgestone BW501/502 auf meiner 16er X/DCT und mein "Angststreifen" liegt so bei 2-3mm. Da darf man, glaube ich, schon von einer durchaus sportlichen Fahrweise sprechen. Zumal meine mitreisenden Freunde bevorzugt aktuelle Ducati Multistrada und son italienisches Gelump fahren und diese Teile auch durchaus artgerecht zu bewegen wissen.
    Da muß ich mit der NC schon alles geben, um dranzubleiben. Geht aber ganz gut, solange die Geraden zwischen zwei Tornanties nicht zu lang sind. Und das DCT in S3 bringt mir in und nach jeder Kehre das große Grinsen ins Gesicht und lässt die NC in den Rückspiegeln der Kollegen recht groß werden. Es ist einfach Klasse, sich nicht mehr um den richtigen Gang kümmern zu müssen. Und den Fuß unter die Raste zum Schalten......na ja, DCT halt! :lol:


    Ich hätte es echt nicht gedacht, aber selbst nach über 35 Jahren motorisiertem Zweiradfahren konnte ich mir tatsächlich noch mal einen runderen Kurvenstil angwöhnen. Dem DCT sei Dank; gut angelegtes Geld! :dance:


    Fazit:
    Die NC750X ist sicher von Honda ursprünglich nicht konzipiert für "Sportfahrer".
    Aber man kann die Kiste ganz nett Fliegen lassen, insbesondere mit DCT!!


    Haut rein!
    Thorsten

    Woanders is auch scheisse....
    (Frank Goosen; Recht hat er!)


    Hurric Pro2 Endtopf, Heckumbau, Miniblinker, TomTom, Sportscheibe, Radabdeckung, Kühlergrill, Stebel-Hupe, Kotflügelverlängerung vorn, SW-Motech Rack, SW-Motech Handschutz und einiges mehr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!