Zusätzliche Fußrasten an Sturzbügeln
-
-
-
-
-
-
#14 Zitat von FrankeyProbleme sehe ich darin, dass durch den Anbau quasi die Betriebserlaubnis erlischt und im Falle eines Unfalls sich die Versicherung querstellen könnte.
Gruß Frank
Ein Aspekt, der sicher nicht unwichtig ist. Ob die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Du die Rasten nur montierst, weiß ich nicht. Mit Sicherheit aber wird die Versicherung versuchen, sich aus der Zahlung zu verabschieden, wenn Du bei einem Unfall die Füße auf diesen Rasten hattest. Selbst, wenn Dir einer drauffährt und Dich dadurch in die Botanik oder - schlimmer - auf die Kreuzung katapultiert, wird man erzählen, dass Du, hättest Du die Füße auf den werkseitig montierten Rasten gehabt, noch hättest den Schwung abbremsen können, das Moped besser in der Gewalt haben können, besser über den Asphalt rutschen können oder was auch immer.
Sollte aber schon der Anbau auch ohne Nutzung die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen, darfst Du auf jeden Fall auf endlose Diskussionen mit der Versicherung gespannt sein. Besonders "lustig" wird es, wenn Dir körperlich etwas passiert ist und Du u. U. Schmerzensgeld o. ä. bekommen müsstest. Und wenn Du ganz großes "Glück" hast, hängt man Dir noch eine Mitschuld an dem Unfall an und Du darfst Dich an den Kosten des Unfallverursachers beteiligen.Ein Wegrutschen auf Öl, Sand, einem Teerwurm usw. während die Füße nicht auf den Originalrasten ruhen, wird die Versicherung als willkommene Möglichkeit sehen, sich zu drücken.
Was die kreuzungs- und einmündungsfreien Strecken angeht, auf denen man die Rasten nutzen könnte: Wo gibt es die denn wirklich? Jeder Waldweg ist eine Einmündung, aus der ein Dussel auf die Straße eiern kann. Und wenn kein Waldweg da ist, welches Wild kümmert sich darum, ob man die Füße auf den Zusatzrasten hatte?
Mir wäre das zu wacklig.
Gruß
ExDeau -
-
-
#16 Zitat von Sigi64Ich würde einfach Option B wählen.
Alternativ dicke Sturzpads an den Bügel, da kannst Du die Füße auch draufstellen und keiner motzt.Das geht. Ich kenne auch einige, die legen Ihre Füße eben auf den Sturzbügel auf. Ich wiederum fahre immer mit ausgeklappten Soziusrasten. Zum entlasten der Beine lege ich diese dann nach hinten über die Soziusrasten. So hat man eine komplett andere Fusstellungs- Geometrie. Nur mal so als Anregung...
Mfg Stivi
-
-
-
#18 Die 90% Bremse hat man alleweil stehts bereit........handling...na warum wohl gehen langsame fahrmanöver schlechter mit einem Chopper geschweige mit vorverlegter Fussrastenanlage......und sonst das sichere Gefühl zum Kurvenwedeln muss man erst etwas lernen je nach dem wie gestreckt einem die Beine werden......
Ich fuhr seinerzeit an der 15er Goldschwinge solche dinger aaaber der Motor da ist um welten breiter und meine Beine eher kurz.....am Anfang ging das jeweils mehr unter Dehnübung durch...grins......mit meiner Fahrerrückenlehne hielt ich das km lang durch..hehe
-
-
#19 Zitat von Sigi64Ich würde einfach Option B wählen.
Alternativ dicke Sturzpads an den Bügel, da kannst Du die Füße auch draufstellen und keiner motzt.
Ich habe das Video wieder gefunden, in dem ich als Sturzpads getarnte Highway-Rasten gesehen hatte:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Damit kriegst Du mit niemandem Probleme.
-
#20 Zitat von Sigi64
Ich habe das Video wieder gefunden, in dem ich als Sturzpads getarnte Highway-Rasten gesehen hatte:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Damit kriegst Du mit niemandem Probleme.
Sensationell! Ich denke das ist die Lösung. Danke Dir.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!