Kettenöler an der 750S Mccoi oder Rehoiler, welcher wo was

  • #61


    Werkzeug für gasdichte Crimpung ist sehr teuer und vermutlich bei den Wenigsten im Haus.


    Was sich an den Federkontakten lockern kann verschließt sich mir, die Federkraft dürfte hier deutlich größer sein als die auftretenden Vibrationen.


    Ich halte die Klemmen für geeignet.


    Lüsterklemmen dagegen sind in der Tat eher suboptimal und bei Lötverbindungen muss man auf die Befestigung der Leitungen achten, um einem Bruch der Lötstelle durch Vibrationen vorzubeugen.


    Außerdem hat nicht jeder eine Garage oder Garten und kann am Motorrad löten. :)

  • #62

    Huhu und sniff,


    jetzt bin ich erstmal ohne Öler. Sollte die Funktionen mal am Tisch mit ner Batterie testen und dabei auch mal den Taster mit ner angeschlossenen Birne prüfen.
    Grundfunktionen sozusagen, dabei ging die Birne (Ersatz für Pumpe nimmer an) und danach leuchtete die Reed Led auch nicht mehr. Der BS170 wurde ziemlich warm.


    Keine Ahnung was da was geschossen hat und wann. Uähhhhhh son schiet


    Werd morgen mal auf Verdacht den BS170, LMC555CN und IRLZ34N bei Conrad holen. Dioden hab ich geprüft, die sollten ok sein.
    Spannungsprüfung nach Vorgabe durchgeführt und ins Forum gestellt. Mal abwarten was die sagen.


    *traurigbinundkopfhängenlass* ich troll mich ins Bett und schnief in mein Kissen

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #63


    ACHTUNG: Du hast recht - die Elkos sind im Schaltplan tatsächlich falsch herum eingezeichnet. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich werde dem Herrn Koberitz gleich mal 'ne Mail schreiben.
    ABER: Der Bestückungsdruck auf der Platine ist definitiv richtig. Wäre dem nicht so, wären schon zahlreiche McCoi-Platinen abgeraucht.
    Ich habe das gerade nochmal kontrolliert.


    Edit: Habe gerade im Mccoi-Forum einen Hinweis gefunden, dass der Schaltplan, wie er dort verlinkt ist, einige Fehler enthält. Dort ist auch der Hinweis darauf, das die Elkos falsch herumeingezeichnet sind.
    Dennoch ist der Bestückungsdruck der Platine richtig!

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #64

    Nein, auf meiner frisch gekauften Platine ist der Bestückungsdruck definitiv falsch, Steffen hat mir das inzwischen auch bestätigt. Ich bin aber angeblich der Erste, der sich danach gerichtet hätte, alle anderen schauen wohl auf das Bild der bestückten Platine in der Anleitung und dort sind die Elkos natürlich richtig bestückt. Ich kann heute Abend gerne auch ein Foto machen.


    Du brauchst Steffen keine Mail mehr schreiben, das habe ich gestern schon getan. :mrgreen:

  • #65

    So, hier ein Bild.


    Bei Elkos steht der dicke Strich für die Masse. Allerdings sehe ich nun ein kleines Plus daneben, was dem Symbol widerspricht. Das ist mir bei der Bestückung allerdings nicht aufgefallen, da ich bei einem Elko nicht damit gerechnet habe. Die Markierung mit einem Plus macht man nur bei Tantalkondensatoren, hier steht der dicke Strich auf dem Bauteil dann auch tatsächlich für die Plus-Seite.

  • #66

    Immer spannend mitzulesen , wenn Leute sich richtig auskennen! [PERSON WITH FOLDED HANDS] (Ernst gemeint!)


    Was klappert ist noch dran.

  • #67

    Um noch mal das Thema Wago-Klemme anzuwärmen, zitiere ich aus dem Werbeprospekt (http://www.wago.com/media/222/…teile_auf_einen_blick.pdf:(


    "Mit der Serie 222 hat WAGO ein Produkt entwickelt, welches sogar neben den üblichen Zertifikaten der Gebäudeinstallation weiteren Anforderungen gerecht wird. Z. B. in Schiffszulassungen werden höhere Ansprüche an Vibrations- und Schocksicherheit gestellt."


    Außerdem werden Kundenrezensionen bei Wago veröffentlicht, die diese Klemmen im Automobilbau und für Bahntechnik einsetzen. Die mechanischen Anforderungen im Bereich Bahntechnik sind sehr hoch und für die Automobilindustrie sicher nicht geringer.


    Damit dürfte die Frage geklärt sein. :)

  • #68

    Mir ist das Plus sofort aufgefallen, das der dicke Strich auf der falschen Seite ist, habe ich gar nicht bemerkt...
    Aber auch beim verfolgen der Leiterbahnen wird ersichtlich, wie herum die Elkos eingesetzt werden müssen.


    Die Mail habe ich natürlich geschrieben, sonderlich erfreut war Steffen darüber aber wohl nicht - Klang jedenfalls danach... Egal.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #69

    Hier mal der Link zu meinem Beitrag im McCoi Forum, scheinbar sind da fast alle im Urlaub. :? :lol:
    Schon klar, dass das ja alles freiwillig ist und man nicht rumsitzt und wartet bis einer nen Beitrag schreibt, aber ich fand das MC Forum schon immer etwas träge.
    Da kriegst teilweise nach Wochen ned mal ne Antwort


    http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=2703

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #70

    [quote="M0wltier"
    Damit dürfte die Frage geklärt sein. :)[/quote]


    Hi,


    ich schreibe mal Wago an und bitte um eine Stellungsnahme, bzw. eine Bestätigung das die 222 im Kfz -segment eingesetzt werden dürfen. Das interessiert mich selber.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!