Mein NC-Experiment ...

  • #81

    Hallo


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass meine 700 er mit einem um 1Zahn kürzeren Ritzel unterwegs ist. Damit sollte sie etwas mehr Kraft haben da die Übersetzung etwas kürzer ist. Dies merkt man auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen wo Sie sich spürbar leichter tut. Wenn du mit dicken Handschuhen Probleme hast die Tasten zu bedienen und du öfter eingreifen musst, könntest du dir noch den Schalthebel montieren und somit wie zuvor mit dem Fuß schalten, somit entfällt das suchen.


    Gruss Michael



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #82

    Was ist den überhaupt D-Modus? :?


    Ich kenne nur S-Modus und Manuell! :mrgreen:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #83


    Ob man DCT abwürgen kann, weiß ich nicht. Ich will's auch gar nicht rausfinden ... In dem von mir geschilderten Vorfall hatte ich jedenfalls nicht das Gefühl, etwas abzuwürgen, auch wenn jeder Kolbenhub eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat. Es war eher ein Moment sehr großer Instabilität, der das Fahrzeug zum Schlingern veranlasst hat, in Verbindung mit einer Schrecksekunde und einem Bedienfehler (Blinkerschalter statt Minus-Taste erwischt). Wie ich bereits schrieb, war ich im D-Modus unterwegs, da ist nicht viel mit Motorbremse (schon gar nicht bergauf). Auch S1 wäre noch suboptimal gewesen.
    Mit meinem vorherigen Motorrad, der CB1100, hätte ich an dieser Stelle den 2. Gang drin gehabt. Ich hätte lediglich die Kupplung ziehen und im Notfall nichtmal runterschalten müssen - sie hätte sauber und mit Viertelgas aus dem tiefsten Keller (quasi aus dem Stand) wieder angezogen.


    Ich berichte das ja nicht, um DCT schlecht zu machen. Ich erzähle nur von ein paar gesammelten Erfahrungen und den Gedanken, die ich mir dazu mache, und ich bemühe mich um Objektivität - auch mir selbst gegenüber. Die X ist ein wirklich feines Motorrad. Fahre sie gern! Aber mit dem DCT kriege ich langsam Probleme. Einstellungssache, gewiss. Vielleicht sogar eine Glaubensfrage. Aber sowas muss man für sich selbst rausfinden, deshalb "NC-Experiment". ;)


    Gruß
    Jörg

  • #84


    Abkürzung aus dem Plattdeutschen: Drömel-Modus. :mrgreen:

  • #85


    Wenn du nach über 5000 km nicht mit der Einfachheit vom DCT zurechtkommst und vor jeder Kurve den Taschenrechner raus holst, dann ist mMn ein Schalter die bessere Variante für dich.
    Ich denke da garnicht drüber nach, fahre immer im S- Modus, gebe Gas oder bremse. Wenn mir langweilig ist, schalte ich auch hin und wieder vor Kurven, oder vorm Überholen manuell runter. Sonst fahre ich "Automatik" und lasse dieses auch das tun was es soll, nämlich Schalten.
    Ausser in engen Kurvenpassagen, Pässen und so, da schalte ich manuell.
    Fahre seit über 20000 km DCT aber so viele Gedanken hab ich mir nie gemacht.


    Denke nicht zu viel darüber nach, sondern hab Spaß und nutze deine Kopf-Ressourcen für angenehmere Dinge. Denn den Rest übernimmt (fast immer perfekt) dein DCT.

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #86


    In meinen Augen zu 99% Bedienerfehler. Der 1% sind Situationen, wo ich auch mal beim Schalter im falschen Gang hänge.

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #87


    das DCT ist sehr unproblematisch wenn man keine Wissenschaft daraus macht sondern einfach fährt. Trotzdem muss man richtig damit umgehen können - damit es unproblematisch ist. Zu der gefährlichen Situation wäre es im S-Modus nicht gekommen. Ich kann aber genau so gut, wenn ich (wegen des D-Modus) nach unten keine Drehzahlreserve mehr habe, einfach bremsen. Das wäre sogar noch der schnellere Weg gewesen die Geschwindigkeit zu reduzieren. Der Fehler war meiner Meinung nach nicht das DCT-Getriebe sondern der Fehler saß auf dem Motorrad.


    Lorenz

  • #88


    Anfangs habe ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht und das DCT schalten und walten lassen. In dieser Kennenlernphase, in der ich mich an die X in ihrer Gesamtheit gewöhnt habe, war das DCT aber auch nur eine von mehreren Positionen, denen ich Beachtung geschenkt habe. Die meisten Dinge habe ich schnell für gut bis hervorragend befunden und einen Haken daran gemacht. Bis am Ende nur das DCT übrig geblieben ist. Neben der überschaubaren und in manchen Situationen immer noch nervigen Motorleistung. Es läuft im Prinzip immer auf einen Gedanken hinaus: Mir fehlen PS und der Kupplungshebel. Das habe ich vor zwei Monaten noch nicht als so gravierend empfunden, heuer aber schon. Die Frage ist nun, was fange ich an mit dieser Erkenntnis?
    Die versierten Motorradfahrer in meinem Bekannten- und Kollegenkreis haben mir unisono einen Fahrzeugwechsel empfohlen. Beste Ehefrau der Welt teilt diese Meinung. Neigt sich mein Experiment dem Ende entgegen ...? 8-)


    Was den Taschenrechner betrifft ... Die einzigen Instrumente, die ich an Bord eines Motorrads benötige, sind Tachometer, Tankanzeige und Drehzahlmesser, auf alles andere werfe ich hin und wieder mal einen Blick, aber nicht wirklich interessiert. Und ein an der Drehzahl orientiertes Fahren passt ja auch nicht wirklich zum Konzept der DCT-NC ...


    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von X-Man ()

  • #89


    Die größte Fehlerquelle im Zusammenhang mit der Motorradfahrerei ist immer der Pilot, ich sehe mich da nicht als Ausnahme. :D


    Natürlich hätte ich in der geschilderten Situation bremsen können, sah aber - leider? - keine Veranlassung dazu. Als die Kiste dann ins Schlingern geriet, habe ich ein so spätes Bremsmanöver für eine ganz schlechte Idee gehalten, sondern vielmehr das letzte Quantum an Vorwärtsbewegung genutzt, damit sich das gute Stück nicht ablegt. War ne ganz doofe Verkettung unglücklicher Umstände. Und wie das ist, wenn nach einer Verbremsung mehr als 200 Kg plötzlich auf dem Asphalt liegen, diese Erfahrung durfte ich bereits dreimal machen, inklusive diverser Quetschungen, empfindlichen Reparaturkosten und kaputten Stiefeln. Da werde ich lieber spontan zum Artisten. ;)


    Gruß
    Jörg

  • #90

    Es klingt wirklich so, als solltest Du die Augen offenhalten nach einer Alternative, so richtig warm scheinst Du mit der NC nicht zu werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!