Zitat von ScootertouristAlles anzeigen
Hi,
diese Klemmen sind für die Festinstallation getestet und zugelassen. Im Fahrzeug kommt es zu erschütterungen, die zur lockerung der Federkontakte führen können. Lüsterklemmen sind eine ganz bescheidene Idee.
Wie wäre es mit gecrimpten und mit Schrumpfschlauch überzogene Verbindungen? Man kann auch Ringkabelösen an die Adern Crimpen, mit einer Schraube verbinden und einschrumpfen. Löten würde auch noch gehen.
Viele Grüße, Alex
Werkzeug für gasdichte Crimpung ist sehr teuer und vermutlich bei den Wenigsten im Haus.
Was sich an den Federkontakten lockern kann verschließt sich mir, die Federkraft dürfte hier deutlich größer sein als die auftretenden Vibrationen.
Ich halte die Klemmen für geeignet.
Lüsterklemmen dagegen sind in der Tat eher suboptimal und bei Lötverbindungen muss man auf die Befestigung der Leitungen achten, um einem Bruch der Lötstelle durch Vibrationen vorzubeugen.
Außerdem hat nicht jeder eine Garage oder Garten und kann am Motorrad löten.