Ölstand überprüfen
-
-
-
#12 Na das mit dem warmlaufen lassen konnte ich mir denken, da der Ölstand heutzutage bei gut allen Fahrzeugen immer warm gemessen wird.
Ich hab deshalb die Maschine schon angeschmissen gehabt, bevor ich die Frage gestellt hab. Damit sie beim Warten auf ne brauchbare Antwort warm wird.
Die Frage nach dem Ölpeilstab musste ich stellen, da das mein erstes Motorrad ist, ich ja kein Handbuch hab und es von Autos nur so kenn, dass Peilstab und Öleinfülldeckel separat sind (macht ja auch Sinn, man prüft zuerst mit dem Peilstab und erst wenn dann zu wenig Öl drin ist, wird der Öleinfülldeckel geöffnet zum Öl nachfüllen). Dass der Ölpeilstab am Öleinfülldeckel hängt bzw. das aus einem Guss ist, konnte ich doch nicht wissen. Kenne das so nicht.
Meine Fahrschul-CB500F hatte ein Ölstandsschauglas. Das ist an Bequemlichkeit ja over the top
-
-
#13 Zitat von sin_moto
Da das Motorrad keine Garantie mehr hat, wollte ich nur noch aller 12.000 Kilometer gehen... .
Mal sehen, was der Hondahändler demnächst zu mir sagt.Es grüßt
sin_gespanntwenn ich das richtig mit gekriegt habe fährst eher zaghaft herum bzw. ohne extra Motorauswinden + im eher kaltzustand ziemlich Leistung abfrufen......also, wenn für diese 12000km nicht 3 oder gar mehr Jahre brauchst wird das mit der Ölalterung+ Schmutzansammlung wahrscheinlich hinkommen...
-
#14 Viele beklagen in letzter Zeit kein Handbuch zu haben und finden es dann im unteren Abteil des Helmfaches. Die Händler scheinen es nicht mehr präsentieren zu wollen.
Den Plastikpinn öffnest du indem du (z.B. mit dem Sechskant aus dem Bordwerkzeug) die Mitte eindrückst und den Pinn rausziehst. Wie man ihn wieder einsetzt ist im Handbuch beschrieben.
-
-
-
-
-
-
#18 Ich habe meine ETZ von 1986 bis 1994 gefahren, und dabei aber nie nach irgendwelchem Öl geschaut....
Ich dachte, das ist halt im Motor eingeschlossen und dort auch gut aufgehoben….
Und so schien es wirklich zu sein, denn das Motorrad lief und lief und lief… .
Anders verhielt es sich mit dem Benzin, denn kaum näherte sich das dem Nullpunkt, machte der Bock merkwürdigerweise ordentlich Zicken….Es grüßt
sin_moto -
-
#19 Zitat von sin_motoIch habe meine ETZ von 1986 bis 1994 gefahren, und dabei aber nie nach irgendwelchem Öl geschaut....
Ich dachte, das ist halt im Motor eingeschlossen und dort auch gut aufgehoben….
Und so schien es wirklich zu sein, denn das Motorrad lief und lief und lief… .Das läuft auch ne ganze Weile so, bis es dann irgendwann mal nicht mehr läuft und die Pleuelstange rausschaut um zu sehen, wer die Kiste so lange vernachlässigt hat. Und spätestens dann wird man feststellen, dass ein neuer Motor viel mehr Arbeit und Zeit kostet als regelmässig ein Ölwechsel.
-
#20 Zitat von alex42Das läuft auch ne ganze Weile so, bis es dann irgendwann mal nicht mehr läuft und die Pleuelstange rausschaut um zu sehen, wer die Kiste so lange vernachlässigt hat. Und spätestens dann wird man feststellen, dass ein neuer Motor viel mehr Arbeit und Zeit kostet als regelmässig ein Ölwechsel.
Man man, die ETZ ist ne 2 Takter und der hat immer frisches Öl, nämlich im Benzin
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!