Wieviel Sonne verträgt das Mopi?

  • #1

    Hallo allerseits,


    mein Mopi muss wg fehlender Garage leider Tag & Nacht draußen stehen. Bei Regen bekommt es die gute Kapuze von Polo übergestülpt. Aber bei Sonnenschein ist mir das dann doch ein wenig viel Trara - das Mopi steht nackt da.


    Meine Frage: wie UV-fest sind eurer Einschätzung nach Verkleidungen, Windschutzscheibe, Scheinwerferabdeckungen usw.? Hier liegt mir vor allem an typspezifischen Erfahrungen der frühen bzw. langjährigen Besitzer, die ihr Mopi ebenfalls unverkleidet draußen stehen lassen.


    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #3

    Ich habe bislang noch nichts davon gehört, dass durch Sonnenstrahlen das Mop Schäden davon trägt. Nichtsdestotrotz würde ich persönlich, wenn ich keine Garage zur Verfügung hätte, mein Mop ungern Tag und Nacht draußen stehen lassen. Und wenn doch, würde ich auch eine Abdeckplane verwenden.


    Alternativ gibt es "Motorradgaragen" für ~250€. Da würde ich mal das Internet durchstöbern, falls das in Frage käme.

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #4

    Diese Motorradgaragen kann man nur schlecht überall aufstellen.


    Ich würde mir einen schnellen überzieher wünschen welcher wenigstens oben drüber geht. So tief wie die übliche klobige Plane muss es ja nicht gehen.

  • #5

    Bei den ersten Modellen von 2012 verblassten die Schalter an der Instrumententafel.
    Konnte aber mit etwas Silikonspray behoben werden.


    Meine Kiste steht seit Jahr und Tag draußen und sieht noch top aus.
    Allerdings sind mir die 60 Sekunden Plane überstülpen nach dem Abkühlen auch nicht zu viel Arbeit. ;)

  • #6


    Stimmt, ein geeigneter Platz ist Voraussetzung hierfür!

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #7


    Bis zum nächsten Möp sicher kein Thema :D

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #8

    Als ich noch draußen parken musste, habe ich immer die Abdeckplane drüber geworfen. Mit den Jahren und dem einhergehenden Wertverlust wurde die Plane seltner verwendet. So würde ich das auch heute noch handhaben. Ein neuwertiges Motorrad würde ich so gut wie möglich gegen alle Wettereinflüsse schützen. Der Rost kommt auch so früh genug..


    Die UV Strahlen lassen unlackierte Kunststoffteile ausbleichen. Schwarz wird grau etc.


    Nach 5-6 Jahren wäre mir das aber wurscht..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Gut zu wissen, mir ist es nämlich auch immer wieder zu anstrengend, die Plane rüber zu ziehen.
    Nach einer langen Tour natürlich nicht, aber da ich viele kurstrecken von 15 bis 20 minuten fahre und da dann täglich mehrfach die Plane rauf und runter zu machen ist mir echt zu doof.


    Gut, dass ich eine Gebrauchte habe, die - nach meinem einen Unfall sowieso - eh nicht mehr einen so hohen (materiellen) Wert hat.


    Ich bin auch nicht so der Motorradpfleger. Es ist zwar schön, wenn sie toll aussieht, aber hauptsache ich kann fahren und habe Spaß dabei und es ist sicher.
    Ich will keine vollkommen verranzte Maschine fahren, aber gegen getrocknete Regentropfen, bisschen Spritzdreck unten, der eh beim nächsten Regen wieder abgeht, habe ich nichts.


    Andere Frage: Warum bei Regen die Plane drauf? In Hamburg hieße das nämlich wieder täglich die Plane drauf zu machen =D
    Geht da was schneller kaputt?

  • #10

    Mein neuerworbener Winterroller FES125i aus 2003 stand lt. Aussage des Vorbesitzers Tag und Nacht draußen... 13 Jahre lang! Neben dem Moos auf den Trittbrettern (welches in 2 Sekunden durch den Hochdruckreiniger am Waschplatz entfernt war) hat das unlackierte Plastik zumindest optisch gelitten. Aus schwarz wurde grau... Die Tachoscheibe und auch das Windschild sehen beide noch gut aus, scheinen also die Jahre ganz gut verkraftet zu haben...


    Ich stelle meine Fahrzeuge soweit möglich immer unter. Jedoch scheint die Funktion der Teile auch nach Jahren noch gegeben zu sein (scheint nicht brüchig geworden zu sein), die Optik ehr weniger... Wobei, gehört halt dazu. Das Plastik am Auto wird auch nicht besser... :violin:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!