Anlasser tut nicht mehr

  • #11

    2V pro Zelle sind ja nur Nennspannung.....somit hat für mich eine volle Bakterie sicher 13V .......(ich glaub je nach Batterietyp kann eine Zelle bis 2.4V haben ? )

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #13

    Kurios. Gerade habe ich noch etwas dazu geschrieben, heute früh um 5:30 Uhr bei 3°C war ich dann selbst davon betroffen :angry-cussing:
    Bei mir kann die Batterie jedoch nicht leer im Sinne von leer sein. Ich fahre "das" Integra jeden Tag 2x18 Kilometer und letztes Wochenende waren es 200 Kilometer. Also vom stehen kann die Batterie bei mir nicht leer sein. Wenn ich Sie lade und es geht, ist sie wohl auch kaputt. Das wäre nach drei Jahren zwar eine erbärmliche Bilanz, aber da kann man nichts machen. Bei meiner Kawa Versys habe ich die Batterie nach 7,5 Jahren nur zur Sicherheit gegen eine neue getauscht, weil ich auf eine größere Tour bin. Ansonsten war die noch Topfit. Naja, wenn es die Batterie ist, kann ich noch damit leben. Ich hoffe, es nicht wieder ein technischer Defekt (Anlasser oder Ähnliches), da der gerissene Steuerkettenspanner diesen Monat genug gekostet hat. Sag mir da noch mal jemand, Honda bietet eine bessere Qualität als Kawasaki...
    Naja, jetzt ist es halt so.
    Zwei Fragen dazu:
    1) Wenn man eine Gelbatterie bestellt, wo kann man dann die alte entsorgen?
    Kauft man eine bei Polo, Louis ect. kann man die alte doch abgeben, oder?
    2) Welche Teile muss man an der Integra noch abbauen, um die Batterie entnehmen zu können? (Habe leider nur eine Bedienungsanleitung der "X" & "S")


    Mfg Stivi


    as58 / Albert
    War es bei Dir denn jetzt eigentlich die Batterie?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #14

    Bei mir hat sich das Problem gelöst. "Es" Integra stand ja jetzt heute den ganzen Tag im Innenhof bei mir (nachts immer in der Garage).
    Heute früh ging ja nix. Jetzt habe ich -bevor ich die Batterie ans Ladegarät gehängt habe- einfach mal das Startknöpfchen gedrückt.
    SOFORT DA!!! Als wäre nichts gewesen. Also trotz täglichen Gebrauchs, war der Saft bei 2-3°C heute früh wohl zu wenig. Zumindest kein Defekt am Fahrzeug selbst :whistle:
    Laden brauche ich sie ja jetzt nicht mehr, da ich sehr viel damit fahre. Dann ist die wohl nach drei Jahren wirklich nicht mehr voll da.


    Da beim bestellen ja immer das Problem mit der alten Batterie ist, werde ich wohl bei Polo eine holen. Schlechter in der Haltbarkeit als die Originalbatterie können die HI-Q ja auch nicht sein...


    Mfg Stivi


    P.s.: Batterie rausziehen ist ja geschickt gelöst mit dem Band :clap: Die sah so sehr eingebaut aus...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #16

    Ich hab mir jetzt einfach mal so eine GEL Batterie per eBay bestellt, das dauert dann 2-3 Tage bis ich berichten kann. Habe eine gewählt für knapp 50,- €, die bei Amazon gute Bewertungen kassiert hat. Die lokalen Polo und Louis Shops waren sich recht einig und wollten >180€ sehen für eine originale Yuasa, dafür krieg ich ja eine für nen dicken Benz! Dann warte ich lieber.


    Zum Batterietausch muss man nichts großartig ausbauen, Sitzbank hoch, Werkzeugträger rausnehmen, drei Clips der Batterieverkleidung nach innen drücken und selbige rausnehmen. Wie gesagt kann man eine dritte Hand gut gebrauchen, insbesondere wenn der Gasdruckdämpfer die Sitzbank nicht mehr hält.


    Der / die / das Integra. Was haben die sich bloß dabei gedacht? Also ich hab vor >40 Jahren mal das große Latinum gemacht. IntegrA suggeriert mir deshalb das Femininum. Integra - die Unberührte - bei meinem Km Stand passt das ja ganz gut :) Außerdem wisst ihr jetzt mein Alter, Alter = Baujahr, aber nur in diesem Jahr, codiert in meinem Mitgliedsnamen ;)


    Ich werde denn berichten, ob der Batterietausch das Problem gelöst hat.


    Gruß, Albert

  • #17


    Selbst wenn Honda das Teil Bärbel genannt hätte, es bliebe ein Roller! :mrgreen:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #18


    Das beste ist Du gibst die alte Batterie bei einem Wertstoffhof in Ihrer nähe ab, das ist sogar kostenlos und Du bekommst dort auch eine Entsorgungsquittung. Diese ist wichtig, denn mit dieser Quittung bekommst Du den Pfand wieder zurück den Du mit der neuen Batterie bezahlt hast. Schicke die Quittung zu dem Verkäufer wo Du die neue Batterie gekauft hast und Du erhältst 7,50 Euro zurück. Du wirst also für die korrekte Entsorgung der Autobatterie auch noch belohnt.


    Es gibt in Deutschland eine sogenannte Batterieverordnung, die für eine Rücknahme- und Verwertungspflicht steht. Sobald Du die alte Batterie zurückgibst, erhältst Du die Pfandgebühr in Höhe von 7,50 Euro zurück.


    Der Internetverkäufer sollte auf die Batterieverordnung hinweisen, also immer das Kleingedruckte lesen. :mrgreen:

  • #19


    Also, ich weiß nicht genau warum, aber das soll man NIEMALS machen, die Mopped-Batterie sollte dranbleiben. Nutzt Dir ja nichts, wenn der Motor läuft, aber nur die Autobatterie dranhängt, davon wird die Moppedbatterie auch nicht voller. Höchstens als "Probe", ob es wirklich die Batterie ist, da könntest Du den von Dir beschriebenen Aufbau nutzen.


    Begründen kann ich es nicht, hat aber wohl, wie von Dir vermutet, mit Spannungsspitzen zu tun.


    bis denne...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #20

    So, Finger und Füße abgefroren, aber um eine Erfahrung reicher. Alle, die auf Batterie getippt haben, lagen RICHTIG!


    Ich habe die alte Batterie vom Ladegerät genommen und eingebaut, sofort war die Kiste da. Damit fahre ich nun nicht mehr los, sondern warte auf die GEL Batterie. Dass eine Batterie so schlagartig den Dienst einstellt, ohne dass der Anlasser zuvor Schwächen zeigt, ist wirklich merkwürdig. So eine Batterie hat ja keinen 90° Knick in der Kennlinie an der kritischen Stelle auf der geht / geht nicht Achse. Andererseits macht es wohl auch wenig Sinn, dass Honda in seine Maschinen so eine Art Flip Flop ohne jegliche Hysterese einbaut. Ich hake das also ab unter unerklärte Phänomene.


    Besten Dank an alle Tippgeber, jedenfalls hat das Fahrzeug selbst wohl keinen Defekt. Bei Polo und Konsorten werden Batterien demnach zurecht als Verschleißteile geführt :(


    Schönen Abend noch,


    Albert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!