Wie reinigt ihr das Visier eurer Helme?

  • #11


    Das stimmt, ich war jedoch mehrere Wochen in Südfrankreich unterwegs und mein Lappen war schwarz als ich Innen saubergemacht habe. Das kommt von den ganzen Dieselautos und natürlich vom ganzen Staub, ist ja Staubtrocken da unten.


    Achja, wenn man irgendwo campt und da diese schwarzen kleinen Ameisen rumrennen, ruhig in den Helm lassen die fressen alle Viecher ab, auch aus den Lüftungen. Nur drauf achten, dass sie nicht für immer einziehen.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #12


    ich habe fast immer eine Sprudelflasche mit Wasser im Staufach. Das Wasser kann ich trinken oder dass Visier damit reinigen. Dazu verwende ich dann 2 Blatt zusammengefaltetes Küchenpapier, dass ich immer in der Jackentasche habe.


    Lorenz

  • #13

    Helm mit geschlossenem Visier richtig einweichen (außen :lol: ). Ich mache das mit einem triefend nassen Handtuch. Wenn nach 2 bis 5 Minuten alles angelöst ist, wische ich mit dem Handtuch vorsichtig den groben Dreck weg, evtl. einmal kurz mit einem nassen, weichen Schwamm nachwischen und mit Küchenrolle "abtupfen", also drauflegen und das Wasser aufsaugen lassen, nicht wischen!
    Lufttrocknen lassen habe ich auch schon versucht, nur ist das Wasser bei mir so hart, dass ich danach statt durch Insektenleichen durch lauter Wasserflecken schaue.


    Meine Pinlock Innenscheibe habe ich mir letztens zerkratzt als ich neben meinen Handschuhen auch mein Navi in den Helm gelegt habe. :roll: :doh:
    Geht ganz schnell.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #14

    Unterm Sozius habe ich einen der kleinen Schwämme aus den Starterbeuteln von Laufveranstaltungen. Der kommt eigentlich auf jeder Tour an irgendeinem Dorfbrunnen zum Einsatz. Mich stören schon relativ wenige Flecken. An der Tanke nehme ich auch schon mal den Scheibenputzer, wenn die Brühe noch passabel aussieht. Dann mit Papier trocknen und ab. Minuten langes Einweichen kostet Zeit und der Vorteil ist nach meinem Empfinden eher theoretisch. Meine Kratzer am Visier sind jedenfalls nicht vom falschen Putzen. Zu Hause wird vor der nächsten Tour dann anständig geputzt. Auch mit einem dieser Schwämme und warmem Wasser... und der komplette Helm.

    Deshalb tue ich da nicht mal die Handschuhe rein!
    VG Klaus ;)

  • #15

    Ich weiche mein Visier immer ca. 15 Minuten im Starkregen ein, und wische dann vorsichtig mit dem linken Zeigefinger des Handschuhs ab. Bisher kaum Kratzer. :roll:
    Wenn der Regen ausbleibt darf es vor wichtigen Fahrten auch mal warmes Wasser aus dem Wasserhahn und ein Geschirrtuch sein, mehr ist aber eigentlich nicht nötig. Die paar Restkadaver blendet das Auge aus. :shock:

  • #16

    Wie die meisten, klatschnasses Küchentuch, ein paar Minuten einweichen, abwischen, mit dem nächsten trocken wischen.

    If you can dream it, you can do it.

  • #17

    Super, dann hast Du dieses Jahr immer ein sauberes Visier. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet. :lol:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #18

    Die Regen Methode funktioniert dieses Jahr besonders gut.


    Bei schönen Wetter habe ich das Visier immer oben und wasch mir nachher das Gesicht! :lol:
    Alternativ bleibe ich in der Waschanlage auf dem Moped sitzen. :violin:


    Spaß beiseite, Polo Visier Reiniger und weiches Papier, also Tempo Taschentücher oder Toilettenpapier.
    Küchenpapier ist mit Fäden aus Kustfaser verstärkt und kann fiese Schlieren verursachen.


    Peter

  • #19

    IMHO auf gar keinen Fall:
    - trockene Papiertücher nehmen, da die Zellulose zerkratzt. Auch wenn man es nicht gleich sehen muss.
    - Spüli: die Tenside = Weichmacher verursachen zumindest Mikrorisse.


    Ich nehm nasses Zewa und nach dem Einweichen ein Mikrofasertuch. Gibt es den Visierreiniger mal 4 free (Bridgestone hat mal ne Zeit lang beim Reifenkauf den S100 verschenkt) dann gerne auch den, aber bevorzugt auf der großen Reise.


    LIGULIZUG


    Andreas

  • #20

    bei unserem Louis gibt es vor dem Eingang eine Helmpflegestation. Rolle Papiertücher und Helmreinigerspray kann man umsonst nutzen. Wenn ich grad in der Gegend bin und Zeit habe mache ich einen Abstecher

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!