-
-
-
#52 Hi,
bei mir hat es den Schlauch auch reingezogen. Ich habe mir dann einen Dosierer aus Messing- und Alurohr zusammen gelötet.
http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=8714&start=18Viele Grüße, Alex
-
-
#53 Hallo,
Habe mir auch den Nemo2 für 103€ an die X montiert. Volkers Montageort finde ich auch praktischer als noch ein Gedöns am Lenker.
Schlauch hält noch. Bis jetzt zufrieden.Achtung! Weiße Kabelbinder sind nicht UV stabilisiert. Denen sieht man das brüchig werden vorher nicht an.
Auch die billigen schwarzen sind nicht UV stabil. Da die Cobbra Qualität sehr Wertigkeit erscheint, gehe ich davon aus, dass die beigelegten halten. Werde aber bei Gelegenheit die an der Schwinge gegen Metallbinder austauschen.Gruß
Reinhard -
#54 Zur einfacheren Montag habe ich den Schlauchhalter mit doppelseitigem Klebeband befestigt - danach kamen erst die Kabelbinder dran. Sollte sich einer von denen verabschieden, habe ich noch eine zusätzliche Sicherheit
Das Schlauchende ist so montiert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es von der Kette "gefressen" wird
Ein paar Bilder gibt's in meinem Blog -
-
#55 @ all..
Ich habe mir auch den Cobrra Nemo 2 Kettenöler zugelegt, und werde den demnächst montieren . Nun bin ich am überlegen, ob ich unbedingt ein spezielles Kettenöl verwenden soll, da ich noch zwei Flaschen Getriebeöl SAE 80/90 im Keller stehen habe.
Kann ich das Öl verwenden ?????????????????
MfG
Gerd -
-
-
-
#58 Ich bin ja bekanntlich nicht der fließige Kettenschmierer und auch generell niemand, der sein Motorrad pflegt und putzt. Aber kürzlich habe ich mich trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb spontan dazu entschiedenden Cobrra Nemo 2 zu montieren. Vor allem deshalb, weil mir durch diesen Thread (und vor allem der von Volker gezeigten Montageposition) klar geworden ist, wie einfach die Montage ist.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Die Aufnahme am Motorrad ist M8, Der Nemo ist nur auf 6 mm gebohrt. Aufbohren des Nemos ist selbst mit dem Akkuschrauber und Stahlbohrer kein Problem, das sollte jeder hinbekommen. Anschließend mit 4 Unterlegscheiben als Distanzstück (sonst hat der Behälter des Nemos Kontakt) direkt ans Motorrad verschraubt, lächerliche 40cm Schlauch an der Schwinge entlang verlegt (nur eine Zwischenbefestigung per Kabelbinder, und selbst die hätte man sich sparen können), und fertig! Der größte Aufwand war es noch danach die Kette und das Kettenrad zu putzen, damit das Öl überhaupt an die Kette rankommt. Vor allem die Reinigung des Kettenrades war nötig, da sonst beim Rückwärtsschieben der Schlauch am Dreck hängen blieb.
Als Öl verwende ich Bio-Kettensägenöl von Liqui Moly. Da muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich tendenziell eher zu oft als zu selten drehe. Wenn es mir dann die Felge versaut ist mir das (wie man an den Bildern sieht) egal!
Ich habe dann auch gleich eine Probefahrt gemacht. Ergebniss: perfekt! Drehen ist selbst während der Fahrt kein Problem. An Anfang werde ich wohl noch einen kurzen Blick brauchen, später geht das blind - jeder der noch Motorräder mit Reservehahn gefahren ist kennt das.
Vielen Dank an alle hier für die Inspiration! Geiles Forum!
-
-
#59 Zitat von TonimahoniDas Schlauchende habe ich mit einem Cuttermesser schräg angeschnitten, um näher an das Ritzel zu kommen.
Abstand ist da <1mm.ich hab auch seid ein paar wochen den nemo montiert. das schlauch ende hab ich genau wie kuni, genauso wie auf den bild.
am letzten wochenende muss aber die kette den schlauch irgendwie erfasst haben und hat in mir abgerissen und zwischen kettenblatt und schwinge reingezogen. brauch da irgendwie ne besere lösung fürs schlauch ende....Hallo,
gibt es einen Grund, warum Du den Nemo auf der Auspuffseite befestigt hast? Oder täusche ich mich? -
#60 Zitat von scheppygibt es einen Grund, warum Du den Nemo auf der Auspuffseite befestigt hast? Oder täusche ich mich?
Würde mich nach meiner Montage am Wochenende auch interessieren, aber ich rate mal: Ich könnte mir vorstellen, dass die angeschrägte und seitlich versetzte Aufnahme am NEMO auf der Auspuffseite besser passt, sodass man sich die von mir verwendeten 4 Unterlegscheiben hier sparen kann. So wie das auf dem Foto aussieht bekommt man es auf der anderen Seite nämlich nicht hin, sonst kann man den Behälter nicht mehr runter drehen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!