Ölstand überprüfen

  • #1

    Hallo


    Wie prüf ich denn an meiner NC750S den Ölstand.


    Hab keine Betriebsanleitung vom Verkäufer mitbekommen, kann also nicht nach schauen. Außerdem finde ich noch nicht mal den Ölpeilstab.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #3

    Lt. Betriebsanleitung sollte der Motor betriebswarm sein. Dann einen Moment warten, damit sich das Öl wieder in der Wanne sammeln kann.
    Moped geradestellen, also auf den Hauptständer - soweit vorhanden, sonst musst Du was anderes erfinden.
    Rechts findest Du die Öleinfüllschraube. Die drehst Du raus, an ihr hängt der Ölmessstab. Den wischt Du ab, dann steckst Du ihn wieder in die Öffnung zurück, drehst ihn aber nicht ein!
    Wieder rausziehen und Ölstand ablesen.


    Vergiss nicht, vor Begeisterung, dass die NC kein Öl verbraucht hast, den Ölstab wieder mit der Schraube festzudrehen. ;)


    Gute Fahrt!
    ExDeau

  • #4

    Ja aber wo finde ich den Peilstab?


    Naja ist jetzt egal ich frag morgen mal beim Händler nach ner Betriebsanleitung/Handbuch.


    Edit: Also ist der Deckel vom Öleinfüllstutzen zugleich der Peilstab? Na ist jetzt eh zu spät bin wieder zuhause. N neues Handbuch frag ich aber trotzdem an.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #5

    Jau. Wenn Du Öl nachfüllen willst, musst Du die den Einfüllstutzen - na, eher das Einfüllloch - verschließende Schraube aufdrehen. Klar, sonst läuft die Brühe ja daneben. ;) An der Schraube hängt der Ölmessstab. Alles andere wie oben beschrieben.


    Die Schraube ist recht groß und mit der Hand aufzudrehen, die Werkzeugkiste kannst Du also im Stall lassen. Es sei denn, der letzte Ölnachfüller hätte sehr gut gefrühstückt, bevor er die Schraube wieder festgedreht hat. Dann hilft eine in ein Tuch gepackte Zange. Damit nichts verkratzt wird.


    Und nun: Gut Ölgieß.


    ExDeau

  • #6

    Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, mal den Ölstand zu kontrollieren.
    Ich dachte, wenn zu wenig drin ist, brennt wie beim Auto irgendeine Lampe… :think:.
    Meine letzte Durchsicht war im April 2013.
    Aber ich muss jetzt eh wieder mal hin, wie man an meinem Kilometerstand sieht.


    Schluderige Grüße
    von
    sin_nix-gemessen... :confusion-shrug:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #7

    Hi Leute :greetings-waveyellow:


    Wenn die Lampe leuchtet kann es schon zu spät sein!
    Den Ölstand kontrollieren dauert knapp 5 min.


    1. Maschine gerade stellen
    2. Motor starten 3 - 5 min laufen lassen (im Leerlauf )
    3. Motor abstellen 2 - 3 min warten
    4. Peilstab rausdrehen und abwischen
    5. Peilstab einsetzen aber nicht einschrauben
    6. Peilstab rausziehen und Ölstand ablesen
    Peilstab hat zwei Markierungen, Unten und Mitte dazwischen sollte das Öl sein
    7. wenn Ölstand zu wenig, Öl auffüllen


    Viel Spaß, und dann :auto-dirtbike: .

    MfG Spieß 58

  • #8


    Und was ist mit dem vorgeschriebenen jährlichen Ölwechsel? :whistle:

  • #9

    Ich wäre da sehr vorsichtig. Schutzbrille und Atemschutzmaske sind Pflicht. Es könnten giftige Dämpfe aufsteigen. Nicht dass das bleibende Schäden hinterlässt.


    :lol:

  • #10


    Da das Motorrad keine Garantie mehr hat, wollte ich nur noch aller 12.000 Kilometer gehen... :think:.
    Mal sehen, was der Hondahändler demnächst zu mir sagt.


    Es grüßt
    sin_gespannt

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!