Wie reinigt ihr das Visier eurer Helme?

  • #31

    Also ich werfe das Visier nach jeder Fahrt einfach in den Müll. Habe so immer ein perfektes Visier und spare mir das lästige Reinigen. Ist natürlich nicht die günstigste Lösung, aber das sollte einem die Sicherheit und der Komfort schon wert sein. Ich kalkuliere in der Saison pro Woche immer 350 Euro für Visiere ein. Hat sich bewährt, behalte ich so bei. Mein Nachbar schwört ja auf Fremd-Urin und ausgemusterte Feinripp-Unterhosen zum Nachwischen. Naja, jeder wie er möchte.


    Wenn mir ausnahmsweise mal die Visiere ausgegangen sind, dann nehme ich so ein Brillenputzspray und Küchenrolle. Es ist immer gut einen Optiker im Bekanntenkreis zu haben, der garnicht weiß wohin mit seinen Probepackungen ... ;)

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #32

    Ich glaube, ihr (die letzten drei Beitragsersteller) solltet mal einen ärztlichen Beistand aufsuchen, vornehmlich einen Mediziner, dessen Standesorganisation bdp-verband.org ist. :lol: :mrgreen:



    Im Übrigen reinige ich das Visier mit einem Microfasertuch, welches gut mit Wasser getränkt ist. Zum Trocken ebenfalls - dann allerdings eines ohne Wasser. :D

  • #33

    Ach, das ist doch wieder nur der Neid der Besitzlosen ... :D


    Eine Zeit lang habe ich immer diese feuchten Haushaltstücher genommen, die man in jedem Supermarkt bekommt. Das ging auch tadellos. Aber seit ich für Lau dieses Spray bekomme, mache ich das eben so. Liegt immer in der "Tankbox".

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #34

    Um jetzt mal wirklich zu antworten:


    Mein Problem ist es, dass ich in einer Wohnung wohne und somit unnötige treppengänge mir ersparen will. Deswegen habe ich auch nicht immer Küchenpapier dabei.


    Ich verwende jetzt den (teuren) S100 visier Reiniger mit dem microfaser Tuch, welches dabei ist.
    Ein Spritzer reicht meist aus. Bin recht zufrieden. Mal sehen, wie lange das Spray reicht.

  • #35


    Wem bei 80 km/h mal 'ne Hummel gegen das Visier geballert ist, überlegt sich das sicher nochmal... :wink: :D


    Ich reinige zwischendurch mit S100 Visierreiniger inkl. Mikrofasertuch und zu Hause dann mit einem feucht/nassen Fensterputztuch. Jeweils immer mit ein bisschen Einwirkzeit.


    VG Boris


    P.S.: Nach einem Mückenschwarm sah mein Shoei mal so aus...

    Da musste ich die Einwirkzeit etwas verlängern... :lol:

  • #36

    Hmm ich frag mich ob diese Mückenart jetzt vom Aussterben bedroht ist :mrgreen:


    Sicher war die Reinigung keine Freude. Ja jetzt kann ich die Klagen über verkratzte Visiere nachvollziehen^^

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #37


    War auf jeden Fall nicht witzig. Abends in der Dämmerung auf der A20 kurz vor Stralsund. Hatte mich schon gewundert, warum es auf einmal so schnell dunkel wurde... :think: :lol: Die Ausfahrt habe ich nur gefunden, weil ich mit offenem Visier gefahren bin. Mit Drumrumgucken war da auch nicht mehr viel. :lol: Zum Glück war das der einzige Mückenschwarm... :lol:
    Jedenfalls hat das Visier es unbeschadet überstanden. Küchenrolle hatte ich in der Pension nicht, also musste die Endlosrolle ran... :lol: Ein paar Blätter richtig schön nass gemacht und drauf. Nach 5 Minuten die Aktion wiederholt - feddisch! :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #38

    Hi,


    wenn meine Visiere so ausschauen wie das von Boris, dann baue ich das Visier aus und lege es in einen Eimer/Waschbecken mit Handwarmen Wasser und etwas Fit. Dann fallen die Insekten wie von selbst ab. Ansonsten erledigt es auch ein feuchtes Mikrofasertuch und etwas rubbeln, sogar ohne Kratzerbildung.


    Viele Grüße, Alex

  • #39

    Ich empfehle einfache Küchenrolle:
    Blätter abreißen, nass machen und auf das Visier (Und auch auf die Moped-Scheibe) klatschen..
    10 Minuten warten (dann sind die harten Chitin-Bestandteile aufgeweicht) und dann die nassen Tücher
    mit leichten Reibe-Bewegungen abnehmen. Kurz mit einem weichen Trockentuch trocknen!
    Alles sauber und keinerlei Kratzer!
    DAS mache ich seit Jahren so und ich habe keinerlei Karatzer weder auf Visier des Helmes noch auf der Scheibe vom Moped!
    Kostet (fast) nichts und ist sehr wirkungsvoll.
    Für unterwegs habe ich immer einige solcher Küchentücher dabei. Wasser findet sich immer! Und zum Trocknen nimmt man halt notfalls
    ein neues Blatt!


    Gruß
    Andy

  • #40

    Je nach Insektenaufkommen vorher einweichen, dann mit einem tropfenden Microfaserlappen ohne viel Druck drüber wischen. Gelegentlich auch mal vorsichtig über das Pinlock auch wenn das sowieso von der Helmdichtung zerkratzt wird.
    Beim letzten mal hab ich ein tropfen Orangenreiniger auf den Lappen gepackt und damit den Diesel und sonstigen Staub vom Helm gewischt. Sieht wieder super aus.


    Wenn es länger trocken ist, bekomm ich immer schwarze Streifen im Gesicht, besonders wenn ich durch Großstädte fahre. Bin dennoch gegen ein Dieselverbot in den Städten ;)


    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!