Anlasser tut nicht mehr

  • #1

    Hallo Integra Experten,


    bei meiner Suche nach einem Tipp bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich sogleich registriert. Vielleicht kann ich hier ja einen Hinweis bekommen.


    Bisher hätte ich Stein und Bein geschworen auf die Zuverlässigkeit meines (meiner?) Integra. Der Apparat ist ziemlich genau drei Jahre alt, habe ihn neu gekauft und bisher null Probleme. Das Ding hat noch keine 4.000 km auf dem Zähler, wird also mäßig, aber regelmäßig benutzt. Ich habe noch ein Schönwettermotorrad, deshalb so wenig.


    Vorgestern nach der Heimfahrt habe ich die Kiste in der Garage abgestellt, alles wie immer. Gestern früh sprang sie nicht mehr an. Die Anzeigen verhielten sich alle wie immer, auch die Geräusche der Elektrik beim Booten. Die Batterie müsste in Ordnung sein. Wenn ich den Anlasser betätige, gibt der keinen Mucks mehr von sich. Es kommt ein regelmäßiges Tock, Tock, Tock, so zweimal pro Sekunden, das ich im Cockpit verorte. Kommt das irgendwie bekannt vor? Was könnte das sein?


    Dem HH meines Vertrauens habe ich die Sache am Telefon geschildert, es fiel ihm nichts dazu ein. Ich solle doch vorbeikommen, dann schauen sie das an. Witzbold, soll ich das Ding hinschieben oder mir erst einen Hänger samt Anhängerkupplung kaufen? Also selbst ist der Mann.


    Alle Sicherungen sind i.O., bis zur Haupsicherung habe ich mich noch nicht vorgearbeitet, zu kalt in der Garage. Die Batterie habe ich ausgebaut, gar nicht so leicht wenn man in einer Hand die Taschenlampe hält und einem zudem die Sitzbank immer auf den Kopf fällt. Die Batterie ist m.E. in Ordnung. Offen mit dem Multimeter gemessen lag sie bei > 12V, trotdem habe ich sie ans CTEK Ladegerät gehängt, das aber nach kurzer Zeit "voll" anzeigte bzw. in den Erhaltungsladungsmodus wechselte.


    Kann mir jemand einen Tipp geben was da kaputt sein könnte? Vielleicht hilft ja schon ein Servicetritt an der richtigen Stelle? Beim Auto hätte ich gesagt, das Anlasserritzel steht so ungünstig, das es nicht einrücken kann. Gibt es sowas heute noch? Auch bei Hondas? Und was mache ich dann mit einem DCT? Anschieben geht ja nicht.


    Verbindlichsten Dank, Albert

  • #2

    hallo


    Also ich tippe auf die Batterie. Meine war nach 2,5 Jahre durch. Hatte die gleichen Anzeichen.
    Gelbatterie gekauft und gut isch...


    Gruss Thomi CH

  • #3

    Ich tippe auch auf die Batterie!
    Versuchs mal mit einem Starthilfekabel dann wird ER bestimmt anspringen.


    Das Klackern kommt vermutlich vom Starterrelais:
    Relais zieht an, Strom fließt zum Starter, Spannung bricht zusammen, Relais lässt wieder los, Batterie erholt sich, Relais zieht an, Strom fließt zum Starter ... usw.
    Einfach mal beim Starten die Spannung mit deinem Multimeter an den Batteriepolen messen, fällt dann wahrscheinlich deutlich ab.


    Wenn eine Batterie nicht mehr in Ordnung ist hat sie oft nur noch sehr wenig Kapazität, also keine Reserven mehr.
    Ist nicht selten, dass diese Batterien dann zusammen brechen wenn es kalt wird.
    Mit dem Ladegerät bekommt man die Spannung zwar noch auf 13,x Volt aber das geht, wie beobachtet, sehr schnell und bedeutet, dass dann auch nur wenig Strom drin ist.
    Laden bringt dann nichts mehr und wenn ER mit der frisch geladenen Batterie doch noch mal anspringt ist die Batterie i.d.R. am nächsten Tag schon wieder tot.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Handbremse angezogen? Mir ist neulich aufgefallen, dass wenn man zuerst die Handbremse anzieht und dann damit starten möchte, klockt es nur und nichts passiert. Löst man dann die Handbremse, geht alles wunderbar. Manchmal sind es die ganz kleinen Denkfehler. Es muss nicht sein, aber vielleicht schaust Du da mal nach.


    Mfg Stivi


    P.s.: Wenn ich Deine Integra wäre, würde ich bei dieser Nichtbeachtung auch streiken :whistle:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #5

    Killschalter.... Seitenständerkonntakt...?...oder zieht hierbei nicht mal das Anlasserrelais ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    Ui, das geht ja fix bei euch!


    Handbremse war nicht angezogen, habe ich aber zur Sicherheit einmal angezogen und wieder gelöst. Killschalter funktioniert normal, da blinkt ja was im Instrument wenn der in Killerposition steht. Zum Schrauben hab ich DEN Integra auf den Hauptständer gehoben, der Seitenständerschalter sollte es also auch nicht sein. So wie es aussieht muss ich mich dann wohl mal intensiver um die Batterie kümmern.


    Woher kriege ich so eine GEL Batterie? Gibt es besonders empfehlenswerte Modelle oder Hersteller?


    Tja, Stivi, zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust. Der Integra ist verdammt praktisch und ich möchte das Ding nicht missen, aber die Yamaha XV950 ABS sieht einfach geiler aus :) Und wenns ums Beschweren wegen Missachtung geht, dann stände mein Fahhrad an erste Stelle ;)

  • #7

    Meine Erfahrungen <-(Link) zu dem Thema... Ein paar Minuten am Ladegerät und es geht (provisorisch) wieder. Der gleiche Fehler ist seitdem auf etlichen tausend Kilometern noch zweimal aufgetreten, inzwischen hatte ich mir ein Ladekabel für die Bordsteckdose gebastelt, konnte mich noch nicht entschließen, meine 4 Jahre alte Batterie zu tauschen. Vielleicht nach diesem Winter :whistle:


    Das Dumme an der Honda ist, dass ab "Zündung an" der Scheinwerfer leuchtet, und wenn man dann noch, wie beim Roller, die Handbremse zieht, gehen immerhin gut 70 Watt weg. Auch ein paar Minuten "nur Scheinwerfer" können die letzten "Elektronen" aus der Batterie saugen.


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #8

    Hallo Albert,
    ich bin zwar kein Spezialist für DEN Integra, aber vielleicht darf ich trotzdem etwas dazu schreiben.
    Tippe auch auf die Batterie, aber wenn die Spannung beim Starten zusammenbricht, sieht man das auch meist im Cockpit (Anzeigen verschwinden oder Fehlermeldung).
    Falls es wider Erwarten nicht Batterie ist, dürfte es das Relais sein.
    Ich würde, bevor ich irgendetwas tausche, mal eine andere Batterie dran hängen (Überbrücken mit einer Auto-Batterie) und schauen, ob DER Integra dann startet.

  • #10

    Moinsen,


    das Urteil fällt ja sehr eindeutig aus. Den Test mit dem Überbrückungskabel könnte ich machen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Batterie des Integra dafür weder wieder einbauen noch anschließen muss, also einfach die Autobatterie per Kabel an die Batteriestrippen des Integra? Kann da nichts kaputt gehen im Integra Boardnetz? Falls das Ding anspringt, läuft ja die Ladeschaltung wieder und wenn dann keine eigene Batterie dran ist, um den Strom aufzusaugen??? Andererseits hängt natürlich in dem Moment die Autobatterie dran, und die kann viel mehr saugen. Fragen über Fragen.


    Gruß, Albert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!