Beim surfen ist mir aufgefallen, dass Honda die NC in den USA nach wie vor als 700er Modell anbietet. Während ich noch vollziehen kann, dass ältere Modelle in bestimmten Ländern auch nach einer Aktualisierung des Modells weiterhin verkauft werden, verstehe ich nicht weshalb Honda 2016 die NC-Reihe einem Facelift unterzieht, aber zumindest in den USA die NC trotz Facelift weiterhin mit dem alten 700er Motor verkauft und nicht einfach auf den 750er Motor wechselt. Meinem Verständnis nach sind es doch unnötige Kosten ein identisches Motorrad mit zwei verschiedenen Motoren auszurüsten.
Honda NC-Modellpolitik USA
-
-
-
-
-
-
#4 Solche Unterschiede liegen oft an unterschiedlichen Führerschein-, Versicherungs- und Steuergrenzen. In Japan werden die meisten Mopeds bis um die 500 ccm als 400er verkauft (z. B. die XV 535 Virago war in Japan als XV 400 Virago zu haben, die SR 500 war eine SR 400), in Österreich gibt es viele Mopeds mit mehr als 500 ccm als 500er (z. B. die CBR 600 F gibt es in Österreich als CBR 500 F, die XV 535 Virago ist dort eine XV 500 Virago). Eine 700er dürfte in Amerika besser als eine 750er zu den lokalen Führerschein-, Versicherungs- und Steuergrenzen passen.
Gruß Michael
-
-
-
#6 Klar darfste NC 750 fahren!
Zum Beispiel alpha Technik bietet 48PS-Drosseln für die RC 88, 89 und 90 an.
Es gibt auch sonst noch diverse hubraumstärkere Modelle, die auf 35kW/48PS zu drosseln sind, offen nicht mehr als die doppelte Leistung haben und das maximale Leistungsgewicht von bis zu 0,2kW/kg einhalten. -
-
#7 Mit wie viel PS wird die NC700 im Amiland angegeben? Die haben sicher keine A2-Regelung wie in Europa. Vielleicht haben dortige NCs ja 50 oder 52 PS.
Wieso es aufwendiger sein soll ein Motorrad mit 2 verschiedenen Motoren auszustatten versteh ich nicht. In diesem Falle war doch die 750er der Mehraufwand, die 700 konnte man ja einfach so lassen wie sie war.
Bei uns wurde die 750er ja praktisch wegen der CB500 Neuauflage eingeführt. Man lies lieber die CB500 bei 48 PS und hob die NC an. Ist ja aus Sicht des Herstellers auch nicht gerade sinnvoll zwei verschiedene Mopeds mit unterschiedlichem Hubraum aber identischer Leistung anzubieten, würde ich meinen.
-
#8 Auch in den Staaten wird die CB500X neben der NC750X angeboten.
Dort sind die Händler aber auch Honda selbst viel schneller dabei, Varianten, die sich nicht verkaufen, aus dem Sortiment zu schmeißen.
Das gleiche gilt für Features, die keinen Vorteil beim Verkauf bieten, für die der Kunde also nicht blechen wollen würde.
Es wird auch viel mehr mit Marktforschung gearbeitet und das Produkt genau so hingetrimmt, dass es gerade noch nicht auf Ablehnung stößt.
Dazu kommt, dass den Amerikanern traditionell die Verpackung wichtiger als der Inhalt ist.Die 2016er NC wird dort - anders als hier - trotz Facelift zum exakt gleichen Preis wie die 2015er angeboten und ist daher im Vergleich zu unserer entsprechend entfeinert.
Die 2016er NC700X für USA ist nur in silbergrau erhältlich und hat, obwohl auch mit 2016er Facelift, kein LED-Frontlicht, keine neue Showa-Gabel und kein geändertes Federbein mit Preload Adjuster.
Dem US-Kunden ist der Preis eben wichtiger als dem technikaffinen Deutschen.In Kanada wird die komplett neue NC750X mit allen Updates wie bei uns verkauft.
Bei motorcycledaily.com habe ich mal gelesen, dass die NC mit dem 750er Motor in einigen US-Bundesstaaten nicht die gültigen Abgasvorschriften erfüllt.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!