NC750S2014 „tauschen“ gg. NC750X2016–faires Angebot??

  • #1

    Hallo liebe Bikergemeinde,


    ich befasse mich zur Zeit mit dem Gedanken, meine gutmütige NC 750 S BJ 2014 mit DCT gegen eine „ausgewachsene“ NC 750 X BJ 2016 einzutauschen. Natürlich müsste ich was draufzahlen, das ist klar. Aber genau darum geht es.


    Ich bin mit meiner S bisher super zufrieden gewesen. Allein die Sitzposition war es, die mir immer wieder Schulterschmerzen und Verspannungen bereitet. Ich habe das Gefühl, nicht aufrecht genug zu sitzen. Und auch der Sitz ist mir auf längeren Touren zu hart - trotz einer nachträglich eingearbeiteten Gel-Einlage. Letztlich hat auch eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten trotz leichter Verbesserung nicht das gebracht, was ich mir versprochen hatte. Darüber hinaus ist mir bei einer Probefahrt mit der 750 X 2016 der deutlich spürbare Komfortvorteil gegenüber der S aufgefallen.


    Nun zu meinen Fragen.
    1. Mein Händler hat eine gebrauchte X im Laden stehen. Einige Extras sind bereits vorhanden (Siehe Bild 1). Die Maschine ist 5000 km gelaufen, hat ein paar kleine Kratzer besonders am Auspuff durch einen Umfaller. Ansonsten sieht sie super aus und ist technisch ok. Der Preis beträgt 7490,- €. Ist dieser Preis (580 € unter NP ohne Extras) angemessen für eine Maschine mit der Laufleistung?


    2. Meine Maschine ist in den zweieinhalb Jahren, seitdem ich sie besitze (EZ Juni 2014) rund 25 Tsd. Km gelaufen. 24-tsd-er Inspektion gerade erledigt. Technisch einwandfrei, scheckheftgepflegt. Bräuchte allerdings neue Pneus. Jede Menge Extras: Um nur einige zu nennen: Kofferträgersystem mit Heckplatte für Topcase mit zusätzl. Bremslicht, Hauptständer, große HR-Abdeckung, 12-V-Steckdose, Kühlerschutz, Kotflügelverlängerung vorne, Großes Windschild von PUIG, geänderte Sitzbank mit rotem Schriftzug, Sturzbügel mit Zusatzscheinwerfern, Gabelprotektoren, u.a.
    Der Händler bietet mir 4000,- Euro für meine Maschine, ich müsste also noch rd. 3490,- € drauflegen. Für nen Hunni zusätzlich würde er mir noch die Kotflügelverlängerung vorn und Kofferträger montieren. Was meint ihr? Faires Angebot?


    Weiteres Problem: Da ich bisher aber „nur“ den A2 habe, dürfte ich die X damit gar nicht fahren. Also muss entweder die Maschine gedrosselt werden (knapp 500,- €), oder aber ich mache den offenen A-FS. Dann allerdings frage ich mich, ob ich mit dem A-FS dann nicht auch gleich ne neue Maschine bestelle, weil: Erstens hätte ich ne neue (NP 8070 € - also kein riesiger Unterschied zur gebrauchten, aber ohne die Extras der gebrauchten – s.o.) und zweitens käme ich dann in den Genuss des Preisnachlasses bei Honda von 10 % für FS-Neulinge. Das wären immerhin rd. 800,- €.


    Hmm. Ziemlich kompliziert die ganze Geschichte. Was meint ihr? Hab ich wichtige Aspekte übersehen? Wie ist eure Meinung zu den Preisen meines Händlers?

  • #2

    mach doch erst den grossen Schein und dir steht Tür und Tor offen um z.b. gleich irgend welche Modelle probe zu fahren....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #5

    Das ist in meinen Augen viel zu teuer.


    Wie wäre es denn so: Nimm statt eines leicht erhöten Lenkers einen Originallenker der X. Dafür wird Du neue Züge usw. brauchen und dann evtl. noch eine schöne Scheibe dazu, aber das würde vermutlich alles zusammen immer noch nur ein Zehntel der Kosten des Tauschs verschlingen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Hallo
    Wäre mir zu teuer,habe auch eine von April 2016 DCT mit 5000km gekauft 7190€Habe für meinen Maxsym 600i 4200€ bekommen.Wurde auch hier im Forum Angeboten,er hat die dann in Zahlung gegeben.
    Gruß kalle

  • #8

    In zwei Foren sind praktisch alle dagegen - ich denke, das sagt alles. Du willst gern, das hat der Händler gemerkt und nun versucht er einen guten Handel zu machen. Gut für ihn, nicht für Dich.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #9

    Lass dir Zeit bis zum Frühjahr, da kann Honda hoffentlich wieder mehr liefern und die aktuelle Hochpreispolitik ist passé.

  • #10

    Schließe mich meinen Vorschreibern an. Mach in Ruhe den offenen A-Schein und sondiere dann nochmal den Markt. Bis dahin ist noch ein bissel Wasser den Bach runtergeflossen.
    Zudem steht dir dann die Zweiradwelt uneingeschränkt offen.
    500 Euromark für eine Drossel sind auf jeden Fall zu teuer. Kenne da Preise im Bereich 150,- €. Eintragung inklu!


    Neu bestellen und Bonus einpacken klingt nach nem Plan! :D


    Gruß Boris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!