Am späteren Nachmittag am Samstag klingelte mein Handy…. Zu meiner Überraschung war Elmar (Elmold) dran und fragte mich ob ich Sonntag Zeit und Lust hätte mich mit ihm zu treffen und eine klein Tour zu fahren! Klar hatte ich Lust!! ….. und Zeit auch!! Bald hatten wir einen Treffpunkt bei Feldkirch gefunden. Der Sonntag konnte kommen…..
Da ich vor unserm Treffen erst noch ein paar extra Kurven fahren wollte fuhr ich schon um 7 los. Aber wieso auch immer hatte ich mich verrechnet… 8 hätte auch gereicht. Beim ersten halt hatte ich eine Nachricht von Elmar das er ne halbe Stunde eher da sein würde. Das war auch für mich gar nicht so schlecht….. Wie auch immer, schliesslich war ich pünktlich am Treffpunkt wo Elmar schon wartete….
Beim kurzen Gespräch eröffnete er mir dass er am Morgen bereits eine Schrecksekunde erlebt hat da ihm die Maschine in einer Kurve umgekippt war. Folge davon war ein defektes Blinkerglas und ein vebogener Schalthebel.
Anschliesend fuhren wir dann erst mal nach Lanquart und von da das Prättigau hinauf nach Davos um von da da über den Flüelapass zu fahren. Kurz vor Davos machten wir noch eine kurze Pause für Kaffee und Kuchen. Danach ging’s dann weiter.
Der Verkehr war zwar nicht so schlimme wie befürchtet, aber trotzdem wurden wir beim überholen etwas getrennt. Da ich aber im Rückspiegel sah dass Elmar auch das letzte Auto überholt hatte und gleich ein paar Serpentinen kamen, fuhr ich erst mal weiter. Nach den Serpentinen fuhr ich dann langsamer um Elmar aufschliessen zu lassen. Irgendwann merkte ich dann dass zwischen mir und den Autos kein Motorrad mehr war…… Was war da bloss passiert!!?? Ich drehte um und musste doch ein rechtes Stück zurück fahren bevor ich Elmar bei einer Serpentine mit seinem Motorrad in der Wiese stehen sah!! Immerhin stand er……..
Ich fragte natürlich was passier war. Er sagte mir dass er mit irgendwas an der Maschine die Strasse berührt habe und dann von dieser in die Wiese gerutscht sei….. Hm…. meines Wissens setzten eigentlich immer die Rasten als erstes auf und die können dann ja wegklappen. Da sollte ja sowas nicht passieren - zumindest nicht sofort beim aufsetzten….. Dann viel mir der verbogene Schalthebel wieder ein und ich konnte und kann mir das nur so erklären dass er in solcher weise verbogen ist dass er eben als erstes aufgesetzt hat und Elmar dadurch ausgehebelt wurde und weggerutscht ist.
Was mich aber noch viel mehr in Staunen versetzte war das was Elmar in den Händen hielt…. Das war ein abgebrochenes Gussteil an dem die Fussraste und der Schalthebel befestigt ist!! Wie das wohl passiert war???
Nach einem telefon mit dem Vermieter der Maschine schoben wir sie erst mal zurück auf die Strasse um zu versuchen mit ihr über den Flüela - bis zur Passhöhe waren es wohl noch etwa 3km - und dann weiter hinunter bis nach Landeck zu kommen wo sie dann in die Werkstatt sollte…. Wir stellte dann fest dass noch der vierte Gang drin war… Am Berg im vierten anfahren?? Ob das wohl gut geht?? Elmar schaffte das problemlos!!
Ich ging dann zurück zu meiner Orca um diese auch wieder auf die Strasse zu bringen und Elmar zu verfolgen. Dabei kam mir ein Gedanke der mir einen kalten Schauer den Rücken runter laufen liess!! Was wär passiert wenn hier nicht Wiese sondern ein Abhang oder noch schlimmer gewesen wäre??? Oder wenn Elmar ein paar Meter eher aufgesetzt hätte und in die Leitplanke gerauscht wäre??? Sicher - die Leitplanke hätte er wohl überlebt, aber mit welchen Verletzungen??? Es hätte alles viel Schlimmer sein können!!! Sofort versuchte ich den Gedanken wieder zu verdrängen denn ich musste jetzt erst mal Elmar folgen…
Es folgten nun vor allem für Elmar etwa 90 spannende Kilometer….. Während er versuchte eine relative gute Position für den Fuss zu finden hab ich die wunderschöne Gegend genossen!! Irgenwie schaffte er es bis nach Landeck wo er dann eine andere Kiste bekam mit der er dann bis Ischgel fahren konnte.
Dort angekommen haben wir dann nach dem Papierkram noch zusammen Gegessen bevor ich mich dann über die Silvretta Hochalpenstrasse auf den nach Hause Weg machte….
Das abgebrochene Teil sah so aus:
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Am Motorad da wo das Teil fehlt sah es so aus:
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Nach viel hin und her Überlegen glaube ich das folgendes passiert ist:
Wie schon geschrieben hat der Ganghebel aufgesetzt und die Maschine ist deswegen von der Strasse gerutscht. Irgendwann während des Rutschen ist dann der Schalthebel, die Fussraste oder gar das Gussteil an irgendwas hängen geblieben und so wurde das Gussteil abgerissen….
Auf Elmars Frage wiese erst am Schluss der Kurve hatte ich ebenfalls eine Lösung: Zum Schluss der Kurve war die Strasse steiler wodurch es durchaus sein kann dass er erst da aufgesetzt hat.
Was auch immer - ich war und bin noch immer heil froh dass Elmar nicht mehr passiert ist. Ein schmerzendes Bein wegen einiger Schürfungen und wohl auch eine Prellung scheinen die einzigen Verletzungen zu sein die er davon getragen hat……. zum Glück!!!
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