NC750S DCT vs. Kawasaky ER-6N...was kaufen?

  • #61

    Wenn du auf das DCT angefixt bist, wirst du mit einer normalen Schaltung denke ich nicht glücklich. Bin gestern eine 300 km Runde "just for fun" gefahren. Ich bis süchtig nach diesem Fahrgefühl. Optisch gefällt mir die CB650F auch besser als die S, aber der Vierzylinder der CB will Drehzahl. Das bedeutet schalten, schalten, schalten.. Bin gespannt, was du nach der Probefahrt berichtest.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #62

    Aus meiner Sicht kannst du die beiden Moppeds nicht miteinander vergleichen. Die CB braucht drei Dinge : Drehzahl, Drehzahl und Drehzahl. Die muss man echt hochdrehen, und natürlich macht es auch Spaß, das Teil auf 10000 Touren hochzufahren. Aber das ist etwas völlig anderes als die NC mit ihrem Dieselartigen Motor, bei dem schon bei 2200 Touren richtig Drehmoment anliegt.


    Es geht letztlich nicht wirklich um Helmfach oder nicht oder ums Aussehen, sondern um die Art und Weise, wie du Motorrad fahren willst.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #63

    Du solltest es m.M.n. irgendwie abhängig davon machen, wie sehr du das manuelle Kuppeln/Schalten vermeiden willst.
    Ich fahre die X ohne DCT und bin 100prozentig begeistert vom Handling und Fahrgefühl, obwohl ich mir beim nächsten Kauf DCT absolut vorstellen könnte. Du schreibst, dass du gerne sportlich (Auto) fährst und du bist doch noch recht jung. Vielleicht hältst du es ja noch ein paar Saisons ohne DCT aus. Wenn dir die CB optisch besser gefällt, ist das beim Motorradkauf auch ein starkes Argument, weil es hier um Emotionen geht. Beim Vierzylinder musst du nicht zwangsweise "schalten, schalten, schalten", wie manche hier schreiben. Ich bin meine 600er XJ von Yamaha 17 Jahre lang gemütlich und schaltfaul gefahren. Kein Problem! Aber bei Bedarf hast du eben auch mal mächtig Drehzahlreserve. Das fühlt sich dann auch mal geil an... :mrgreen:
    Beim Motorradkauf muss das Herz mitentscheiden, sonst bereust du es evtl. früher oder später.

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #64

    Ich glaube, die Frage, NC oder Kawa Er6 kannst Du weder im NC noch im Erna Forum stellen.
    Wir sind doch alle irgendwie voreingenommen.
    Kawasaki, Honda und die anderen Mitbewerber bauen schöne Mopeds, lass den Bauch nach ausgiebigen Probefahrten entscheiden.
    Wenn es denn unbedingt DCT sein soll, gibt es neben der NC einige Mopeds mit mehr Druck, die Spitze ist meines Wissens die VFR 1200.
    Wenn ich dein Alter, deine sportliche Fahrweise und .... betrachte, glaube ich, als NC 750 X Schaltgetriebe Fahrer, nicht, dass du auf Dauer mit der NC und auch nicht mit der E6N glücklich wirst.


    Peter

  • #65

    VFR1200F DCT, 173 PS, Topspeed 268 km/h


    Das ist genau das Problem, wir haben beim DCT die NC Serie + Ableger, dann kommt bereits die VFR1200 mit schwerem Kardanantrieb und Topend Motorleistung. Dazwischen gibt's bis jetzt nur die Africa Twin, welche betreffend Motorleistung die goldene Mitte darstellt, allerdings ist das Konzept für Nakedbike Kunden eher uninteressant. Die Auswahl an DCT Fahrzeugen ist noch recht überschaubar, in den nächsten 1-2 Jahren könnte Gerüchten zufolge eine neue CB1000R mit DCT kommen und eine neue Dominator wurde ebenfalls in Form von Patentzeichnungen gesichtet.


    Neue Modelle mit DCT, die das Sortiment abrunden werden also kommen, die Frage ist nur wann.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #66

    Alles nicht so einfach...ich hasse es wenn ich mich entscheiden muss :lol: :lol: :lol:
    Ich werde nächste Woche noch die CB Probefahren....danach werde ich entweder den Kaufvertrag für die NC oder die CB unterschreiben....nicht das "NC-Onkel" wirklich noch meint ich wäre ein spitzel :mrgreen:

  • #67


    Hi,


    wenn schon CB, dann die "große" CB1000R, die kriegste aktuell für unter 10K und hat von allem Mehr (Drehmoment, Leistung). Bis 6500 1/min fährt sie sogar so ähnlich wie die NC - nur ist dann eben noch lange nicht Schluss. Handlichkeit ist mMn sogar besser als bei der S, da der Radstand kürzer ist. Gewicht sind zwar auch 222 kg wie bei der NC mit DCT aber das merkste nur beim Rangieren (genau wie bei der S) Motorklang ist halt ein R4 statt R2 mit Hubzapfenversatz, aber wenn Dich das bei der 650F nicht stört dann bei der 1000er erst recht nicht.


    Gegen die Große spricht halt nur, dass evtl. demnächst eine Nachfolgerin kommt. Ach ja und natürlich das fehlende Helmfach und nur 188 kg Zuladung.


    MfG


    Leuron

  • #68

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Entscheidung ausfällt.. Lass es uns bitte wissen. Anhand der vielen Kommentare dürften sich auch noch mehr Leute hier dafür interessieren :shifty:

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #70


    Nichts anderes sage ich ja. Es ist nicht zu vergessen, dass die NC ein Billigmodell ist.



    Ist abgeregelt auf 250. Der Motor ist schon prima, bis auf den Verbrauch .. das Mopped leider ein bleischwerer Eimer mit dicklicher Taille, konnte darauf nie vernünftig sitzen.


    Die Riesenlücke bei den DCT-Modellen schließt sich nur sehr langsam, was laut Honda daran liegt, dass der Motor darauf ausgelegt sein muss (ein Nachrüsten sollte technisch möglich sein, rechnet sich aber wohl wirtschaftlich nicht). Komplett neu entwickelte Motoren gibts eben nicht so oft.


    Statt der CB650F könnte man sich auch eine gebrauchte Hornet mit spätem Baujahr holen. Mehr Leistung und günstiger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!