Motorrad fahren - wann ist man »gut« darin?

  • #81


    Genau so macht sie es - falls Du von meiner Frau sprichst. :D


    Das ist nicht allein sicherer, das sieht auch besser aus, als sowas hier:


    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…eschleifen-mit-gewalt.htm


    :doh: :lol:

  • #82

    Nein, kenne ich nicht. Ich bin auch schon ein wenig raus, aus der Praxis. Aber ich bin von Beruf Kraftfahrer mit Personenbeförderung. Ich habe mit 18 Jahren meinen Führerschein (1 und 3) gemacht. Mit 20 habe ich bei der Bundeswehr meinen Führerschein für PKW, LKW und Anhänger gemacht. Nächsten Monat werde ich 62. Aber ich halte mich nicht für einen guten Fahrer, aber ich bemühe mich und versuche immer dazuzulernen.


    Gerd


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • #83

    X-Man


    Deine Frau braucht halt ein wenig Gedult. Sie sollte sich nicht immer an denen messen, die meinen besser fahren zu können. Ich habe hier bewusst über meien ersten misslungenen Versuch Motorrad zu fahren geschrieben, um klar zu machen, dass Vorsicht der bessere Weg ist. Es ist ihr Leben. Besser, ein lebender Feigling als ein toter Held zu sein. Mit der gebotenen Vorsicht, Vernunft und sich sehr langsam an die Grenzen rantastend, kann sie eine sehr gute Motorradfahrerrin werden. Wie die Anderen fahren, sollte sie nicht stören. Sie kann natürlich mal nach Tipps fragen und darüber nachdenken. Aber hinterm Lenker hat nur sie alleine die Verantwortung. Sie macht das schon.



    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Gerd ()

  • #84

    Ich bin eher der gemütliche Cruiser-Typ. Es gibt sicherlich viel bessere und schnellere Fahrer als mich. Ich will beim Kurvenfahren erst gar nicht in einen Grenzbereich kommen, sondern mindestens gefühlte 30 % davon entfernt bleiben. Das klappt mit der gutmütigen NC sehr gut, ich komme immer noch recht flott voran, und ich fühle mich eigentlich immer sicher. Mit meiner 125er Varadero war ich früher in den Kurven viel "wackeliger" unterwegs.


    LG Micha

  • #85

    Es macht mir Freude Motorrad zu fahren,
    ab und zu sinnfrei Benzin zu quatschen
    und mich mit Leuten zu treffen die das
    auch so sehen. Ich habs bis heute überlebt
    und das find ich gut. Ich lerne immer noch
    dazu, in Technik Fahrstil und Ausstauttung.


    Bei den Monkeys, der Güllepumpe und der BMW
    habe ich mich an die Grenzen rangetastet,
    Teilweise auf der Kartbahn. Die NC habe ich
    jetzt einen Saison lang bewegt und immer den
    Eindruck gehabt das da noch viel mehr geht.


    Spass machen sie alle, wobei ich bei dieser
    Witterung die Vollverkleidung der RT zu schätzen
    weiss. Seit einigen Jahren kann ich auch auf die
    Dose ausweichen, was ich in letzter Zeit auch
    öfter getan habe.


    Ich finde man fährt gut Motorrad wenns Spass macht
    und man es überlebt.


    Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #86

    Das ganze Jahr fahren..bin damit schon 56 J, geworden.

    Ohne Übungen an sich weil immer am "Ball".


    Jägergruss,


    Kein E-Sport

    es kommt jetzt der neue Microsoft Flight Simulator 2020 raus...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #87

    Sagen wa Mal so,

    Wer mag, kann sich ein paar Kegel besorgen und einfach Mal die aktuellen Prüfungsaufgaben machen.

    https://www.click-learn.de/fue…undfahraufgaben-klasse-a/


    Gerade die älteren, die ihren Führerschein bis in die 90er gemacht haben, bekommen bei dem Ausweichen mit 50km/h ohne bremsen ihre Probleme, weil man da "drücken muss".

    Also ich kenne nicht wirklich viele, die es sauber hinbekommen! Mich eingeschlossen. Bei mir ist es ein Zwischending aus drücken und legen :roll:

    Aber Vorsicht, wenn man sich nur legt, legt man sich wirklich hin, weil einem das Rad wegrutscht, oder man packt sich bei der "Notbremsung" nach dem Ausweichen auf die Seite :law-policered:

  • #88

    Hm,


    Was zeichnet einen guten Motorradfahrer denn aus?


    Ich denke, das ist nicht so einfach zu definieren.

    Als ich am Anfang mit meinem Mann ( der schon immer Motorrad fuhr ) loszog sagte ich immer zu ihm

    Fahr du mal, ich komme in der geraden wieder an dich ran.

    Wenn wir z. B. am Kyffhäuser sind, dann trennen sich unsere Wege und wir machen einen Treffpunkt aus.


    Ich denke die meisten Frauen fahren etwas anders als die meisten Männer.


    Ich persönlich könnte schon schneller in den Kurven fahren, lege jedoch großen Wert auf eine Sicherheitsreserve wenn ich die Kurve nicht komplett überblicken kann.


    Und alles andere kommt mit jedem gefahrenen Kilometer.

    Dunkel die andere Seite ist....

    Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!

  • #89

    > Ich persönlich könnte schon schneller in den Kurven fahren, lege jedoch großen Wert auf eine Sicherheitsreserve wenn ich die Kurve nicht komplett überblicken kann. <

    Dann bist die die bessere Fahrerin. Denn in eine unübersichtliche Kurve rein zu knallen ist einfach nur krank und dumm.

    Man braucht Sicherheitsreserven zum überleben wenn man ich weiß was 5-20 m vor einem passiert.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #90

    Ich glaube auch, dass Diana im Vergleich zu ihrem Mann die bessere Fahrerin ist!


    Aber im Ernst, vielleicht liegt die Lösung einfach darin, dass viele Frauen mit unserem (männlichen?) "Schneller, Weiter, Besser" weniger anfangen können.

    Das ist auch so typisch. Für viele Männer bricht da eine Welt zusammen! Nicht mithalten können, das geht ja gar nicht.

    Wenn man für eine Tagesausfahrt Gruppen einteilt, gibt es keine Probleme mit Frauen. Letztens bestand der Fahrer eines PS-starken Motorrads darauf, die Gruppe zu wechseln und bei "den Schnellen" zu fahren, da er im Kurvenrevier unterfordert sei. Also durfte er wechseln und als Zweiter fahren. Dass er jetzt in den Kurven und beim Anbremsen hoffnungslos überfordert war, wollte er sich nicht eingestehen. Ebenso wenig, dass wir das Tempo reduzierten, damit ihm nichts passiert. Und auf der Geraden hält sich besonders diese Gruppe an das Tempolimit. Macht ja auch keinen Sinn, wenn die Gruppen sich doch immer wieder zur Pause treffen.


    Also, Hauptsache, alle haben Spaß und keiner fliegt hin.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!