Das hätte auch anders ausgehen können…..

  • #1

    Am späteren Nachmittag am Samstag klingelte mein Handy…. Zu meiner Überraschung war Elmar (Elmold) dran und fragte mich ob ich Sonntag Zeit und Lust hätte mich mit ihm zu treffen und eine klein Tour zu fahren! Klar hatte ich Lust!! ….. und Zeit auch!! Bald hatten wir einen Treffpunkt bei Feldkirch gefunden. Der Sonntag konnte kommen…..
    Da ich vor unserm Treffen erst noch ein paar extra Kurven fahren wollte fuhr ich schon um 7 los. Aber wieso auch immer hatte ich mich verrechnet… 8 hätte auch gereicht. Beim ersten halt hatte ich eine Nachricht von Elmar das er ne halbe Stunde eher da sein würde. Das war auch für mich gar nicht so schlecht….. Wie auch immer, schliesslich war ich pünktlich am Treffpunkt wo Elmar schon wartete….
    Beim kurzen Gespräch eröffnete er mir dass er am Morgen bereits eine Schrecksekunde erlebt hat da ihm die Maschine in einer Kurve umgekippt war. Folge davon war ein defektes Blinkerglas und ein vebogener Schalthebel.
    Anschliesend fuhren wir dann erst mal nach Lanquart und von da das Prättigau hinauf nach Davos um von da da über den Flüelapass zu fahren. Kurz vor Davos machten wir noch eine kurze Pause für Kaffee und Kuchen. Danach ging’s dann weiter.
    Der Verkehr war zwar nicht so schlimme wie befürchtet, aber trotzdem wurden wir beim überholen etwas getrennt. Da ich aber im Rückspiegel sah dass Elmar auch das letzte Auto überholt hatte und gleich ein paar Serpentinen kamen, fuhr ich erst mal weiter. Nach den Serpentinen fuhr ich dann langsamer um Elmar aufschliessen zu lassen. Irgendwann merkte ich dann dass zwischen mir und den Autos kein Motorrad mehr war…… Was war da bloss passiert!!?? Ich drehte um und musste doch ein rechtes Stück zurück fahren bevor ich Elmar bei einer Serpentine mit seinem Motorrad in der Wiese stehen sah!! Immerhin stand er……..
    Ich fragte natürlich was passier war. Er sagte mir dass er mit irgendwas an der Maschine die Strasse berührt habe und dann von dieser in die Wiese gerutscht sei….. Hm…. meines Wissens setzten eigentlich immer die Rasten als erstes auf und die können dann ja wegklappen. Da sollte ja sowas nicht passieren - zumindest nicht sofort beim aufsetzten….. Dann viel mir der verbogene Schalthebel wieder ein und ich konnte und kann mir das nur so erklären dass er in solcher weise verbogen ist dass er eben als erstes aufgesetzt hat und Elmar dadurch ausgehebelt wurde und weggerutscht ist.
    Was mich aber noch viel mehr in Staunen versetzte war das was Elmar in den Händen hielt…. Das war ein abgebrochenes Gussteil an dem die Fussraste und der Schalthebel befestigt ist!! Wie das wohl passiert war???
    Nach einem telefon mit dem Vermieter der Maschine schoben wir sie erst mal zurück auf die Strasse um zu versuchen mit ihr über den Flüela - bis zur Passhöhe waren es wohl noch etwa 3km - und dann weiter hinunter bis nach Landeck zu kommen wo sie dann in die Werkstatt sollte…. Wir stellte dann fest dass noch der vierte Gang drin war… Am Berg im vierten anfahren?? Ob das wohl gut geht?? Elmar schaffte das problemlos!!
    Ich ging dann zurück zu meiner Orca um diese auch wieder auf die Strasse zu bringen und Elmar zu verfolgen. Dabei kam mir ein Gedanke der mir einen kalten Schauer den Rücken runter laufen liess!! Was wär passiert wenn hier nicht Wiese sondern ein Abhang oder noch schlimmer gewesen wäre??? Oder wenn Elmar ein paar Meter eher aufgesetzt hätte und in die Leitplanke gerauscht wäre??? Sicher - die Leitplanke hätte er wohl überlebt, aber mit welchen Verletzungen??? Es hätte alles viel Schlimmer sein können!!! Sofort versuchte ich den Gedanken wieder zu verdrängen denn ich musste jetzt erst mal Elmar folgen…
    Es folgten nun vor allem für Elmar etwa 90 spannende Kilometer….. Während er versuchte eine relative gute Position für den Fuss zu finden hab ich die wunderschöne Gegend genossen!! Irgenwie schaffte er es bis nach Landeck wo er dann eine andere Kiste bekam mit der er dann bis Ischgel fahren konnte.
    Dort angekommen haben wir dann nach dem Papierkram noch zusammen Gegessen bevor ich mich dann über die Silvretta Hochalpenstrasse auf den nach Hause Weg machte….


    Das abgebrochene Teil sah so aus:
    [attachment=4]DSC03450.JPG[/attachment]
    [attachment=3]DSC03452.JPG[/attachment]


    Am Motorad da wo das Teil fehlt sah es so aus:
    [attachment=2]DSC03448.JPG[/attachment]
    [attachment=1]DSC03449.JPG[/attachment]


    Nach viel hin und her Überlegen glaube ich das folgendes passiert ist:
    Wie schon geschrieben hat der Ganghebel aufgesetzt und die Maschine ist deswegen von der Strasse gerutscht. Irgendwann während des Rutschen ist dann der Schalthebel, die Fussraste oder gar das Gussteil an irgendwas hängen geblieben und so wurde das Gussteil abgerissen….
    Auf Elmars Frage wiese erst am Schluss der Kurve hatte ich ebenfalls eine Lösung: Zum Schluss der Kurve war die Strasse steiler wodurch es durchaus sein kann dass er erst da aufgesetzt hat.


    Was auch immer - ich war und bin noch immer heil froh dass Elmar nicht mehr passiert ist. Ein schmerzendes Bein wegen einiger Schürfungen und wohl auch eine Prellung scheinen die einzigen Verletzungen zu sein die er davon getragen hat……. zum Glück!!!
    [attachment=0]Bein.JPG[/attachment]

  • #2

    Hallo Shorty,
    erst einmal ein "Gottt sei Dank", dass Elmar nicht mehr passiert ist!!!
    Wie ich deinem Thread entnehme, war es ein "Leih-Moped"...
    Ich habe im Rahmen meines Studiums und später auch Qualitäts-Ingenieur
    so manche Bruchstelle gesehen und gedeutet.
    Die Bilder sagen mir eigentlich eindeutig, dass es sich hierbei nicht um einen
    "plötzlichen" Gewaltbruch handelt :naughty: , sondern dass es schon vorher einen von unten nach oben
    "heraufgekrochenen" Schwingungsbruch, ausgelöst durch einen "Anbruch" ganz unten
    (deutlich zu erkennen) handelt. :x
    Der letztliche "Gewaltbruch" (zu sehen am "kraterförmigen" Aussehen der Bruchstelle) am
    oberen Drittel des Teiles ist natürlich einer "Gewalt" zuzuschreiben! :?
    Aber ein vorher intaktes Teil hätte das ausgehalten! :shifty:
    Falls etwas nützt (oder nur aus Neugierde) würde ich beim Vermieter mal nachfragen,
    ob auf dieser Seite bereits vorher ein Sturz war... :?:
    Könnte ja auch ein Thema sein, wer was zu bezahlen hat... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß aus GR
    Andy

  • #4

    Ach du meine Güte, das nenne ich auch mal Glück gehabt. Und ich wünsche ihm vorgestern noch ne schöne Tour :?
    Gut, dass er dich dabei hatte als Beistand und, dass alles noch so abgelaufen ist. Respekt an Elmar, das so noch durchzuziehen. :shifty: Warum allerdings Leihmotorrad, da muss ich mal mit Elmar schreibseln, ob da mal wieder ne Probefahrt anstand?
    Und natürlich gute Besserung an dich Elmar!!

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #5

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht - außerordentlich hilf- und aufschlussreich.


    Auch wenn es in Norddeutschland ja deutlich weniger steile Abhänge gibt als in der Schweiz, so haben doch viele Flachländer einen gewissen Hang, mit ihrem Mopi die schönen, kurvenreichen Strecken zu erkunden um dann (schlimmstenfalls zu spät) festzustellen, dass es auch Böschungen gibt, bei denen 2, 3 Meter Abgrund reichen für lebensgefährliche Situationen.


    Und auch wenn die Verletzung auf den ersten Blick nicht sonderlich bedrohlich wirkt: gute Besserung, verbunden mit dem Wunsch, dass sich auch alles Übrige zufriedenstellend regelt.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #6

    Auch von mir ein Gott-sei-Dank dass dir, Elmar, nicht mehr passiert ist.
    Ich wünsche dir eine schnelle und gute Genesung.


    Die Analyse von Andy finde ich sehr interessant.

  • #7

    Zum Glück ist nichts schlimmes passiert!


    Ich wünsche allzeit gute und unfallfreie Fahrt!


    Gruß Matze

    Honda NC 700X in schwarz/rot


    Anbauteile:Ganganzeige,Hinterradabdeckung,Kühlergrill-Abdeckung,Handprotektoren,Hauptständer,Komfort-Sitzbank,Hurric Doppel ESD,BRUUDT Kennzeichenhalter


  • #8

    Mit Dct hätte man Problemlos weiterfahren können [diabolische Werbung ] ;)


    Gut dass nicht mehr passiert ist.


    Bei mir ging es trotz dct leider nicht so glimpflich aus. Am Samstag kam ich in einer Linkskurve ab und stürzte schwer. Gebrochene Hüfte und paar kleine Abschürfungen. Motorrad ist ziemlich Schrott. Habe es bisher nur zwei unscharfe Bilder gesehen.


    @shorty
    Falls es dich stört, dass ich deinen Thread mit verwende, dann darfst einen Admin anschreiben, er soll es dann löschen.
    Bin grade nur mit Tapatalk vom Krankenhaus aus unterwegs.


    Grüße
    DC

  • #9


    Verdammt.
    Euch beiden alles Gute, und DC: gute Heilung, gute Besserung und komplikationsfreier Verlauf!

  • #10

    Hallo Jungs und Mädels aus dem Forum. Kurze Antwort aus dem Urlaub und per IPhone:
    Kann zum Unfall nicht viel sagen. Das ging so schnell, ich hörte ein Kratzen und
    Schon war ich in der Pampa. Das AUA ist eine Lapalie, der Herrgott
    Meinte es gut mit mir.
    Ein Abenteuer war die 90 km Rückfahrt nur mit dem Vierten.
    Und natürlich fahr ich auch weiter.
    Ach ja, auch die Schräglage hat ihre Grenzen.
    Dank an Rene vier seine Unterstützung und Gesellschaft
    Danke für die guten Wünsche. Kostet ja nur die Selbstbeteiligung, ich verbuche es
    Unter "dazu gelernt"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!