Alles anzeigenwd40
Hinweis, das „original“ WD40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Wasser-Verdrängungs-Mittel. (Water Displacment at the 40es try)
Es gibt von der Marke WD40 das Specialist Motorbike, als Kettenschmiermittel.
Alles anzeigenwd40
Hinweis, das „original“ WD40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Wasser-Verdrängungs-Mittel. (Water Displacment at the 40es try)
Es gibt von der Marke WD40 das Specialist Motorbike, als Kettenschmiermittel.
Ich danke euch für die Rückmeldungen.
Es wird aber wohl ein 50/50 Einstellung bleiben. Die Für und Wider muss ich für mich abwägen.
Was mich aber schon mal beruhigt ist, dass wohl keine oder eine sehr geringe Unfallgefahr besteht. Vor allem wenn man das ölen nicht übertreibt. Meine Felge und Schwinge musste ich bisher auch reinigen - wahrscheinlich sogar öfter als mit einem Kettenöler.
Tipps zur Montage und Einstellungen von Kettenölern gibt es hier ja mehr als genug - auch dafür vielen Dank (auch wenn die Beiträge schon älter sind)
Dann wünsche ich gute Fahr und schöne Kurven.....
Ich habe den Cobbra an zwei Motorrädern montiert und eine etwas zwiespältige Meinung dazu.
Einerseits funktioniert das Teil recht gut und die Verbrauchskosten sind - im Gegensatz zu Kettenspray - vernachlässigbar. Ein Liter 80er Getriebeöl hält wohl das gesamte Motorradleben. Andererseits muß man sich aktiv mit dem Öler beschäftigen.
Vorteile:
- Gute Lösung für Mopeds ohne Hauptständer
- Inhalt reicht auf Tour für ca. 2.000 bis 3.000 km, man braucht keinen Platz für Kettenspray
- Nach Regenfahrten kann schnell nachgeschmiert werden
- Kette bleibt immmer schön sauber
- Die Kette hält länger !! Meine Kette hat jetzt knapp über 30Tkm und zeigt keinerlei Anzeigen von Verschleiß !
Nachteile:
- Man muß den Öler bewußt bedienen (keine Automatik)
- Wenn man ihn nach dem Ölvorgang nicht zurückdreht kann er nachtropfen und am Stellplatz sind dann Ölflecken
- Beim Start des Ölvorganges fünf Minuten lang sehr langsam fahren (30er-Zone o. ä.), sonst ist der Kettenschutz und die Felge verspritzt
- Das Dosierröhrchen verstellt sich relativ leicht und dann tropft das Öl nicht auf die Kette. Öfter mal kontrollieren
- Nach dem Befüllen dauert es eine Weile bis Öl kommt. Man muß ein wenig probieren.
Zusammengefasst:
Es ist jetzt nicht das perfekte Teil und man muß den Umgang damit lernen. Andererseits ist es bei Mopeds ohne Hauptständer einfach bequemer und durch die erheblich reduzierten Kosten gegenüber herkömmlichen Sprays sowie die spürbar verlängerte Lebensdauer des Kettensatzes hat man die Kosten recht schnell wieder eingefahren.
Ich würde den Cobbra nochmal an einem neuen Motorrad montieren.
kennt ihr diese Seitständer?
Zum Kette fetten und nachspannen unterwegs. Funktioniert gut!
Dann steht das Möped doch schräg zum Seitenständer geneigt. Oder?
Ich habe mir zur 1000km Inspektion einen Hauptständer montieren lassen. War eine gute Entscheidung. Seither ist die Wartung deutlich einfacher geworden.
Ich kann in der Garage mit dem Hauptständer sogar auf der Stelle wenden. Das traue ich dem Seitenständer auf Dauer nicht zu.
Alles anzeigenDann steht das Möped doch schräg zum Seitenständer geneigt. Oder?
Ist für unterwegs gedacht.
In der Garage habe ich einen normalen Heber.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.