Kettenöler Cobrra Nemo2 - Erfahrungen gesucht

  • #53

    Hallo,


    Habe mir auch den Nemo2 für 103€ an die X montiert. Volkers Montageort finde ich auch praktischer als noch ein Gedöns am Lenker.
    Schlauch hält noch. Bis jetzt zufrieden.


    Achtung! Weiße Kabelbinder sind nicht UV stabilisiert. Denen sieht man das brüchig werden vorher nicht an.
    Auch die billigen schwarzen sind nicht UV stabil. Da die Cobbra Qualität sehr Wertigkeit erscheint, gehe ich davon aus, dass die beigelegten halten. Werde aber bei Gelegenheit die an der Schwinge gegen Metallbinder austauschen.


    Gruß
    Reinhard

    Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.


    Givi Handprotektoren
    Bodystyle Kotflügelverlängerung
    12V Steckdose
    Tieferlegung
    Givi GPS Uni Halterung
    Cobbra Nemo2

  • #54

    Zur einfacheren Montag habe ich den Schlauchhalter mit doppelseitigem Klebeband befestigt - danach kamen erst die Kabelbinder dran. Sollte sich einer von denen verabschieden, habe ich noch eine zusätzliche Sicherheit
    Das Schlauchende ist so montiert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es von der Kette "gefressen" wird :)
    Ein paar Bilder gibt's in meinem Blog

    Der mit der "X" fährt ;) / Cobrra Nemo 2 Kettenöler, SW-M-Alu-Rack, SW-M-Handprotektoren-STORM


    WestwardBlog -Eigentlich bin ich immer zwischen zwei Touren- findest du unter >> http://herbertsahler.blogspot.de/ <<

  • #55

    @ all..
    Ich habe mir auch den Cobrra Nemo 2 Kettenöler zugelegt, und werde den demnächst montieren . Nun bin ich am überlegen, ob ich unbedingt ein spezielles Kettenöl verwenden soll, da ich noch zwei Flaschen Getriebeöl SAE 80/90 im Keller stehen habe.
    Kann ich das Öl verwenden ?????????????????
    MfG
    Gerd

  • #57

    Getriebeöl 80W-90 wird von Cobrra für den Nemo 2 empfohlenen. Später kannst du ja mineralisches Kettensägenöl nehmen - kostet halt nur ein Viertel.

    Der mit der "X" fährt ;) / Cobrra Nemo 2 Kettenöler, SW-M-Alu-Rack, SW-M-Handprotektoren-STORM


    WestwardBlog -Eigentlich bin ich immer zwischen zwei Touren- findest du unter >> http://herbertsahler.blogspot.de/ <<

  • #58

    Ich bin ja bekanntlich nicht der fließige Kettenschmierer und auch generell niemand, der sein Motorrad pflegt und putzt. Aber kürzlich habe ich mich trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb spontan dazu entschiedenden Cobrra Nemo 2 zu montieren. Vor allem deshalb, weil mir durch diesen Thread (und vor allem der von Volker gezeigten Montageposition) klar geworden ist, wie einfach die Montage ist.


    Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Die Aufnahme am Motorrad ist M8, Der Nemo ist nur auf 6 mm gebohrt. Aufbohren des Nemos ist selbst mit dem Akkuschrauber und Stahlbohrer kein Problem, das sollte jeder hinbekommen. Anschließend mit 4 Unterlegscheiben als Distanzstück (sonst hat der Behälter des Nemos Kontakt) direkt ans Motorrad verschraubt, lächerliche 40cm Schlauch an der Schwinge entlang verlegt (nur eine Zwischenbefestigung per Kabelbinder, und selbst die hätte man sich sparen können), und fertig! Der größte Aufwand war es noch danach die Kette und das Kettenrad zu putzen, damit das Öl überhaupt an die Kette rankommt. Vor allem die Reinigung des Kettenrades war nötig, da sonst beim Rückwärtsschieben der Schlauch am Dreck hängen blieb. :oops:


    Als Öl verwende ich Bio-Kettensägenöl von Liqui Moly. Da muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich tendenziell eher zu oft als zu selten drehe. Wenn es mir dann die Felge versaut ist mir das (wie man an den Bildern sieht) egal!


    Ich habe dann auch gleich eine Probefahrt gemacht. Ergebniss: perfekt! Drehen ist selbst während der Fahrt kein Problem. An Anfang werde ich wohl noch einen kurzen Blick brauchen, später geht das blind - jeder der noch Motorräder mit Reservehahn gefahren ist kennt das.


    Vielen Dank an alle hier für die Inspiration! Geiles Forum!

  • #59


    Hallo,
    gibt es einen Grund, warum Du den Nemo auf der Auspuffseite befestigt hast? Oder täusche ich mich?

    Gruß aus Unterfranken


    Bernd

  • #60


    Würde mich nach meiner Montage am Wochenende auch interessieren, aber ich rate mal: Ich könnte mir vorstellen, dass die angeschrägte und seitlich versetzte Aufnahme am NEMO auf der Auspuffseite besser passt, sodass man sich die von mir verwendeten 4 Unterlegscheiben hier sparen kann. So wie das auf dem Foto aussieht bekommt man es auf der anderen Seite nämlich nicht hin, sonst kann man den Behälter nicht mehr runter drehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!