Bikes etc. NEU kaufen - Warum - Diskussionsthread

  • #1

    Ich hätte da auch mal eine allgemeine Frage. Anlässlich eines erneuten aktuellen Threads, mit dem Thema "Jetzt noch 2015er NC neu kaufen?":


    Warum kauft ihr Motorräder neu?


    Ich bin ein Gebrauchtkäufer. Fast bei allem. Gebraucht heißt bei mir auch B-Ware (Amazon Warehousedeals bspw.)
    Beim Motorrad hat man dann noch die Einfahrzeit. Und wie ich hier lese, ist einiges mal in der Garantiezeit kaputt gegangen und man musste sich drum kümmern.


    Ich habe jetzt vom Händler (Suzuki, der die wohl in Zahlugn genommen hat) meine 700er S gebraucht gekauft. Sie war 3 Jahre alt, 32tkm drauf.
    Mit ein bisschen Sachverstand oder einem Sachverständigen hat man dann mMn sogar mehr Sicherheit, dass mit dem Möp oder Auto auch alles in Ordnung ist. Der Motor läuft ja schon einige Zeit und wenn er jetzt noch gut läuft und sonst alles chico ist, sollte alles iO sein. Im Notfall habe ich die Gewährleistung des Händlers von einem Jahr. Außerdem komme ich so viel günstiger dabei heraus. Und da ich nicht so ein Pflege-Fanatiker bin, rege ich mich nicht so auf, wenn mal 'nen Kratzer drin ist.


    Also warum neu?

    • Ist das Gefühl so toll, wenn man ein neues Bike/Auto/Gerät hat?
    • Ist es beim Bike wirklich vielleicht wegen dieses "Einfahrens", dass man das lieber selbst machen will?
    • Fühlt man sich in einer so intimen Beziehung mit einem zwischen den Schenkeln gequetschten Motorrad besser, wenn man weiß, dass mit dem Möp noch niemand anderes so intimen Kontakt hatte (Jungfräulichkeit)?
    • Ist es einem nach 1/2/3 Jahren schon zu abgenutzt? (Wie ist es dann beim Notebook oder Tablet oder TV? Die Nutzen sich, zumindest von der Hardware, nicht wirklich ab. Die meisten Geräte werden leider weggeschmissen, obwohl sie noch tadellos funktionieren, nur, weil es eben etwas "neues" gibt (insb. Handys).)
    • Will man komplett sorgenlos sein und deswegen Garantie haben?
    • Weil man zu "faul" (Zeit kostbarer), um sich mehrere Gebrauchtangebote raus zu suchen und Probe zu fahren?
    • Weil man jetzt unbedingt sofort kaufen will?
    • Weil man seinem Sachverstand misstraut und Angst hat, ein Montags- oder ausgelutschtes Gerät (man beachte die Wortwahl) zu kaufen?


    Für mich ist es das höchste der Gefühle, ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben =D
    Mein Motorrad hab ich schon recht günstig gekriegt, und alles war gerade neu gemacht, sogar Reifen & Kettensatz. Aber "dank" meines - zum Glück leichten - Unfalls, kommt es mich so unglaublich günstig. Dabei hat es nur kosmetische Mängel, von denen ich die meisten schon selbst behoben habe. Und dabei sogar etwas über mein Motorrad gelernt hab.


    Nun ja, ich bin gespannt auf die Antworten =)

  • #2


    Ich habe mal einfach in deinen Text meine Kommentare eingefügt. :)

  • #3


    Viele Grüße, Alex

  • #4

    Ich habe früher immer gebraucht gekauft ( mein erstes Auto für 200 DM) mit vielen Sachverständigen Freunden aus der Rallyeszene. Trotzdem waren da immer wieder teuere Reparaturen inkl. dem zugehörigen Ärger und Zeitaufwand.


    Seit ich neue Fahrzeuge kaufe ist Ruhe (Ausnahme ein absolutes Montagsauto - eines von 20).


    Wenn ich dann noch meine Kollegen mit Firmenwagen anschaue, wie die mit dem Zeug umgehen (bekomme ja ohnehin in 3 Jahren nen Neuen) - nein danke.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5

    Ich habe erst ein Mopped neu gekauft. Fühlt sich einfach gut an, so ein Fahrzeug mit 1 oder 2 km auf der Uhr, egal ob Motorrad oder Auto.
    Beim Neukauf würde ich mir dann auch das neueste Modell gönnen, z.B. mit Facelift.


    Wenn ich auf Schnäppchenjagd bin, isr der Eindruck, den der Verkäufer macht wichtiger als der des Motorrads.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #6

    Ich nehme gerne junge, neuwertige Fahrzeuge, mit denen ich dann lange problemlose Freude habe. Der größte Wertverlust ist weg, Garantie z.T. noch vorhanden, Einfahren und Erstinspektion gespart.


    Sind aber z.T. schwer zu finden, bzw. beim Händler oft teuer. "Da kann ich ja besser etwas drauflegen und neu kaufen." Antwort: "Ja genau, kommen Sie doch einmal herein."


    Mir fallen oft gut ausgestattete Maschinen mit weniger als 1000 km auf, wenige Monate alt. Guter Preis, abzugeben wg. Fehlkauf.


    Gruß Pietzt.

  • #7

    Wenn ich es mir leisten kann, warum nicht neu kaufen? Den Spaß gönne ich mir. Gerade beim Moped sind die ersten 1000 km sehr wichtig. Das Ross reite ich lieber selbst ein. Dazu habe ich die volle Werksgarantie. Und im Falle eines Verkaufs ist es ein Ersthänder. Gerade bei günstigen Motorrädern ist der Preisunterschied zu (jungen) Gebrauchten verhältnismäßig klein. Bei "Schnäppchen" bin ich automatisch vorsichtig. Kann gut gehn, muss aber nicht.


    Wenn ich auf die Idee komme ein teures Moped haben zu wollen - dann könnte ich auch auf etwas gebrauchtes schielen. Das ist aber aktuell nicht der Fall. Ich hätte gerne noch die CBR250RR im Stall, aber das wird wohl leider nichts ... aber gerade diese würde ich nur neu kaufen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #8

    Autos gebraucht weil sie mir mehr oder weniger egal waren, emotional gesehen. Das war ein 3er BMW und einmal ein Audi A3.
    Erster Roller Aprilia SR50 neu, danach 2011 Kawa ZX10R neu, dann kam die Supermoto-Phase mit 3 Gebrauchtkäufen und vielen geliehenen und Probefahrten und danach GSR750 Vorführer und ein Yamaha D'elight neu. Dazwischen auch noch dutzende geliehene Mopeds in Asien.
    Demnächst evtl etwas zwischen 50-125ccm neu, mal schaun wie's läuft. :mrgreen:

  • #9

    Dieser thread geht jetzt aber völlig OT :whistle:
    Was ihr hier diskutiert sind Grundsatzfragen und keine konkreten neuen Anschaffungen.
    Vielleicht kann ja einer der Mods ab Anons Beitrag in einen neuen thread verschieben.
    Da würde ich mich auch beteiligen, finde das Thema als solches ganz interessant ... aber halt nicht hier ;)

  • #10


    Dem Wunsch kam ich gerne nach, gute Idee.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!