Mein NC-Experiment ...

  • #71

    "Hupe und Blinkerschalter machen meistens gemeinsame Sache" :lol: :lol:


    Jap! Genau das Problem hatte ich letztens auch wieder. Allerdings mit der Minus-Taste und Blinkerschalter... Wollte den Blinker zurückstellen, es kam aber die Motorbremse... :doh: :lol:


    Habe auch schon oft positives Feedback zur X gehört. :clap:


    Gruß Boris

  • #73

    Mag jetzt etwas negativ klingen, aber konntest du die Geschwindigkeit des Golfs nicht richtig einschätzen?
    Und bei der anderen Geschichte klingt es, als wärst du schon viel zu dicht auf den Kasten aufgefahren. Runterschalten kann man im übrigen auch wunderbar indem man das Gas kurz aufreißt. Stichwort kickdown.

  • #74


    Hm. Nochmal durchspielen ... Innerorts: Ich will von der Tanke nach links abbiegen. Die Straße ist nach rechts ist nur ca. 50 Meter einsehbar, da leichte Linkskurve. Von links, aus dem Kreuzungsbereich mit Ampel, habe ich an der Stelle oft Querverkehr. Heißt, ich muss hier per se immer gut Obacht geben. Wenn ich hier abbiege, dann stets mit erhöhter Aufmerksamkeit. Losfahren kann ich an dieser Stelle nur, wenn ich zu beiden Seiten keinen Verkehr habe, und dann muss ich hurtig rüber auf meine Spur. Ich gucke nach links - alles frei. Ich gucke nach rechts - alles frei. Sache von zwei Sekunden. Ich fahre los - Golf da. Der muss ab dem Moment, wo ich mit beiden Rädern auf der Fahrbahn gestanden habe, beinahe 50 Meter zurückgelegt haben. Ich schätze seine Geschwindigkeit also auf etwa 75-80 Kmh. Hätte ich ihn gesehen, hätte ich seine Geschwindigkeit einschätzen können, so aber ...?


    Kastenvolvo: Ich hatte ausreichenden Abstand. Ich habe auch mitbekommen, dass der Herr am Steuer die Geschwindigkeit in der steilen Bergauflinkskurve herabsetzte. Ich sah mich also nicht genötigt zu bremsen. Ich habe sofort das Gas weggenommen, aber das DCT hatte eine doch arg verzögerte Reaktionszeit (D-Modus). Für einen Kickdown war ich dann aber doch schon zu dicht herangerollt. Ich wollte dann manuell eingreifen, aber diese verflixten Handschuhe ... Na ja. Ich bin so gefahren, wie mit dem Auto oder einem Motorrad mit konventioneller Kuppelei. Hier habe ich mich auf DCT verlassen, und das wäre beinahe schief gegangen. Habe ich wieder was gelernt. ;)


    Gruß
    Jörg

  • #75


    nun ja, ich sach mal, im S-Modus wäre das nicht passiert. Du hättest einen niedrigeren Gang mit höherer Drehzahl gehabt. Wenn du da das Gas zumachst sinkt sofort die Geschwindigkeit. Runterschalten brauchst du dann nicht. Egal ob händisch oder elektrisch. Im D-Modus fährt man im Stadtverkehr oft knapp über der Standgasgrenze. Das mag ich nicht so gerne weil man nach unten keine Reserve hat. Die Auswirkung hast du erlebt und gut geschildert. Deshalb fahre ich in der Stadt im S-Modus.


    Lorenz

  • #76

    Hier fährt der Erste im Stadtverkehr im S-Modus, (was ich durch die Erklärung nachvollziehen kann)
    im anderen Thread fehlt dem Zweiten bei ganz engen Rampenkehren die schleifende Kupplung, (kann ich auch nachvollziehen)




    ....also so ganz unproblematisch wie seit Jahren hier fast als Glaubensbekenntnis deklariert,
    scheint das DCT wohl doch nicht zu sein.



    Gleich krieg ich wieder Haue. :mrgreen: :D ;)

  • #77

    Also ich fahr jetzt 3 Jahre DCT und wenn man bisschen mit Köpfchen und Knöpfchen fährt ist das alles kein Problem. Woher soll das Getriebe wissen dass jetzt ne Spitzkehre kommt oder mir einer vors Voderrad zieht. Bei manueller Schaltung muss man auch was tun, das sind halt Extremsituationen. Es gibt keine Automatik die in 100% der Situationen richtig reagiert. Genauso passiert es manchmal dass man auch bei manuellem Getriebe mal den falschen Gang wählt. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich. Wer sein DCT verstanden hat weiss wie es wann reagiert und kann es entsprechend beeinflussen. Ich muss nur sehr selten den manuellen Modus nutzen, meist beeinflusse ich es einfach mit der Gashand.


    Gruss Michael



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #78

    Oft/meistens macht das DCT alles richtig, ab und zu muss man Eingreifen.


    Auf welchen Halbsatz davon man sich jetzt beruft bzw. welche Schlüsse man daraus zieht, sei jedem selber überlassen. Eine funktionierende Glaskugel hat auch das tollste DCT nicht eingebaut.

  • #79

    DCT ist eine gute Sache, für mich ohne Fragezeichen. Ich habe das Ding bisher zwei Monate lang und 5081 Kilometer weit getestet und halte es für eine ziemlich ausgereifte Sache. Allerdings erfordert es in einigen bestimmten Situationen eine andere Form der Aufmerksamkeit, an die ich mich nur schwer gewöhnen kann. So habe ich am Lenker 4 Bedienelemente, die den Getriebesektor beeinflussen, mit mannigfaltigen Kombinationsmöglichkeiten.
    Ich muss mir diesbezüglich Grundmuster antrainieren, nicht alle denkbaren, aber doch eine Handvoll wichtige, um den gängigsten Verkehrs- und Straßensituationen optimal begegnen zu können. Nicht jeder DCT-Fahrer hat in ähnlichen Situationen die gleichen Vorgehensweisen, aber stets Tipps und Ratschläge parat. Das ist nicht nur gut und hilfreich, sondern zeigt auch, dass gewisse Routinen im Umgang mit DCT unumgänglich sind. Einfach nur Bremse und Gashahn, das funktioniert nur bedingt.
    So betrachtet, ist das DCT eine Angelegenheit, wo sich Denk- und Handlungsabläufe auf eine komplexe Weise miteinander verzahnen müssen, wo doch eigentlich - wie heißt es so schön? - Ressourcen im Kopf freigesetzt werden sollen.
    Ist die Bereitschaft da, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, räumt die Erfahrung nach und nach alle Hemmschuhe zur Seite. So weit bin ich noch nicht. Ich bin immer noch bei der Aufrechnung 4 Bedienelemente versus den einen Kupplungshebel. Und das nach knapp 5000 gefahrenen Kilometern. :think:


    Momentaner Stand der Dinge: DCT gut, Kupplungshebel besser.


    Gruß
    Jörg

  • #80


    Relevante mal fett vorgehoben.


    D.h. man kann, muss aber nicht. Möglich wäre auch einfach auf manuelle zu stellen und den Rest einfach zu vergessen. Schon hat man nur noch 2 Tasten, gleich viel wie bei einem Fussschalter (hoch + runter).


    Und auch im D oder S modus habe ich eigentlich auch nur diese 2 Schalter, die ich je nach Motor-Geräusch/Gefühl betätige. Oder nach Wahl ganz weglasse. Dann habe ich aber auch wie bei einer normalen Schaltung die Gefahr, dass ich vielleicht nicht gerade den gewünschten Durchzug zum beispielsweise überholen habe.


    Nur, dass es eigentlich nicht möglich ist mit DCT abzuwürgen, vorher schaltet er doch runter. War schon mindestens einmal hilfreich, als ich etwas zu spät und somit abruppt stoppte. Mit meiner vorigen Bandit ging danach erstmal das runterschalten los, wobei es vom 3 in 2ten, wenn man vorher im 6ten war nie so recht klappen wollte und man erstmal wieder etwas die Kupplung kommen lassen musste.
    Mit DCT alles kein Problem ... das ist schon im 1ten.


    Und zu den neuen s1-s3 Modi: Ich glaube nicht, dass es geadacht ist, ständig zwischen S1 bis S3 umzuschalten, sondern dass man sich einen der S-Modi aussucht und dann eben zwischen "seinem" S- und D-Modus wählt.


    Kurz: Ich verstehe nicht, wie man zu rechnen anfangen kann, mit dem Ergebnis, dass DCT zu viel Aufmerksamkeit erfordert.
    Ausser man überlegt sich vor jeder Kurve ob man nun lieber im S, D oder manuellen Modus mit welchem Gang und wieviel Gas man durchfährt .... anstelle einfach durchzufahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!