Risse an Vorder und Hinterradfelge

  • #101

    oder schrubbt doch mal einen Tag lang den Gummi runter mit aber hunderten scharfen Notbremssungen wo garantieert die Felgen (speichen) einiges an Kraft auf nehmen müssen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #102

    Die Felgen werden sehr wahrscheinlich im Spritzgußverfahren hergestellt.
    Dort, wo Material aus zwei Richtungen zusammen läuft, entstehen so genannte Fließnähte. Auch an Stellen, wo sich Materialien, bedingt durch die nie gänzlich homogene Kühlung der Gußwerkzeuge, unterschiedlich abkühlen, bilden sich kleine Einfälle.


    Nach dem Lackieren sieht das aus, als wären Risse im Material.
    Bei Spritzgußteilen aus Kunststoff gibt es das auch.


    Macht euch nicht immer so verrückt.
    Waären hier wirklich Moppeds mit Rissen in der Felge unterwegs, dann wäre die ein oder andere schon lange krachen gegangen. Nicht alle bewegen ihre NC nur auf der Straße.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #103

    Also ich werde das nicht einfach so gutgläubig hinnehmen. Ich habe viel Geld für ein neues Motorrad gezahlt und erwarte einwandfreie Ware. Falls Honda einen Tausch ablehnt, werde ich einen Sachverständigen drauf gucken lassen. Es mag ja sein, dass die Risse nicht gravierend sind und ich habe da jetzt auch keine große Angst, sonst würde ich aktuell auch nicht mehr fahren. Auf Dauer kann es aber nicht gut sein, zumindest ist es aber ein optischer Mangel.


    Bei einem Lackschaden oder Rissen in der Verkleidung an einem Neufahrzeug würdet ihr doch auch reklamieren, egal ob sicherheitsrelevant oder nicht.


    Außerdem gab es diese Häufung von Rissen bei den Felgen vor 2016 offensichtlich nicht, es geht technisch also auch besser.


    Ich jedenfalls werde mich darum kümmern, sobald ich Zeit habe.

  • #104

    Vor 2016 waren die Felgen auch schwarz und diese "Risse" sind vielleicht nur nicht so gut sichtbar...


    Ist es nicht komisch, wieviele jetzt auf einmal einen Mangel an ihrer Maschine feststellen, den es vorher nicht gab bzw. der vorher nicht sichtbar war oder es niemanden wirklich interessiert hat? Und jetzt... nur weil einer was gepostet hat...?


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #105

    Auch bei schwarzem Lack wären die Defekte, wie sie bei mir zu sehen sind, sichtbar. Ich gehe davon aus, dass auch Fahrer mit schwarzen Felgen geschaut haben, aber eben keine Risse an ihren Felgen vorhanden sind. Offensichtlich gibt es also nur Qualitätsprobleme bei den 2016er Modellen.

  • #106


    M0wltier:
    Danke! Genau das denke ich auch. Wenn das Bike schon 10 Jahre alt und 5 Vorbesitzer gehabt haben und ich 1500 € dafür bezahlt hätte, würde ich auch darüber hinwegsehen und mir auf eigene Kosten 2 Neue Felgen ohne Risse kaufen. Sollten dann die neuen Felgen auch Risse vorweisen, würde ich Diese selbstverständlich nicht annehmen.
    Hier bei meinem Bike handelt es sich jedoch um ein neues Bike von 07/2016 an dem man selbstverständlich keine Risse akzeptieren muss, seien sie auch nur optisch unschön. Ich bin kein Offroat ect. gefahren. Sollten im Lack Kratzer oder im Kunsttofteilen Fehler oder Kratzer sein würden Meisten auch diese Fehler reklamieren - oder entweder nicht?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #107

    Jetzt hört doch mal auf, immer von Rissen zu reden.
    Ja, hier liegt ein optischer Mangel vor. Aber meine Güte, davon geht doch die Welt nicht unter.
    Meine Felgen sind so dreckig, da würde ich sowas gar nicht sehen...


    Die NC ist und bleibt nun mal ein Low-Kost-Fahrzeug.


    Was soll ein Gutachter den bewirken? Das Gutachten wird im besten Fall zu dem Schluss kommen, dass die entsprechenden Bereiche geschliffen werden und die Felge im Anschluss neu lackiert wird.
    Und dann? Geht's euch dann besser?


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #108

    Über 8000 Euro sind nicht low-cost.


    Wenn du mit Mängeln glücklich wirst, dann soll es so sein. Bitte schreibe aber nicht den anderen vor womit sie sich zufrieden geben müssen.


    Für die mangelnde Fantasie: Ein Gutachter könnte feststellen, dass die Felge nicht sicher ist und ausgetauscht werden muss.

  • #109

    Mit deinem "Auftrag" an einen Leidensgenossen hast du mich dann doch dazu gebracht, hier zu äußern, was ich außer von dem Schönheitsfehler vor allem davon halte, das "Risiko" der Stilllegung durch den TÜV auf andere abzuwälzen.
    In Kenntnis des Stils deiner Korrespondenz mit Honda habe ich damit gerechnet, dass mein Kommentar als Provokation verstanden wird.
    Ich hab ihn mir trotzdem nicht verkneifen können.
    Irgendwo habe ich mal geschrieben, so etwas käme in Zukunft seltener vor. Das stimmt, aber nun war es halt nochmal soweit.
    VG Klaus :|

  • #110

    Bla, bla, bla...
    Seiten voller bla...


    Wenn, dann, ansonsten... Was wäre wenn...
    Nicht sabbeln - machen.


    Wer hier noch immer glaubt, dass es sich um Risse in der Felge handelt, der nehme doch einfach mal ein Stück Schleifpapier und schleife den Lack an den besagten Stellen bis auf's Metall ab. Dann werdet ihr sehen ob es Risse sind.
    Im jetzigen Zusztand ist die Felge in euren Augen doch eh Schrott.
    Was soll passieren, außer dass die Felge anschließend neu lackiert werden muss? Im besten Fall sind eure Risse dann weg. Kaputt gehen kann nichts wenn man 100µm Lack abschleift.
    Sollten es wider Erwarten tatsächlich Risse sein, ist so oder so eine neue Felde fällig.


    Also - ran ans Werk und lasst die Menschheit an den Erkenntnissen teilhaben. Ansonsten ist das hier für mich nur Geschwätz, Panikmache oder Wichtigtuerei - oder alles zusammen.


    Sorry - aber was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
    Und ja - ich könnte das Thema ignorieren. Täte ich das aber mit allen Themen in denen nur gequatscht, aber nicht gehandelt wird, hätte ich hier nicht mehr so viel zu lesen 8-)


    So - das musste mal raus. Irgendwie gehts mir jetzt besser :mrgreen:

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!