Das hätte auch anders ausgehen können…..

  • #31

    Zum Hergang kann ich mich nicht wirklich erinnern. Nur Vermutungen anstellen.
    Mir sind nur 3 Dinge in Erinnerung geblieben.
    1. Ich habe noch eine anderen Motorradfahrer vorbei gewunken, weil dieser doch erheblich schneller als ich war. Motorrad Art und Größe Crosstourer. Sah ihn noch in die Linkskurve liegen. Verdammt tief. Ich schon weit hinter ihm.
    Nächste Erinnerung ist der Blick auf meine Instrumente, dahinter wie der dunkle Asphalt nach links aus dem Blickfeld verschwindet. Instrumente werden kleiner Blick geht mehr Richtung Tank. Muss mich auf dem Sitz gehobenen haben.
    3. Aufgewacht in stabiler Seitenlage. Jede Menge Personen um mich herum. Ich habe gesprochen, weiß aber nicht mehr was. Habe aber wohl auf Fragen korrekt geantwortet.
    Darauf Kurze Fahrt mit dem Krankenwagen, dann per Helikopter in die Notaufnahme.


    1 bin ich mir sicher, dass es so war. 2 ist wie ein Traum. 3 war vollkommen schläfrig. Vielleicht schon die ersten Schmerzmittel bekommen?

  • #33

    An der Stelle nochmals Danke an alle Mitfühlenden und vor allem Gute Besserung dem, den
    es schlimmer erwischt hat als mich. Mein Kratzer geht nicht als "Kriegsverwundung" durch :oops:


    Hatte jetzt auch Zeit noch mal ein Fazit für mich zu ziehen:


    1. Wenn man eine Strecke nicht kennt, in den Kurven immer "viel Luft nach oben" lassen.
    2. Wenn man schon zu schnell in die Kurve fährt und diese dann zu macht, ist es wohl richtig,
    "runter" zu gehen und Gas zu geben, als zu bremsen. Hätte ich gebremst, dann hätte sich die
    Maschine aufgestellt und ich wäre in die Leitplanke gedonnert.
    3. Das Wegrutschen in die Pampa ist zwar lästig aber nicht wirklich schlimm, wenn man (ohne Leitplanke)
    ins Gras schliddert.
    4. Gute Klamotten sind Gold wert!!! Hatte eine Velourleder Kombi an mit allen Protektoren!
    5. Soll jetzt nicht großkotzig wirken, aber alles hatte ich nicht falsch gemacht. :mrgreen:
    6. Bin heute un- und umfallfrei 390 km gefahren. Biken ist klasse.! ;)


    Meiner Frau erzähle ich nichts von der Nummer, sonst wird es für mich schlimmer als der Rutscher :whistle:


    Ach ja, noch was fürs "Honda Forum":


    Auch Triumph baut gute Maschinen! 90 km im vierten Gang mit mehrfachem Anfahren, sowohl am Berg
    als auch in der Stadt, ohne Raste sind auch nicht schlecht - quasi ein britisches DCT!

  • #34

    DC-Honda: Ein Jethelm? Dann hast Du im Gesicht (hoffentlich nicht zu starke) Schürfwunden? Da ist Dein Unfall wirklich ein gutes Beispiel für die mangelnde Sicherheit eines Jethelms.


    Was den Filmriss angeht, habe ich meine eigenen Erfahrungen: Es ist ein blödes Gefühl, daß einem etwas Zeit und einige Erinnerungen fehlen. Eben noch auf dem Moped auf recht einsamer Bundesstraße, dann auf der Straße mit einer großen Zahl an Köpfen über einem. Wo kommen die denn her? Wie lange war man weg? Die ganze Versorgung an der Unfallstelle habe ich dann ganz klar erlebt, ich habe sogar mit meiner Frau telefoniert. Ich bat die Anwesenden um ein Telefon, habe dann einer Frau die Rufnummer diktiert und sie hat mir das Smartphone hingehalten, damit ich meine Frau vorwarnen konnte. Das war mir wichtig, denn ich wußte ja, daß ich im Großen und Ganzen noch am Stück war. Das hätte sie nicht gewußt, wenn sie ein Polizist informiert hätte.


    Auch nachdem mit den üblichen Drogen vollgepumpt wurde, habe ich alles voll mitbekommen. Auch wie ich mit so einer Art Luftkissenbett fixiert wurde, in die Klinik gebracht wurde usw. usf. habe ich bewußt erlebt. Im Nebel verschwunden sind die Erinnerungen durch bzw. nach der OP. Da wußte ich vieles nicht mehr. Mit den Monaten sind aber viele Erinnerungen so peu a peu wieder gekommen.


    Mich haben die Erinnerungslücken anfänglich fast mehr gestört als die physischen Schmerzen, aber das gibt sich. Gute Besserung!



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #35

    Nur eine Platzwunde am Kinn. Glück gehabt. Schon mit offenem Visier hätte es deutlich anders aussehen können.

  • #36


    Zu 2: leuchtet mir nicht ganz ein.
    Bremsen ist sicher kritisch, wobei ich jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe dass meine X Bremsen in der Kurve nicht mit Aufstellen quittiert.
    Ich ankere natürlich nicht sondern bremse sanft etwas ab und verstärke etwas den Lenkimpuls auf der entsprechenden Seite, aber die X ist nach meiner Erfahrung bei solchen Mannövern ausgesprochen gutmütig.
    Aber Gasgeben würde ich nicht, sondern nur runterdrücken. Zumindest mache ich das so wenn es in einer Kurve etwas eng wird weil ich die doch für meine Fähigkeiten zu schnell angefahren bin.


    Anfahren im vierten hatte ich auch schon unfreiwillig (das sind so Momente wo ich die Ganganzeige vermisse !), ging erstaunlich gut.
    Im dritten bin ich schon öfter angefahren (auch unfreiwillig, weil ich dachte ich hätte vor dem Anahlten in den ersten runtergeschaltet).
    Das passiert mir öfter wenn ich ganz spontan rechts ranfahre und dabei ausgekuppelt einfach ziemlich oft den Schalthebel runterklicke in der Hoffnung in den ersten zu kommen :whistle:
    Ich liebe das Drehmoment von unten raus :mrgreen:


    Auf jeden Fall schön zu lesen dass du das so gut weggesteckt hast und immer noch Spass am Fahren hast :dance:

  • #37

    DC-Honda: Ganz sicher. Leuten, die einfach nicht glauben wollen, warum ein Jethelm gefährlich ist, zeige ich gerne Bilder von Unfallhelmen. Wenn man sich überlegt, daß es auch mit einer Flex mit Schleifscheibe schon einige Mühe bedeuten würde, einen Helm so zu beschädigen und man dann in Gedanken den von der Flex bearbeiteten Helm durch ein Gesicht aus Fleisch und Blut ersetzt... Ich hatte mal ein Bild von einem Unfallopfer mit offenem Jethelm. Der hatte kein Gesicht mehr. Es fehlten sicher 2/3 des Körpergewebes im Gesicht, teilweise sogar Knochen. Das Bild war einfach zu drastisch, das habe ich gelöscht.


    Den ganzen besten Fahrern der Welt (bin ich doch schon! Was wollen die denn?!?!) sage ich dann stets nur eines: Klar, ich baue selber auch keinen Unfall. Schließlich fahre ich viiiiiiiieeeeeel besser als alle anderen! Nur die anderen Verkehrsteilnehmer können alle nicht fahren und deshalb muß ich immer damit rechnen, mal wieder übern Haufen gefahren zu werden.


    Mal ohne Polemik: Ein Unfall kann jedem von uns jederzeit passieren. Ganz egal, wer den verschuldet, wir müssen die Folgen mit unseren Knochen aushalten. Und da gibt es Körperteile, die man besonders schützen sollte. Ich unterstelle mal, daß DC-Hondas neuer Helm ein Integralhelm wird.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #38

    Hast sicherlich recht, aber ich möchte jetzt keine Diskussion zur richtigen Schutzkleidung anfangen.


    Ich hatte sonst auch alles an. Kevlarjeans mit Knie und Hüftprotektoren. Jacke mit allen drei Arten.

  • #39

    Als ich vor 12 Jahren innerorts seitlich in einen Ford Fiesta rein bin, hat man mir immer gesagt "das kommt schon wieder". Es kam nie. Bis heute ist das letzte was ich vor Augen habe, die grüne bzw. gerade orange gewordene Ampel und der Ford Fiesta der schon halb in die Kreuzung eingefahren ist. Dann das kurze Aufwachen beim Lärm in der Röhre. Und danach dann erst wieder, wie ich schon im Krankenhausbett liege, Stunden später. Glücklicherweise unverletzt, abgesehen von einer starken Gehirnerschütterung.
    Also falls du diesen Spruch auch hörst, ich würde mich nicht drauf verlassen. Irgendwann vermischt sich die eigene Erinnerung mit dem, was Zeugen und helfer dir erzählen, solange bis du selbst nicht mehr weißt, was du eigentlich weißt.

  • #40

    Zunächst und vor allem: die besten Genesungswünsche für die beiden Pechvögel!!!


    War am Wochende mit einem Bekannten in den Vogesen. War sehr schön, wenn auch tw. recht voll an den bekannten Stellen, die vor allem am Wochenende von allen möglichen Rennfahrern unbedingt besucht werden müssen. (Ja, ich weiß, wir waren auch da, wenn auch nur im Vorüberfahren.) Es war höchst abschreckend zu erleben, was es für Möchtegern Toni Mangs gibt.
    Und was an Dosen-Sonntagsfahrern unterwegs ist.
    Auf einem der vielen "Cols" nödelten dann wieder etliche von denen vor uns her. Im Heckfenster das Schild: "Retraités - pas pressés"
    Irgendwann war es meinem hinter mir herfahrenden Kumpel zu blöd, er riss den Hahn auf und überholte an einer Stelle, die eigentlich nicht dafür geeignet war. Um ihn nicht aus den Augen zu verlieren, habe ich dann ein wenig später auch überholt, obwohl auch diese Stelle nicht so prickelnd war. Es ist alles gutgegangen, aber nach der Lektüre der beiden Unglücks-Postings habe ich mir geschworen, mich nicht wieder in solche Situationen zu begeben. Es ist so schnell passiert. Der Überholvorgang ist eng, die nächste Kurve schneller da als erwartet, die Schräglage tiefer als gewollt, die Kurve zieht sich zu - klar, man kennt die Gegend nicht - und schon ...


    Dank an Euch beide, dass Ihr das gepostet habt! Ich bin an sich eher der Vorsichtige, hin und wieder aber juckt es mich dann schon, völlig außer Acht lassend, wie schnell das im KH enden kann. Und ich kann mich auch nicht davon freisprechen nachzusehen, wie breit oder schmal der "Angststreifen" an Vorder- und Hinterrad ist. Und dann zu meinen, er wäre noch zu breit und das müsse ich jetzt ändern.
    Ich werde es zukünftig sein lassen, wie es ist. Was andere darüber denken, sollte einem wirklich völlig wurscht sein. Jeder, wie er möchte. So, wie es dem einen oder anderen zu langweilig ist, eher die Gegend zu genießen als das mögliche Tempo, sollte mir der umgekehrte Fall nicht erstrebenswert sein.


    Ausgesprochen nachdenkliche Grüße
    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!