Kettenöler Cobrra Nemo2 - Erfahrungen gesucht

  • #32

    Ist es möglich das Zuführteil, an dem der Schlauch zu der Kette befestigt ist, anzukleben?
    Oder löst das Öl und der Schmodder in dem Bereich den Kleber?
    Die Kabelbinder um die Schwinge sehen ja nicht besonders hübsch aus.
    Danke für Rückmeldungen!

  • #33

    Mir gefällt dieser Kabelbinder auch nicht. Es ist meine Winterarbeit, da eine Lösung zu finden. Ich werde mich auch nicht scheuen, in die Schwinge ein Loch für eine Schraube zu bohren.
    Winterarbeit - ich habe gesehen, dass das Ding funktioniert. Jetzt kommt die richtige Implementierung.


    Dieser Threat wird wieder hochgeholt.


    Knut


    P.S.: Montageständer geht trotzdem. Vielleicht braucht man einen Helfer zum Ansetzen.

  • #34

    Ich habe den Tutoro-Öler montiert und bin absolut zufrieden. Den 50ml-Behälter füllen und die Kettenpflege für rund 2000 km vergessen. Ob das Ventil in der kälteren Jahreszeit weiter geöffnet werden muss, werde ich bald sehen. Aber so kritisch scheint mir die Einstellung nicht zu sein, solange man nicht darauf aus ist, mit dem absoluten Minimum an Öl auszukommen.

  • #35

    Hi zusammen,


    nach langem Suchen nach einem Kettenöler, bin ich u.A. auch auf den Nemo2 gestoßen.
    Letzten Endes, da das vSystem von Scott nicht ohne weiteres an meiner NC750X anzuschließen ist und mir die Verdrahtung des eSystems zu aufwendig war, bzw. auch zu teuer.


    Das Nemo System fand ich interessant, weil
    - sehr einfach und ohne großen Aufwand zu installieren
    - kann ich später auf ein anderes Moped einfach mitnehmen
    - der manuelle Aufwand zum ölen hält sich hier Grenzen (vor der Fahrt 90° drehen, losfahren, gut ist)


    Erfahrungen habe ich noch keine damit, weil gestern erst verbaut.
    Dank den Tips in diesem Thread, habe ich die Einbauposition einfach "kopiert" :mrgreen:





    Das Schlauchende habe ich mit einem Cuttermesser schräg angeschnitten, um näher an das Ritzel zu kommen.
    Abstand ist da <1mm.


    Obacht beim Anschluß des Schlauches an das Reservoir:
    Den Schlauch muß man dort ziemlich fest reindrücken, ansonsten ist das am Reservoir nicht dicht und das Öl kommt an der roten Muffe raus und nicht am Schlauchende.
    Das stand leider so genau nicht in der Anleitung, deswegen der Tip hier:
    Beim ersten Mal drehen (Befüllen des Schlauchs) darauf achten, daß nicht die ganze Soße am Reservoir raus kommt :naughty:

    Gruß, Kuni

  • #36


    Hallo!


    Ich bin auch durch die Suche auf den Nemo 2 gestoßen, was mir gefehlt hat war noch die richtige Montageposition. Ist dort schon ein Gewinde vorhanden? (an der Fussraste).


    Für mich ist dieses System das ideale (weil manuell), da ich die aufwändige Verkabelung auch nicht haben möchte und das System von Cobrra zu einem vernünftigen Preis angeboten wird.


    LG Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #38

    Hallo!


    Ich war heute schon in meiner Wintergarage und habe selbst nachgesehen. Auch beim Integra sind diese Gewinde vorhanden und somit der perfekte Einbauort für den Öler.
    Sobald ich ein passendes Angebot gefunden habe, bestelle ich ihn.


    Mir scheint diese Lösung die beste zu sein, da man weder mit Elektronik herum tun muss noch irgendwo im Motorrad einen Öltank verstecken oder eine Unterdruckleitung bzw. E-Pumpe montieren muss. Dazu sieht das Teil noch ganz gut aus und kann durchaus sichtbar montiert werden.


    Ob dafür der Preis gerechtfertigt ist kann nur jeder selbst entscheiden, ich finde das dieser Öler die einfachste Variante ist, die man letztendlich mit 1 Schraube und ein paar Kabelbindern binnen Minuten am Bike montieren kann.


    Danke auf jeden Fall an alle, die hier Tipps schreiben (und vor allem das Foto, denn das hat mir die Entscheidung wo ich den Öler hin baue quasi abgenommen, da das Verlegen des Schlauches durchs ganze Motorrad auch einen entsprechenden Aufwand bedeutet hätte)!!!


    LG Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #39


    Ja, zumindest an der 750X Bj.2104 (Integra ja wohl auch).
    Ich meine es mußte eine M12x12 Schraube rein, hab' da welche aus Edelstahl genommen.


    Standardmäßig sieht der Hersteller ja Montage am Lenker vor, aber mir war das
    (a) zu häßlich
    (b) zu viel Arbeit den Schlauch durch die ganze Fuhre zu verlegen


    An der Fußraste kommt man auch gut zum Drehen dran und ist weit genug weg vom Fuß des Sozius.

    Gruß, Kuni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!